Meine Scheibenbremse mit Dirtbike Rad

• Wegen der Nachfragen will ich mal kurz was zu meiner Scheibenbremse sagen.

verwendete Bauteile:

-Suzuki RG80 Standard Pumpe
    -Spiegler Stahlflex Leitung, Länge 720mm
    -Simson Grimeca Bremssattel mit MZA Belägen, neu abgedichtet (Dichtsatz gibts günstig für 5,65€ bei TKM-Racing)
    -Telegabel ist die kurze Simson Scheibenbremsgabel
    -normale Simson Vorderachse

zum Rad:

- 16" Dirtbike Rad, umgespeicht auf Simson Felgenring, Speichen wurden beibehalten
    :right:
    http://www.happy-motorparts.de/shop/art ... DF-1832%26

-Kugellager sind wie im Simsonrad Rillenkugellager 6201
    -Bremsscheibe ist eine Dirtbike Scheibe mit 10mm Versatz
    :right:
    http://cgi.ebay.de/Pit-DirtBike-Cross-A ... ftradteile

Nötige Anpassungen:

-bei Verwendung der Scheibe mit 10mm Versatz muss der Sattel mittels Distanzhülsen ca 7mm nach links versetzt werden
    -auf die Achse müssen Distanzhülsen von etwa 31,5mm (rechts) und 20mm(links)gemacht werden
    -zum besseren Schutz der Radlager kann man außen in das Rad vor die Lager noch Wellendichtringe 17x32x7 verbauen, die innen dann auf den Distanzhülsen laufen

Aussehen tut das ganze dann so:

[Blockierte Grafik: http://www.Bildermonster24.de/images/773_SB.jpg]

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Wenn noch jemand was wissen will, sagt bescheid! :cheers:

• Re: Meine Scheibenbremse mit Dirtbike Radhttp://www.simsonfo

wenn ich die sache grob überschlagen würde würde die sache immernoch zwischen 150 und 200 euro kosten.............. alleine die gabel schlägt immer mit nem hunni (plus minus) zu buche.........dann der sattel,leitung,pumpe.............. eh du dich versiehst haste 150 euro ausgegeben..........

natürlich kann man noch ne ecke sparen mit fremdkomponenten wenn man an welche rankommt

ndmss WiZi :strange:

• Re: Meine Scheibenbremse mit Dirtbike Rad

meine hat mich 60€ gekostet. hab den gesamten vorderbau einer hercules kx5 geschossen und dann nurnoch ne ober gabelbrücke gefräst und kegelrollenlager und die radnabe gedreht und verbaut...

gut, ohne die ganzen sachen drehen/fräsen zu können hätte es wohl auch nen gutes stück mehr gekostet...

das ist meine:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/vrrre86b/thumb/CIMG0169.JPG]

letztens haben wir erst noch eine anlage fürn kollegen gemacht mit 270er scheibe und die kam auch nur ca 130€

grüße

Zitat von WiZi

sattel und gabel waren dabei aber nen schnapper und die pumpe hat "nichts" gekostet .......... 200 kannst du immer rechnen!

ndmss WZi :strange:

Bei den Gabeln hab ich bei ebay 2 Stück auf einmal gekauft und hab die 2. wieder verkauft, dadurch ist die so günstig übrig geblieben. Den Sattel hatte ich ausm Forum, musste den aber erst wieder aufarbeiten. Aber insgesamt wars schon günstig.

Die Stahlflex Leitung noch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

wow die stahlflex is ja mal mehr als günstig! :o .............. ich kanns nich genau erkennen aber ist die kunstoffummantelt? wegen kratzer und so

ich glaub mit m-lenker wird die auch zu lang sein.....hm hm :D

Alter...ne Scheibe für 20€...willst du dich umbringen? :thumbup: Wer weiß aus was fürn Scheißstahl die gefertigt wurde, die Scheibe ist für Spielzeugmopeds (Pitbikes) ausgelegt und sollte nicht in den Straßenverkehr. Da ich selber schon Bremsscheiben in Serienproduktion hergestellt habe, kann ich dir nur sagen, dass man für den Preis (vllt. 7€ Herstellungkosten) keine lasergeschnittene, gehärtete Scheibe bekommt, die gerichtet und überschliffen wurde und zudem aus einem rostfreien Stahl besteht der über 35HRC aufweist.
    Das hier wird ne einfache Blechplatte sein, wo ein Chinese ein Muster rausgelasert hat, das ganze 5000 mal und fertig ist Lack, anders kann so ein Preis nicht zu Stande kommen.
    Grade bei so nen sensiblem Thema wie Bremse, sollte man die 50€ mehr haben, und ne vernünftige Scheibe kaufen.

