Ich möchte mich nun auch mal an der Fahrzeugvorstellerei beteiligen.
Der Gedanke an ein schönes Moped, in Richtung Caferacer kam mir dabei schon letzten Herbst, die Fertigstellung sollte Frühjahr 2010 werden. Durch einige Ungunstfaktoren, hats eben bis August gedauert.
Die Teilesuche für mein Moped fing allerdings schon etwas eher an, so hatte ich ein Set aus Alu gefräste Gabelbrücken mit unterem Kegelrollenlager schon länger liegen und auch einen guten S50 Tank sollte man bunkern, wenn man ihn kriegt.
Ansonsten wurde H4 Licht im S50 Scheinwerfergehäuse, LED Blinker und Rücklicht, ein MZA Tacho und DZM Halter mit Koso Instrumenten verbaut.
Als Zündschloss dient eins vom SR50 mit verlängerten Kabeln, welches in den Instrumentenhalter gesetzt wurde.
Die Lenkerhebel stammen nicht von Simson, sondern wie die Gabel auch von Hercules, der Kombischalter links ist dann wieder Simson da aber auch bei Magura vieles aus einem Baukasten stammt, past das prima.
Die Bremse vorn ist eine 230mm Scheibe und hängt an einer Yamaha Nabe. Um Radnabe und Felge zu vereinen, hab ich Speichen anfertigen lassen. Dumm nur dass die Herculesgabel und ihre Aufnahme für den Bremssattel für 220mm Scheibe gedacht war, hier bin ich ums bauen eines Adapters nicht umher gekommen.
Bereift ist mein Moped mit Heidenau K66, vorn 80/80 16 auf einer 1,5 x 16" Felge, hinten 90/80 16 auf einer 1,85 x 16" Felge.
Als Motor dient ein LT85 mit LTM85 Auspuff. Die Kraftübertragung geht weiter über eine RZT Kupplung mit 5Lamellen und 1,8mm Feder und ein 5Gang Getriebe mit langem ersten und mittlerem fünften Gang.
Als Zündung dient unspektakulär eine Vape.
Als Lüftfilter wurde ein K&N umgebaut, der eigentlich eine 750er Laverda beatmen sollte.
Die Sitzbank ist genauso wie die Stossdämpferverlängerungen aus eigener Fertigung. Wobei die Sitzbankaufnahme verändert wurde und eher der S53 nachempfunden ist.
Um den Lack hat sich dann, mangels Alternative ein Profi gekümmert, der aber ein wunderbares British Racing green aufs Blech gezaubert hat. Während die Rahmenteile schwarz gepulvert wurden.
Noch ist nicht alles ganz fertig, so fehlt z.b. noch eine Abdeckung für den originalen Tachoantrieb, der Koso Tacho muss noch fein eingestellt werden und auch mit der Sekundärübersetzung (15/34) bin ich scheinbar noch zu lang.
Aber nach 1000 Worten lass ich dann doch mal Bilder sprechen und bin auf Meinungen gespannt:
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