105M verhällt sich komisch in oberen Drehzahlen

• Hey Leute,

weiß im Moment ni so wirklich warum mein Motor nicht ordentlich läuft.

Zum Problem: Ich habe heute meinen neuen Rennmotor gestartet, im Unteren Drehzahlbereich läuft er erstmal ok.
    Nur sobald man in den Reso kommt gibts Probleme.
    Im 2-4 Gang kommt man schlecht in den Reso. Ich hatt zu erst ne 210er HD drin doch bei dem Problem bin ich erstmal weiter runter gegangen bis auf 190, doch keine Veränderung es wurde sogar schlimmer. Jetzt bin ich weiter hoch gegangen auf 220er HD, doch das Problem besteht noch. Wenn man den im 1. hoch dreht dann kommt der Reso extrem stark und dann gibts wie ne Fehlzündung und wenn ich dann im 2. Gang auf drehen, ists wie als würde Sprit fehlen.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich noch ne größere Düse rein machen muss. An der Zündung kanns eig. auch ni liegen, die habe ich gestern eingestellt und abgeblitzt.

Zum Setup:
    - Simsonzylinder aufgegossen mit größeren Kanaltaschen
    - 6K Spülung, DA
    - 55,4mm Assokolben
    - BB Welle mit Schwertpleuel
    - 6K Malossi Membran
    - 5-Lamellen Kupplung 1,8 TF
    - BB Kopf
    - Qk 1mm
    - Verdichtung 1:11
    - Vergaser Mikuni VM28 Flachschieber ( vm28-418 )
    - Renn PVL 13° 1,7 v.OT

Bilder gibts hier unter Zylinder und Motoren -> Rennmotor 105-6 Membran
    http://s-f-b.de.to/

Jemand ne Idee?

• Re: 105M verhällt sich komisch in oberen Drehzahlen

Um den 28er Mik nutzen zu können musst du die Membran auf 2K umbauen, da die 6K nicht genügend Fläche bietet. Er will einfach zuviel reinblasen was nicht möglich ist. Dadurch erkläre ich mir das stottern!

MfG
    SB

Zitat von BombenSV

Um den 28er Mik nutzen zu können musst du die Membran auf 2K umbauen, da die 6K nicht genügend Fläche bietet. Er will einfach zuviel reinblasen was nicht möglich ist. Dadurch erkläre ich mir das stottern!

MfG
    SB

Sorry aber das ist Unsinn. Wenn dann müsste irgendwas an der Membran kaputt sein. Blättchen gerissen oder allgemein schlechte Abdichtung oder so.
    Hast du vielleicht mal ne andere Zündung die du testhalber reinhängen kannst? Schonmal Kerze und Stecker gewechselt? Manchmal sucht man sich nämlich dumm und dämlich und dann liegts an solch einfachen Sachen.

Gruß,
    Daniel

ich hatte 2x ein ähnliches problem beim ersten mal war die kerze defekt (funke war ordentlich da aber beim wechseln lief sie wieder) :oops: und beim 2. hatten sich 2 der 4 schrauben am membrankasten gelockert :p probiers mal vielleicht hilfts =P

Ich denke der ZZP ist ok, da sich ja die Zündung relativ stark verstellt.

Luftfilter ist noch gar keiner dran.

Falschluft werd ich noch überprüfen.

Ich denke nicht das es an der Zündung liegt (außer die ist verstellt), denn erstens sind alle Teile bis auf den Rotor neu und der Zündaussetzer ist auch nur einmal wenn ich den 1. richtig aufreiße und kurz bevor ich schalte knallts mal kurz.

Vll. ist doch die HD zu klein ich werd mir noch paar größere besorgen, denn LT fährt auch bei nem 26er vergaser im 85m ne 135er Düse und ich hab im Moment nur ne 132er drin.

Ich werds in den nächsten Tagen mal probieren. Danke erstmal

Zitat von Lagus

Luftfilter ist noch gar keiner dran.

Könnte vlt. auch n Grund sein. Ich hab nämlich auch das Problem das mein 105 Membraner manchmal nur zögerlich in den Reso will,
    und Membraner mögen doch ne beruhigte Luftzufuhr soweit ich weiß.
    Deshalb hab ich bei mir jetzt auch erstmal nen großen Luffi rangesteckt.
    Werd das morgen oder übermorgen mal testen, wenns keinen Unterschied macht hab ich trotzdem noch die Nadel im Verdacht....

wenn du schon voll aufreißt solltest du ja eigentlich auch nen kerzenbild haben oder nich?!............ da würd ich mal nachgucken .........

ok du meinst der zzp passt ........aber du kannst es doch zumindest mal probieren sie etwas in richtung spät zu stellen ^^..........ich für meinen teil hab die erfahrung gemacht das wenn es nen fehler gibt man sich schnell in in katastrophen senarien verrennt obwohl der fehler meistens klein und leicht zu beheben ist........

also ich hät jedenfalls erstmal die kerze nachgeguckt und je nach dem fetter oder magerer bedüßt und dann mal ne probefahrt gemacht ........dann nochmal kerze nachschaun und wenn es dann ungefär passt mit der farbe, der fehler aber noch nich ganz weg is den zzp nochmal bissel verstellen................ wird sicher nur ne kleinigkeit sein ;) :D

ndmss WiZi :strange:

hatte auch mal nahezu die selben probleme wie du mit meinem 105er.. bei mir war einfach die kerze kaputt, danach lief er wieder super...

105ccm

Ich muss mich hier nochmal anschließen weil ich nicht n extra Thread aufmachen will.
    Bin mit meinem 105 Membraner ebend auch noch mal ne Proberunde gefahren, und hatte die gleichen Probleme wie zuvor auch schon nur noch verstärkt...
    Erstmal springt er relativ schlecht an, und im unteren Drehzahlbereich nimmt er nur zögerlich Gas an und stottert ziemlich.
    Dann dauerts auch manchmal ganz schön bis er in den Reso will.
    Im Reso ist dann alles wunderbar und er geht wie Hölle.
    Wenn ich dann wieder abtoure und wieder aus dem Reso rausbin hab ich wieder die gleichen Probleme wie vorher.
    Setup ist ne 2 Klappen Malossi Membran, 28er PWK Stage 6, Stage 6 Luffi, LT BB3 Reso.
    Kerze hab ich auch schon gewechselt.
    Kann natürlich sein dass die Zündung noch nicht ganz stimmt, hab keine Möglichkeit die Abzublitzen. Sie ist momentan auf 1,4 vOT (Vape).
    Oder läuft er im mittleren Teillastbereich nur zu mager? Nadelplättchen ne Kerbe tiefer oder höher?

Danke mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!