Hallo,ich möche meinen Zylinder ausschleifen lassen plus neuen Kolben,habe vorher einen Asso-Kolben drin gehabt.Jetzt zu meiner Frage welcher Kolben iss besser geeignet Asso oder Barikit-Kolben?Zwecks Haltbarkeit,ob 1 oder 2 Ring Kolben,Laufeigenschaften und so?Aso zum Zylinder es handelt sich um einen 90er svi. Wäre Klasse wenn jemand Erfahrungberichte hat.so das Wärs erstmal.
Asso oder Barikit Kolben?
-
-
Re: Asso oder Barikit Kolben?
Kannste beide nehmen. Italkit kannst du auch verwenden. Wobei ich glaube ASSO ist nicht mehr so gut lieferbar. Kann mich aber auch irren. Ob 1-Ring oder 2-Ring weiß ich nicht ob das nenn merklichen unterschied ausmacht. Ich persönlich nehm eigentlich lieber die 1-Ringkolben, kann dir jetzt aber keinen trifftigen Grund nennen warum.
-
zum thema 1 oder 2 ring wäre eigentlich auch mal ndiskussion angebracht.. ob und für was und warum und wieso überhaupt.
-
genau gibs da vor oder nachteile zwischen 1oder 2 ringen ?
-
-
Ja schon,ist jetzt aber auf asso und barikit kolben bezogen weil einen direkten vergleich habe nicht gefunden zwischen den beiden kolben

-
also prinzipell kannst du beide nehmen, auch die koben die zt-tuning im angebot hat bieten eine sehr gute qualität.
-
achso denn ist gut danke für die antworten
bevor ich ein neues thema auf mach habe ich noch ne frage,der svi ist von der äteren generation also mit 53mm laufbuchsendurchmesser,auf wie viel mm muss ich das gehäuse erweitern??kann ich das auch größer machen lassen damit später mal ein zylinder mit 54er lb passt oder ist das zu viel luft wenn die 53er lb drin ist? -
also, du solltest dein gehäuse für die 53mm buchse auf 53,2 aufspindeln. andere sagen 53,1 +0,1 toleranz.
wenn du jezt abe gleich fü 54mm buchsevorbereiten willst mach das. dann aber bitte auf 54,2. das bisschen mehr kgv macht sich nicht bemerkbar. mfg -
okay dankeschön also ist die 53 buche denn fahrbar wenn ich auf 54,2mm aufspindeln lasse ja,verstehe ich das jetzt richtig??
-
ja ist ohne probleme möglich. die gehäusebohrung muss größer sein als die buchse. diese sollte sich frei bewegen können...
-
danke!!! habe mir vorgenommen das ganze mit ner 44er bb welle von lang zu fahren und einen langen 4ten gang.irgendwelche einwedungen oder ratschläge?? -
machn 5 gang rein

-
-
..und ich erstmal!

-
Ob 4-Gang, oder 5-Gang ist deine Entscheidung, aber ich würde dir stark vom langen 4. Gang abraten. Das lohnt nur bei wenigen Motoren.
-
Okay ich denke mal,da der sprung vom 3-4ten gang zu groß ist dann oder??
-
Das ist stark abhängig von der Auslegung des Motors. Grundsätzlich geht es mit dem 5 Gang schöner.
Eine "D" Variante wird mit dem langen Sprung vom 3. zum 4. nicht so die Probleme haben, wie ein Motor dessen Leistung in höheren Drehzahlbereichen anliegt, hier wird ein deutliches einknicken im Band spürbar sein.
Wenn Du Dich also auf den langen 4. festlegst, solltest Du das mit in Deine Zylinder-/Vergaser-/Auspuffwahl einbeziehen.
Diese Variante funktioniert bestens mit dem langen 4. und wird z.Zt. auch von einem Kunden so gefahren:
[url="http://speedshop.moto-selmer.de/shop,speedshop…kit,tz-010.html"]http://speedshop.moto-selmer.de/shop,sp ... z-010.html[/url]
Grüße, MS -
PS: Mit Kolben von ZT-Tuning, Asso ist nicht mehr.
MS -
völliger blödsin mit dem drehzahlloch ... wer den 4.gang verlängert muss auch den 3. verlängern (siehe original sr80 getriebe) u was ein 70ccm motor mit lächerlichen 5,6ps und 6,7Nm (sr80) packt da lacht ein 90er drüber also scheißt alle drauf was euch firmen erzählen die wollen nur möglichst viel geld
darum schlagen die auch 5gang (130-160€) statt umbau auf sr80 getriebe (60€) vor
... die welt is kommerz drum vertrau dem kleinen 
ein 5 gang sorgt zwa durch engere abstufung für mehr durchzug aber wer damit keine rennen fahren will brauch es nicht da die endübersetzung vom engen 5gang (1.gang 10/44 bis 5.gang 23/32) mit dem sr80 getribe (1.gang 10/44 bis 4.gang 23/32) identisch ist
1. 2. 3. 4. 5.
beim s51 10/44 16/40 16/36 22/34 -
beim sr80 10/44 16/40 17/36 23/32 -
beim engen 5gang 10/44 16/40 16/36 22/34 23/32sinnvoll wäre ein 5gang nur mit längerem 5. zb 24/32 das wär sogar recht cool u vorteilhaft was den topspeed betrifft ... länger zB 25/32 wird schon wieder scheiße weil dann der satz vom 4. zum 5. etwas groß wird ....
die räder vom 4gang sind viel dicker u somit auch stabieler
es sollte jeder für sich abwiegen was für ihn wichtiger is
durchzug preiswertigkeit topspeed oder haltbarkeiti fahr I n sr80getriebe (23/32) II n 5gang (23/32) u III n 5gang (24/32)
jeweils als cross s70 I 2kanal II 4kanal u III 5kanal mambran mit NA
zündung I vape3 II vape3 III selttra
auspuff I 32AQA II rzt rennauspuff cross III honda cr80 (angepasst)i glaub dass i mir aufgrund der tatsache dass i diese 3varianten seit längerer zeit fahre ein urteil erlauben darf
als schüler eines wirtschaftsgymnasiuns is mir auch bekannt wie man dem kunden das geld aus der tasche ziht ohne dass er es merkt ... in unseren lehrbüchern steht geschrieben: "EIN GUTER GESCHÄFTSMANN BRINGT KUNDEN DAZU SACHEN ZU KAUFEN DIE ER EIGENTLICH NICHT BRAUCHT"
i bin ungelernt u habe keine handwerker in der familie auch im freundeskreis is niemand 2takt-bewandert
i hab alles selbst gelernt u so manchesmal wenn i zu meinem händler (ein zweiradmechanikermeister unter 50jahre) gehe so wird er zum schüler
i glaub auch das erlaubt mir so manches urteilI LESE HIER OFT SO VIEL SCHEIßE DASS MIR SCHLECHT WIRD ODER I LACHEN MUSS ODER BEIDES
i lass mich gern belehren u weiterbilden doch niemand brauch mit seinem mund das gegenteil von dem erzählen was i selbst schon seit jahren in der praxis teste
ein alter physiker sprach einst: "THEORIEN SIND GUT DOCH IST DIE PRAXIS IHR RICHTER" das sagt das selbe wie unser altbekanntes sprichwort: "PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN" i sage: "ERST STUDIEREN DANN PROBIEREN U DANACH ERST DAS MAUL AUF MACHEN"
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!