Hallo,
ich habe eine S51/1 Bj. 89 und bin dabei sie wieder komplett fertig zu machen. Die Blinker gehen jedoch nur bei sehr hoher Drehzahl und aus der Hupe kommt nur ein leises quitschen. Entdeckt habe ich jetzt, dass nur eine 6V Batterie verbaut ist, obwohl ja eigentlich eine 12V Batterie verbaut sein müsste, was ja auch in den Papieren steht. Liegt es vielleicht daran? Die Blinkerbirnen haben ja allerdings auch nur 6V. Oder ist die Batterie vielleicht im Eimer? Habe sie versucht aufzuladen, aber als sie auf 90%war, ist sie immer auf voll gestiegen und ließ sich nicht weiter aufladen. Das Messgerät hat dannach eine Spannung von 6V angezeigt.
Ich wäre um Antworten sehr dankbar
S51 12V mit 6V Batterie
-
-
Re: S51 12V mit 6V Batterie
naja wenn du wirklich ne 12v Zündanlage hats brauchst du nat. auch alle anderen Komponenten in 12V.
Also austauschen. -
Re: S51 12V mit 6V Batterie
Kann doch aber auch sein, dass es falsch in den Papieren steht oder mal aus irgendeinem Grund ne 6V Zündung rein gekommen ist.
Mein Vorschlag: ne 12V 21W Birne statt Batterie rannhängen, Motor starten, etwas Gas und die Spannung an der Birne messen! (Die Birne dient als Last, sonnst hast Du zu hohe Messwerte!)
Den Wert der dann aufm Messgerät steht noch mal 1,41 multiplizieren. Da du pulsierende Gleichspannung misst.
Dann weste bescheid!
MfG, Ruby
-
Re: S51 12V mit 6V Batterie
Im Scheinwerfer vorne und hinten habe ich 12V 21W, aber die werden ja nicht von der Batterie betrieben. Ist der sehr leise Ton der Hupe und die Blinker, die nur bei hoher Drehzahl gehen eher ein Zeichen der zu schwachen Batterie, oder das vielleicht eher die Sicherung durch ist?
-
Re: S51 12V mit 6V Batterie
nein du sollst messen wieviel Spannung da ankommt! 6v oder 12 vdann weißt du was für eine Zündung du hast
-
Re: S51 12V mit 6V Batterie
@ mixam
Bei einer Zündung (Zünder) spielt die V-Zahl keine Rolle! Das Bordnetz ist entscheidend. Wenn du eine Kontaktlose Zündung (E-Zündung) hast kann es durchaus sein das der Vorbesitzer die Ladespule/Lichtspule getauscht hat. Wenn hinter deinem Zündschloß (im Herzkasten) noch eine Ladeanlage verbaut ist, hast du ein 6V-Bordnetz. Wenn aber dein Vorderlicht 12V/35W u. Rücklicht 12V/5W u. evl. deine Tachobeleuchtung 12V/2W bei Licht mit leuchten dann hat der Vorbesitzer nur die Lichtspule 12V/42W getauscht. Bei Kontaktloser Zündung ist das möglich. Allerdings sind dann einige Kabel anders geklemmt. Dein Bremslicht sollte aber bei einem 6V-Bordnetz nur 6V/21W haben. Bei einem originalen 12V-Bordnetz wird das Bremslicht immer zum Rücklicht mit dazu geschaltet.
Schau da mal nach.Jason
-
Re: S51 12V mit 6V Batterie
Wie siehts aus hast du was rausgefunden, denn das würde mich auch interessieren!
Gruß Tobias jr.
-
Re: S51 12V mit 6V Batterie
Gemessen habe ich noch nichts (hatte viel zu tun), habe aber gesehen, dass im rechten Herzkasten eine silberne Dose ist wo 6V 21W steht, aber die Zündspule hat 12V. Reicht das wenn ich weiß das die Zündspule 12V hat, oder muss ich nochmal irgendwo messen?
-
Re: S51 12V mit 6V Batterie
zündspule ist unrelevant.bei unterbrecher 12V und bei elektronik 6V,also unrelevant
messen.
-
Re: S51 12V mit 6V Batterie
Foto vom linken Kasten wäre vielleicht ganz interessant.
Hört sich irgendswie ein bischen verbastelt an. Kann sein das ich da nu komplett daneben bin , aaaaber ....Wenn das silberne Teil nicht deine Zündspule ist müßte das ja der Blinkertoni sein ,und wenn da wiederum 6V draufsteht wirste wohl auch ein 6 Volt Bordnetz ,sprich 6VRücklicht/Blinker /Ladeanlage /Akku haben müssen täten.
Zumindest scheint es von hier aus so...als ob. -
Re: S51 12V mit 6V Batterie
Danke erstmal für die Hilfe.
Ja der Silberne Kasten war auch der Blinkergeber.
Habe aber auch jetzt nichts gemessen, aufjedenfall war die Sicherung für den Blinker vorne rechts, der nur bei hoher Drehzahl ging,Hupe und Standlicht kaputt. Jetzt gehts, aber der Blinker hat sehr schlechte Kontakte, also der ist anders als die anderen Blinker und sehr billig, so dass ich mir da vielleicht noch nen neuen kaufen muss. Die Sicherung ist auch nicht gerade toll und deshalb wollte ich mir da etwas vernünftiges kaufen und wollte wissen, wieviel Amper hat diese? -
Re: S51 12V mit 6V Batterie
Da sind wir wider beim alten Thema; Bei einem 6V-Bordnetz hat diese Sicherung 8A. Bei 12V-Bordnetz 4A.
Jason
-
Re: S51 12V mit 6V Batterie
Ok
Dann werde ich das morgen aufjedenfall mal messen. Eine andere Frage: Meine Kette dreht jetzt im ersten Gang bei steigender Drehzahl mal durch. Um das zu überprüfen muss ich da die rechte Motorseite wo Simson steht öffnen? -
Re: S51 12V mit 6V Batterie
Ich würd erst mal sagen Kette spannen
So das sie 1cm Spiel nach oben und unten hat.
Wenn das dann nicht hilft dann ist das Ritzel runter, und das sitzt hinter dem Deckel von dem du sprichst.
mfg Stefan -
Re: S51 12V mit 6V Batterie
Also, jetzt habe ich rausgefunden das er ansonsten ein 12V anlage hat und mit der Kette ist auch geklärt. Habe heute dann meinen neuen Tachoantrieb bekommen( vom alten war nichts mehr dran) und wollte den dann einbauen. Habe dabei aber gemerkt das mir dieser Kerbstift fehlt, dafür jedoch zum gucken etwas anderes hineingesetzt, was aber nichts brachte. Auch das Teil, welches mit der Tachowelle verbunden ist, passt nicht richtig in diese Rundung rein. Hat jemand vielleicht ne Zeichnung oderso wie das richtig muss, oder ne gute Erklärung?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!