hallo leute!
ich stell mir seit ner weile eine frage
was passiert wenn man im stand den ersten gang einlegt und dabei vergesen würde die kupplung zu ziehen
geht der motor dabei kaputt oder passiert da nichts?
standgas und vollgas!
das es schlecht fürs getriebe ist is logisch aber ich hab gehört das man sich dabei denn
halben motor kaput macht was ich nicht glaube (losfahren garantiert nicht)
danke im vorraus
was passiert beim 1.Gang einlegen ohne kupplung
-
-
Re: was passiert beim 1.Gang einlegen ohne kupplung
das moped macht dabei einen kleinen hüpfer nach vorne und geht aus.
kaputt geht glaub ich nichts wenn dus nicht 50x am tag machst. -
Ja macht einfach einen kleinen satz nach vorn und dann is der moter aus..
-
Im Standgas zumindest. Bei Vollgas kanns sein dass es dir was zerhackt im Motor oder die Karre schießt dir einfach nur unkontrolliert unterm Hintern weg und gegen die nächste hauswand
-
warum frägst du überhaupt, willst du ganz ohne kupplung fahren oder was
-
ich schalt auch meistens ohne kupplung.. aber nur rauf.
man muss nur den motor entlasten, und dann schalten, dann funktionierts und es gibt nicht das kleinste geräusch von sich. runterschalten geht auch, is aber schwieriger. ich machs nich.
MfG
-
ich frag rein informativ weil das letztens mal gesprächs thema war deshalb auch :ich hab mal gehört das der motor dabei kapput geht
danke für die schnelle hilfe -
das moped geht dir nicht aus, wenn du ohne kupplung den ersten gang einlegst. gibt 'nen schicken weelie und es kracht fürchterlich. wenn einem mal der kupplungszug reißt, dann besser im zweiten anfahren. kracht nicht ganz so ekelhaft und das vorderrad bleibt kontrollierbar.
-
Zitat von Landwirtich schalt auch meistens ohne kupplung.. aber nur rauf.
man muss nur den motor entlasten, und dann schalten, dann funktionierts und es gibt nicht das kleinste geräusch von sich. runterschalten geht auch, is aber schwieriger. ich machs nich.
MfG
kriegst ja auch spezielwerkzeug von deinem händler zum reggen nicht wahr?
also das hätte ich von dir nicht gedacht warum kuppelst du denn nicht? bowdenzug schonen? naja wenn du deine mopedsso behandelst, hören sich die motoren an als hätte man nen sack voller muttern ins kurbelgehäuse gekippt, also da bin ich echt sprachlos -
Wieso? Wo ist den da das Problem? Da passiert überhaupt nichts!
-
-
wenn du nicht unter volllast schaltest geht hochschlaten ohne kupplung einwandfrei
also beim s51 motor -
Zitat von tim92
ey was macht ihr alle mit euren mopeds ey die kupplung icst doch nicht zum angucken da
nur weil du keine Ahnung hast
bei Motorradfahrern und im Motorradrennsport ist das Gang und Gebe, dass zum hochschalten die Kupplung nicht gezogen wird
http://www.gsxr-fieber.de/html/schalten ... plung.htmlzum Thema
Ich hab schon mal ohne Kupplung anfahren müssen, weil mir der Kupplungszug gerissen ist. bei mittlerer Drehzahl im Leerlauf und dann den 1.gang rein: Moped kommt kurz vorne hoch, Motor bleibt aber an und man kann dann normal beschleunigen wenn das vorderrad wieder unten ist
Sowas ist natürlich alles andere als Gut fürs Getriebe, aber gleich kaputt gehen tuts davon auch nicht. -
Ich kuppel immer, auch beim Motorrad. Schalten unter Last kannst du eh nur machen, wenn du einen Zündunterbrecher hast, der beim schalten die Zündung und damit die Kraft wegnimmt. Ansonsten hat man beim Motorrad aber das gleiche Prozedere wie beim Moped. Gas wegnehmen und auskuppeln, schalten, einkuppeln und wieder Gas. Müssen wir denn hier erst wieder beim Urschleim anfangen.
Wer auf Kupplung verzichten will sollte auf Variomatik umsteigen, oder die bessere und moderne Alternative mit Elektromotor.
-
wieso kuppelt ihr nicht? ein sinn hat diese konstruktion doch allemal...
denkt ihr, ihr könnt damit noch schneller beschleunigen und rekorde aufstellen?
es is doch immer noch ne simme, die schon einige jahre aufm buckel hat. da kann man die doch schonen...mfg
-
Zitat von PowerTowerIch kuppel immer, auch beim Motorrad. Schalten unter Last kannst du eh nur machen, wenn du einen Zündunterbrecher hast,
Statt dem Zündunterbrechung nimmt man das Gas weg! Hat den gleichen Effekt, den dann wird der Motor entlastet!
Ist doch auch nicht so das hier alle ständig ohne Kuppeln fahren, aber es ist einfach falsch zusagen das man sowas nicht macht! Wenn das Getriebe (nicht der Zylinder und auch nicht die Lager) dafür 1000km weniger hält, ja mein Gott, wenn interessiert das den?
-
-
Ich denk nicht mal dass das Getriebe überhaupt dadurch mehr beansprucht wird. Dem Getriebe ist es egal, ob du das anliegende Drehmoment durch auskuppeln oder durch einfaches gas wegnehmen wegnimmst.
-
Selbst wenn meine Kupplung nicht mehr trennen könnte(aus welchen Gründen auch immer)
würdsch meiner Simme das nicht antun und ihr zumindest vorher einen Schubser geben...
...wozu ihr das auch antun?!?mfg
-
Sehe ich auch so...Ab und zu kann mans ja gerne machen...ich machs auch ab und zu und mein getriebe läuft problemlos und hat kaum verschleiß... aber ich mags nun doch lieber mit kupplung zumal damit das anfahren auch mehr spaß macht
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!