Welches Modell ist gut.
Suche eine S50 oder S51, mit oder ohne Blinker, lieber welche ohne.
3 oder 4 Gang woran merkt man den Unterschied?
Teile versorgung? für beide gleich gut oder für die S50 miserabel?
Simson Modell? Gutes?
-
-
Re: Simson Modell? Gutes?
Hallo...
Beide sind gut..
s 50 3.gang find ich besser man muss weniger schalten...
Läuft aber bissel lauter
Teile gibt es meines wissen für beide gleich gut...
S51 is rühiger und mann kann die gänge besser wählen..
Aber man muss ständig schlaten..Ich denke s 50 finde ich Persönlich besser ...

-
Wie gänge besser wählen, gehn die etwa schwer rein bei der S50?
-
Das Beste ist eine gut gewartete S51 der letzten Modelljahre, also zwischen 1988-1990...bzw. weiß ich nicht hundertpro, wie lang die gebaut wurde.
Empfehlenswert ist der 4 Gangmotor, also der M541.
Ab diesen beiden Punkten zählt vorallem, ist das Moped gut in Schuss oder wurde "neudeutsch gebastelt".
Eine S50 ist auch schön, hat ihren eigenen Charakter...sag ich jetzt mal so... aber als Alltagsmoped würde ich immer die S51 bevorzugen, im Wesentlichen wegen dem Motor, im zweiten Schritt wegen den etwas jüngeren Baujahren und der damit etwas reduziertem Wahrscheinlichkeit das alle möglichen Dinge verschlissen sind.
-
Kommt ganz drauf an...die s50 Hat ein Klauengetriebe...ich finde das schaltet etwas weicher als die s51 welche en Ziehkeilgetriebe besitzt. Erkennen kannst du die gangzahl meistens auf dem gehäusedeckel...die ist da in groß eingestanzt! Die s50 gab es nur mit 3 Gängen, bei der s51 erkennst du es auch aus dem Namen... zum beispiel s51 b1-4 bedeutet das es das Modell mit den blinkenr ist (wegen dem "B") und das sie 4 gänge hat (anhand der 4).
Allderings ist diese auch mit der Wartungsbedürftigen und anfälligen Unterbrecherzündung ausgestattet! EDrkennst du an der eins!
Deshalb empfehle ich dir die S51 b2-4 mit 4gängen....Macht mehr spass und hat mehr anzugbzw verbraucht weniger als die 3 gang modelle!
Allerdings kannst du auch die s50 b2 nehmen!
Wenn dir das alles egal ist bist du aber auch mit einer s 50/51 N gut bedient...die hat allerdings nichts... also keine blinker, keine batterie usw. und die Zündung kann einem ärger machen!
Außerdem gibt es für den m531/41 Motor der s51 ein Montage und wartungsvideo welches gerade anfängern ungemein weiterhilft! bei der s50 wird das etwas schwerer. -
ach bei der s50 is das auch kein thema da gibt es zuverlässige anleitungen im internet.....gut bebildert und beschrieben........also auch hier ist es dem laien durchaus möglich den motor auf vorderman zu bringen

also jetzt mal abgesehn davon das ich s50 schöner finde würde ich dir ebenfalls ne s51 mit entsprechendem 4 gang motor empfehlen........für den alltag wesentlich besser da sie einfach bessere fahrleistungen bietet .........geht aber auch schneller mal was kaputt als bei den alten s50 motoren......

ndmss WiZi

-
Hi
Also ich als S50 fahrer rate dir (natürlich) zur s50 b2!
Vorteile:
Schönere Sitzposition da büffeltank
Spricht mich vom aussehen her mehr an als die s51 ( Tank, Motor, Schutzbleche usw.)
Motor gefällt mir besser vom schalten und vom sound.(und das mit den 3 gängen lässt sich natürlich auch ändern aber ist halt etwas kompliziert.)
Und die b2 hat eine wartungsfreie Elektronik Zündung.MFG
-
optik würde ich auch die S50 vorziehen. aber nur mit büffeltank und tittenlampe...
motor... mootor... würd ich trotzdem nen M 541 vorziehen, vor dem M 53.. weis ncih... vielleicht weil ich mich damit besser auskenn..
(iih hier is grad einer auf ner S50/51 vorbnei gefahren.. also des ding hat ja fast die grätsche gemacht.. bombe.. tieferlegungg durch eigengewicht ^^)

