einspritzung (tbi) beim 4-takter optimieren/erklärung

  • moin, ich hab einen schönen tbi 5,7l v8 "smallblock" motor in meinem wägelchen...

    der motor hat rund 200ps, 350nm (geht in 10sek. auf 100kmh) und einen verbrauch von 14-20l/100km...


    so...nun habe mir mal etwas zeit genommen und einen kompletten service gemacht...

    beim luftfilterwechsel ist mir aufgefallen das direkt unterm filter zwei einpritzdüsen (jeweils eine pro zylinderreihe) sitzen die ca.2-3cm über den kanälen mit den drosselklappen sitzen (die klappen sind übrigens winzig, haben etwa 3-4cm durchmesser)...

    habe den motor daraufhin mal angemacht und geschaut...besonders im stand und bei geringer drehzahl kann man nicht wirklich von einspritzung reden...das benzin zusselt und spuckt eher aus den düsen...kein vergleich zu muttis wasserzerstäuber :thumbup:


    nun meine frage...war die technik 1988 einfach nicht weiter? kann ich das nicht durch evt. modernere düsen die feiner zerstäuben optimieren?!

    leistungszuwachs wäre schön...mir gehts aber eher um den spritverbrauch :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    grüße karsten

  • Re: einspritzung (tbi) beim 4-takter optimieren/erklärung

    @sterni: von einem chevrolet blazer k5


    scrap: er läuft ja prima ohne zu murren, hat volle leistung und der benzinverbrauch stimmt auch mit den werksangaben...

    wollte nur wissen ob man die ganze sache etwas optimieren kann...

    mfg.

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