Hätte noch ne KX-5 Gabel hier rumliegen... :thumbup:

Gruß Schumey

Zitat von Nr_5

Alter...ne Scheibe für 20€...willst du dich umbringen? :thumbup: Wer weiß aus was fürn Scheißstahl die gefertigt wurde, die Scheibe ist für Spielzeugmopeds (Pitbikes) ausgelegt und sollte nicht in den Straßenverkehr. Da ich selber schon Bremsscheiben in Serienproduktion hergestellt habe, kann ich dir nur sagen, dass man für den Preis (vllt. 7€ Herstellungkosten) keine lasergeschnittene, gehärtete Scheibe bekommt, die gerichtet und überschliffen wurde und zudem aus einem rostfreien Stahl besteht der über 35HRC aufweist.
    Das hier wird ne einfache Blechplatte sein, wo ein Chinese ein Muster rausgelasert hat, das ganze 5000 mal und fertig ist Lack, anders kann so ein Preis nicht zu Stande kommen.
    Grade bei so nen sensiblem Thema wie Bremse, sollte man die 50€ mehr haben, und ne vernünftige Scheibe kaufen.

das ist richtig! ich denke auch so aber man soll sich wundern bei einigen teilen...........die sind zwar günstig und man sagt sich "ach komm das kann nichts sein" aber sie funktionieren dann doch wunderbar und das auch auf lange sicht........... tja was soll man da noch sagen?

so nun nochmal zurück zu den speichen^^ @ S50Benni

hab heute nen 14" pitbike rad geschenk bekommen mit eben dieser nabe.................. speichen sind 28 verbaut............. und jetzt sag mir mal wie DAS funktionieren kann denn ne orginal simsonfelge hat mehr speichen :strange: gibts da irgendwie unterschiede von der speichenanazahl (kann ich mir nich vorstellen)

Zitat von WiZi

hab heute nen 14" pitbike rad geschenk bekommen mit eben dieser nabe.................. speichen sind 28 verbaut............. und jetzt sag mir mal wie DAS funktionieren kann denn ne orginal simsonfelge hat mehr speichen :strange: gibts da irgendwie unterschiede von der speichenanazahl (kann ich mir nich vorstellen)

Ich hab einen Link für das 16" Rad vorn mit angegeben. Und dieses Rad hat eben 36 Speichen, das kannst du sogar auf dem Foto nachzählen ;)

Zitat von Nr_5

Zur Scheibe, die Scheibe:
    Die Scheibe ist eine gestanzte Scheibe für ein 250ccm Dirtbike. Sowohl die Planfläche als auch die Flächen der Klötzer sind ordentlich geschliffen und passen daher dann wahrscheinlich auch von der Parallelität zueinander. Zum Material kann ich nix sagen, aber die Scheibe macht absolut keine Probleme. Es gibt übrigens bei manchen Tuningfirmen Scheiben, die rein von der Form schon viel besorgniserregender sind:

http://www.tkm-racing.com/Simson/Ersatz ... bremse.htm

Die "Bremsscheibe SRD-PRO D = 220 mm - Designausführung Naked" zB. find ich richtig übel...

Zitat von WiZi

[...]

Im Onlineshop bietet er Speichensätze für 16" mit 32 und 36 Speichen an...

Gruß Schumey

Zitat von S50Benni

Ich hab einen Link für das 16" Rad vorn mit angegeben. Und dieses Rad hat eben 36 Speichen, das kannst du sogar auf dem Foto nachzählen ;)

Zur Scheibe, die Scheibe:
    Die Scheibe ist eine gestanzte Scheibe für ein 250ccm Dirtbike. Sowohl die Planfläche als auch die Flächen der Klötzer sind ordentlich geschliffen und passen daher dann wahrscheinlich auch von der Parallelität zueinander. Zum Material kann ich nix sagen, aber die Scheibe macht absolut keine Probleme. Es gibt übrigens bei manchen Tuningfirmen Scheiben, die rein von der Form schon viel besorgniserregender sind:

http://www.tkm-racing.com/Simson/Ersatz ... bremse.htm

Die "Bremsscheibe SRD-PRO D = 220 mm - Designausführung Naked" zB. find ich richtig übel...

Scheiße, was haben die sich denn geschmissen, um so ne Scheibe zu verkaufen?!

Härteprüfung könnte ich in meiner Firma auch machen, es heist nicht, dass was aus China kommt ist schlecht. Ansich könnte man es als Kompliment nehmen wenn man von den Chinesen aufgekauft wird (Firmen/Konzerne). Ernst bei Seite.

Wenn die Erfahrung zeigt, dass es geht, dann ok. Ich bleib aber auch bei der Stino mit Marzocchi, oder Marzcocchi mit 280er^^

MfG

#Getcharged

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!