moin,
wie wirkt sich eine QK von fast 2mm auf den motor aus?
kann es sein das er weniger drehmoment hat?
hab heute mal bei mir gemessen und siehe da 1,9mm
hab den zylinderkopf bei akf gekauft , ist aber schon gut 2 jahre her.
moin,
wie wirkt sich eine QK von fast 2mm auf den motor aus?
kann es sein das er weniger drehmoment hat?
hab heute mal bei mir gemessen und siehe da 1,9mm
hab den zylinderkopf bei akf gekauft , ist aber schon gut 2 jahre her.
Re: 2mm Quetschkante????
Sollte mehr als besch"eiden" laufen...
Es geht aber nich um den Motor in Deiner Siggi!?
doch um den gehts. er läuft ja eigentlich ganz gut aber halt nur mit drehzahl.
drehmoment ist halt sehr wenig.wenn man ihn aber bei laune hält gehts schon voran.
muss halt die gänge weit ausfahren 2. bis min 55 3. bis min 75kmh
dann gehts
Denke Du solltest mal den Zylinderkopf abplanen lassen.
Sollte dann zw. 0,8-1,2mm sein - Idealwert wäre die goldene Mitte...
wenn du die möglichkeit hast kannst du ja mal die kompression messen.......aber bei fast 2 mm QK wird sie ziemlich bescheiden ausfallen......ich würde den kopf so bearbeiten das du am ende 1-1,2 mm hast denn bei zu geringer QK wird der zylinder auch zu warm und es könnte nen klemmer dabei rauskommen!
dir is wohl damals dein alter kopf kaputt gegangen ?!
ndmss WiZi
ja da war das kerzengewinde hinüber und ich hatte schon ein reperaturgewinde drin,da dachte ich mir damals, gönnste dir nen 70/4er mit neuem zylinderkopf.
da währe der 4er von akf evtl. auch noch etwas besser gelaufen mit nem ordentlichen kopf.
aber die geschwindigkeit bringt ja der zylinder von mühli.
ich sag mal 98 kmh nach gps auf der geraden bei 125kg fahrergewicht ist ja schonmal ne ansage und das mit 4gang und original e-zündung.
berg ab kommt aber bei 102-105kmh der begrenzer meiner e-zündung
Würde auf 0,5mm gehen.. nicht 1mm...
dann haste ja nen stino 70er kopf drauf geschraubt...........das is dann kein wunder das das Qetschmaß so groß is^^
ndmss WiZi
PS: 125kg wiegst du mit moped nur?............. bist nen ziemlicher windhund scheint mir XD
habe ihn damals als "tuning"kopf bestellt mit höherer verdichtung, da ich vorher nur einen ausgedrehten 50er kopf drauf hatte.
aber wenn er jetzt mit wenig kompression läuft dürfte er ja lange halten.
is nen trugschluss würd ich sagen weil du ihn ja höher drehen musst um vom fleck zu kommen............... haltbarkeit hängt auch immer vom fahrer und von der wartung ab..........der kolben bewegt sich nunmal in der laufbuchse .....ob mit viel odr wenig verdichtung.....die kolbenringe nutzen ab .....
ndmss WiZi
vieleicht liegt es ja ned am kopf sondern der zylinder sitzt allgemein zu weit oben!?
also davon gehen wir doch aus das der kolben bündig mitn zylinder abschliest
als erstes mal dichtung raus und dichtmasse rein... wenn du ne dicke dichtung hast bekommts dus damit schonmal 5zehntel runter...
ansonsten eben kopf nachdrehen.... (es gibt leute .... ja ich gehöre dazu... die dass ganze mit schleifpapier ner metalplatte und nem haarlinial machen.... hab letzte woche auch das problem gehabt und nen kopf 0,5mm abgeschliffen.... is ne miese arbeit aber mit etwas geduld schon möglich)
allgemein zu thema quetschkante. ich strebne bei meinen motoren auch immer als wert 0,8 - 1,0 an. ich muss jedoch auch sagen dass ich schon motoren mit 1,4 mm gefahren bin (85er) und anschließend mit 1,0 und rein vom fahren her absolut keinen unterschied festellen konnte. gut möglich dass man auf dem prüfstand da einen unterschied sieht und sicherlich sollte der wert drunter liegen aber bei dem praxistest konnte ich keinen unterschied festellen.... is meine erfahrung...
also bei meinen lt60 sport hab ich einen unterschied zwischen der mit gelieferten dicken dichtung und der dünnen 0,3er dichtung gemerkt. qk war mit der 0,3mm dichtung genau bei meinen angestrebten 0,8mm.
morgen, also ich habe ne dünne papierdichtung drunter.
habe eben mal den alten kopf drauf geschraubt und da habe ich exakt 1mm.
werd dann mal ne runde fahren und mal schauen obs einen unterschied gibt.
na das hört sich doch schon besser an!
so, das wars, er ist erstmal besser gelaufen als mit bem anderen kopf.
viel mehr drehmoment leider hat er nach ca 1km vollgas einen klemmer gehabt.
vorher konnte ich locker 5km mit 95kmh fahren ohne das was passiert ist
naja seit dem neigt er dazu fest zu gehen sobald man etwas länger vollgas fährt.
kerze hat aber ne schöne farbe.
so gerad nochmal 45km gefahren ohne klemmer. naja vmax hat er etwas verloren,ist jetzt bei 95 ende.jetzt ist auch die 90 hd zu klein!
wie misst man das eig das nachmessen zylinder kopf runter und dann?
Zitat von fabi93wie misst man das eig das nachmessen zylinder kopf runter und dann?
Lötzin oder ähnliches in die Hand nehmen,
ins Loch für die Zündkerze im Zylinderkop stecken...
Dann mit dem Lötzin Richtung Laufbuchse wandern, bis du am "Anschlag" bist...
Dann mal vorsichtig den Kickstarter mit der Hand bewegen, Lötzin raus und die zusammengedrückte Stelle mit ne'm Messschieber messen...
Das ganze 4 mal machen, also jeweils in Richtung der Stehbolzen.
Hoffe du verstehst es
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!