moin sagt mal leute wisst ihr eigentlich,
woeum die simsonproduktion eingestellt wurde ?????
mfg
moin sagt mal leute wisst ihr eigentlich,
woeum die simsonproduktion eingestellt wurde ?????
mfg
Re: Simson Produktion
Zitatwoeum die simsonproduktion eingestellt wurde ?????
Soll das warum heißen?
Wenn ja,weil Leute aus dem Westen beschlossen haben das Simson nicht gut ist.
neeee
weil alles, was halbwegs was taugt, abgeschafft wird ![]()
was lang hält bringt kein geld.............. ![]()
Simson wurd nicht abegschafft, die Firma Simson ist pleite gegangen, weil sie in der letzten Zeit nur 125er gebaut haben, aber die Leute in Deutschland haben sich lieber die günstigeren Modelle aus Japan gekauft.
hust... ich will ja nix sagen, aber wenn es um "lange halten" im bezug zum zylinder geht, bevorzuge ich doch lieber westprodukte, da diese oftmals beschichtet waren und mindestens doppelt solange gehalten haben, bei entsprechender pflege...
aber simson ist soweit ich weiß einfach insolvenz gegangen, eben weil keiner ausem westen ne simson kaufen wollte, man hatte ja zündapp und watt net all, welche nunmal , nach meinermeinung, langlebiger und "vertrauter" waren/sind
DDR Firmen sind aus ver. Gründen Pleite gegangen.
Ganz viel hat aber mit der Wirtschafts-und Sozialunion zu tun.
Vereinfacht gesagt wurden die DDR Produkte viel teurer (durch die Währungsunion) , gleichzeitig blieb aber die Produktivität auf 1/3 der Westproduktivität.
Es hat sich also nicht gelohnt zu produzieren.
Und dann kam erschwerend hinzu, dass oftmals Westfirmen Konkurrenten aus der Treuhand aufgekauft haben. Jetzt kann man zweierlei arugmentieren. Einerseits haben diese Firmen dann festgestellt, dass die gekaufte Firma überaltert und unproduktiv ist und die Absatzmärkte im Osten eh wegbrechen (durch die PReissteigerungen - DDR Firmen konnten ja nicht die Landeswährung abwerten, wie die anderen, weil das Volk die D-Mark wollte..) und hat deshalb zu gemacht.
Die andere Arugmentation ist, dass man die lästigen Konkurrenten weg haben wollten.
Bei Simson wars im großen ganzen auch so, dass niemand mehr eine gekauft hat (schließlich hatter quasi jeder schon ein Moped, und dann kamen plötzlich Westautos, Motorräder usw..)
Das wollten die Mitarbeiter natürlich so verhindern, haben dann versucht weiter zu produzieren mit modernen Fahrzeugen, aber die nötigen Märkte konnten nicht erschlossen werden.
Ende vom Lied..
aber zündapp, hercules und was nich alles ist ja auch pleite gegangen...
die guten 50ccm MOPPEDS gibts nicht mehr. nur noch die scheiß plasteroller... 50ccm mopped fällt mir eigentlich grad nur rieju und beta ein...
ich finds schade...
MfG,
Daniel
Ja, aber aus anderen Gründen..
Die Hersteller sind mit den 50ccm Mopeds großgeworden, als die quasi unbegrenzt schnell sein durften..
Dann gabs soviele Unfälle Jugendlicher das die Versicherungen extrem teuer wurden und auch das Führerscheinrecht angepasst wurde. Bis zur heutigen 45km/h Regel.
Und dann hat niemand mehr gekauft, ganz logisch.
Viele Grüße
huj
find ich sehr schade....
wie sieht das eigenltich mit v max bei den westmoppeds aus? dürfen die so schnell sie ziehen aber mit 50ccm und daarf man die dann auch mit M fahren?
Das ist es ja eben.. kommt soweit ich weiß aufs Baujahr an, wie schnell sie dürfen und können.
Aber von der Vmx hängt auch ab, welchen Schein du brauchst. Bis 50 oder 45km/h M und alles darüber A1 oder sogar A (Stichwort Leistungsgewicht..)
Alle Angaben ohne Gewähr!
![]()
gehts doch schon los ![]()
aber norrmal, wenn meinn cousin die vor 14 jahren gefahren hat, und der hatte damals auch nur den 50ccm schein, dann müsste das doch jetz mit M auch gehen oder? ich mein vo 14 jahren, war das ganze ja auch schon angezogen, mit vmax etc.
also meines Wissens nach isses so:
für die Westmopeds, die damals als einzige Einschränkung die 50ccm hatten, braucht man heute A1, weil se eben schneller als 45/50 fahren
oder eben A, wenns mit dem Leistungsgewicht nich passt.
Hieß früher glaub ich Klasse 4? Die Führerscheinklasse gabs aber glaub ich auch nur bis irgendwann in den 70ern.