-
Also, ich bin ja nun auch schon einiges gefahren, ich persönlich bevorzuge die S51C (Vorausgesetzt du suchst etwas Originales) Sehr positiv ist mir der zusätzlich zum Aufbockständer angebrachte Seitenständer aufgefallen. Dadurch kannst du sie überall abstellen, egal ob auf Wiese, Dreck, Pflaster oder Asphalt. Sehr nützlich sind auch der Bremslichtschalter am vorderen Hebel und die Kontrolleuchte für das Fernlicht. Natürlich auch der Drehzahlmesser. Wenn du vorwiegend alleine Fahren willst, reicht das 3-GAng, wenn du immermal jemanden mitnimmst, solltest du ein 4-GAng nehmen! Wenn du sagst, das brauchst du alles nicht, kauf die eine gepflegt S51 B2-4, du solltest aber unbedingt darauf achten, dass dir keiner Totalen schrott andreht. Ich soll oft für Leute Simsons reparieren, die sie vollkommen überteuert von Privat gekauft haben, und welche ich am liebsten sofort stilllegten würde.
Soll heißen, dass du nicht überstürzt irgendeine Schmeppe kaufen sollst, sondern lieber lange überlegen und vergleichen. Blinker kann ich dir nur empfehlen, selbst wenn du sagst: "ich fahr nicht in die Stadt", irgendwann kommst du mal in eine Situation wo du dir Blinker wünschen würdest. Aus erfahrung kann ich dir auch sagen, dass nicht alls fährt was glänzt. Lieber legst du dir für den alltag eine Simme zu, die nicht funkelt und Blitzt, denn die Fahren meist am besten. Ich habe jetzt auch gerade eine Simme von einem Freund hier, die war vom Händler neu Aufgebaut, aber eben nur, was man sieht. Mittlerweile ist der billigauspuff komplett rostbraun, sie verliert jeder Woche 50ml Getriebeöl und sabbert aus dem Limadeckel, der angeblich regenerierte Motor mit Simmeringen aus DDR-Zeiten pfeift auf dem letzten Loch, aber Hauptsache es sind Inbusschrauben verbaut.
Deshalb ist beim Kauf, auch wenn ich mich wiederhole, Vorsicht und gründliche Überlegung angesagt! Was du dann für eine nimmst, musst du für dich entscheiden.Grüße, Matthias
-
also meine meinung:
ich finde der s50 hat was.
natürlich hat man am berg, zu zweit etwas das nachsehen, aber man kann allem auf die sprünge helfen
was ich so toll finde, dass man(n) die gänge voll ausdrehen "muss", um nen guten ganganschluss zu haben.
man hat irgendwie im vergleich zur viergang eher das gefühl man " holt alles raus".
und das geräusch dabei ist auch klasse.
die s50 hat eben wie marvin schon sagte ihren eigenen charakter, was ich aber auch sehr reizvoll finde
mfg
ps: und etwas schneller ist sie meistens auch als die s51
-
-
genau

mfg
-
Also das die s50 schneller ist kommt vielleicht bei einembis 2 modellen auf 1050 vor
vorrausgesetzt es ist ne 3 gang s51...die s51 ist glaube ich etwas langhubiger und zieht daher auch ausm keller heraus besser... zudem sind 4 gänge alle mal besser als 3...aber nix für schaltfaule. Oftmals sind zusem die 50iger mit nem m531 aus ner s51 bestückt...diese kauf besser nicht das ist oft auch was dran gebastelt...aber ne schöne s50 hat auch was...vorrausgesetzt sie ist weitestgehend original! -
es ist aber wirklich so das die s50 (ja auch wegen dem 3 gang und weil sie generell höher dreht(bisschen) ) schneller ist.
vor allem im vergleich zur s51 4 gang.
bevors zum streit kommt: oft - nicht immer
aus meiner erfahrung würde ich sagen die s51 ist schon ein bisschen gezähmt - hört sich blöd an, aber im vergleich zur s50 wirkt das so.
kann auch sein das man das meint, weil man die s50 richtig treten muss
mfg

-
Einigen wir uns darauf das beides schöne Möffs sind

Allerdings gönnt sich die s50 etwas mehr...du bleibst nun nicht immer liegen aber etwas mehr ist es schon!
Man kann sagen das die s50 etwas "altbackender " aussieht und die s51 etwas moderner...dank mehr kunststoff und modernerem design -
denke das mit dem mehrverbrauch liegt am "treten"
ja sind beides geile möffsnen plasteroler ziehen wir alle ab und richen tun sie auch besser
und der sound
aja altbacken

-
Deshalb wars auch in Anführungszeichen

-
ich finde den begriff "altbacken"
soll heißen altbacken rockt

mfg
aber ich glaube der fred is durch?

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!