Mit dem M-Schein darf man also die alten Westmopeds fahren, die 50ccm haben, 50 fahren (ab 2003 dann 45...wieso eigentlich grad 45? o.O) und bei den Simsons eben 50ccm und 60km/h
...und Mofas darf man natürlich auch fahren
oder ne Ape...mhh das wär auch mal was ![]()
Weil die Leute aus dem Westen nicht einsehen konnten, dass es in der DDR auch gute sachen gab.
damals wurde alles abgeschafft, wo ddr draufstand.
z.b. schulsystem, welches wohl eines der besten gewesen sein soll (schweden hat ein identisches und man sieht ja auch die pisa ergebnisse..... nun wollen wir es den schweden nachmachen, aber keine verliert ein wort darüber dass die ddr auch so ein system hatte)
aber die absolute frechheit ist ja wohl der "neue" trabi.... der typ der das gemacht hat müsste ...
wird in bayern gebaut oder? das ost - kultauto in bayern?
In der ddr gab es nicht so sher viele güter, deswegen mussten diese eine sehr hohe qualität haben, weil sie lange halten müssen (im westen solls ja nicht so lange halten, damit wieder was neues gekauft wird = wegwerfgesellschaft)
aber naja..... wenn man die politiker heute hört war alles in der ddr schlecht... ist das denn so schwer zuzgeben, dass es auch gute seiten gab? (klar dass die negativen seiten überwiegen aber man muss nicht alles schlecht machen)
Zitat von memelbeziehst du dich auf zylinder aus originaler Simson/DDR produktion oder auf die nachbaudinger?
auf die original zylinder/kolben... über die mza scheiße brauchen wir erst gar net anfangen....
aber jeder kenner weis, dass nunmal die zylinder von zb zündapp deutlich besser sind, als die ddr zylinder, da , soweit ich weis, sehr sehr viele zylindertypen von denen beschichtet waren/sind.
zündapp ist sogar hergegangen und hat embleme stanzen lassen wo drauf steht, dass das moped 25/50/100 k km geschaft hat. und ne zündapp, wie zb eine m50, die gut behandelt wurde/wird, die schafft locker 50k km
auch an sich ist die qualli viel besser, das merke ich immer beim starten , wenn sie noch kalt sind. im winter wie im sommer muss ich bei der simson den choke ziehn und 2-3 mal stark durchkicken, damit sie anspringt.
meine m50 steht mehr rumm, als das sieh fährt. aber egal wann ich sie mal anmache, ich brauch nur ne halbe umdrehung im winter ohne choke, und sie spring sofort an, und der zylinder hat schon 35k km runter
möchte da eigentlich nix zusagen aber nur weil wir hier ein ost-moped forum sind und ja wir allen lieben unsere simmen darf man die west mopeds nicht schlecht reden.da steckt schon bissel mehr hinter als bei ner simme.optik etc ist wie immer geschmacksfrage
Zitat von eegalWeil die Leute aus dem Westen nicht einsehen konnten, dass es in der DDR auch gute sachen gab.
damals wurde alles abgeschafft, wo ddr draufstand.
Nun ja...
Auf jeden Fall gab es zur Wendezeit viel Wirtschaftskorruption und es gibt tatsächlich Fälle, in denen Betriebe in der ehemaligen DDR in die Insolvenz geführt wurden, um sie als zukünftige Konkurenten auszuschalten.
Darum rankt sich aber mehr Legendenbildung, als wirklich dran ist.
Die DDR war ein Exportland, Anteile von 60-80% der Produktion für den Export dürften eher die Regel als die Ausnahme gewesen sein.
Wie huj oben schon sagte, durch die Währungsunion brach das weg, die Güter konnten nicht mehr billig genug angeboten werden.
Daß der Bedarf im eigenen Land zu dem Zeitpunkt quasi schlagartig Null war, spielt da in meinen Augen noch nicht mal die tragende Rolle.
Der Zustand vieler Produktionsanlagen war desaströs.
Weiß ja nicht wo du deine Probleme mit den DDR Zylindern hast aber meiner hält seit gut 33.000km und die neuen 2Takter müssen meist bei 20.000km ihren Zylinder und Kolben wechseln lassen.
Ich versteh auch nicht wieso hier alle gegen den Westen hetzen das der so scheiße ist und deren Mopeds auch?
also ich sehe das so, leute aus denn westen wollten nach der wende das zeug aus denn osten nicht! und wir hatten auch die schauze voll und wollten mal was anderes, was "modernes" und haen somit auch keine simson mehr gekauft, oder zumin nur wenige. als dann die schikra kamm wars gleich aus! wer wollte denn eine simson die nur motor probleme hat?
und wer weiß wie die simsons jetzt ausehen würden... bistmmt hätten die jetzt auch viel plastik verbaut und bestimmt auch 2 takte zuviel.
schade drumm ist es trotzdem!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!