Simson S51 verliert Öl

• Hallo alle zusammen,
    Meine Simson S51 B2-4 tropft mir meine garage voll. Ich habe schon des öfteren versucht zu ergründen weshalb sie das tut. Folgendes habe ich herrausgefunden:
    -In der Mitte des vorderen Zahnrades kommt das öl höchstwahrscheinlich raus
    -Das öl sieht aus wie getriebeöl(habe letztens einen ölwechse durchgeführ)

Hoffe ihr wisst wie ich das Problem beheben kann.

Viele Grüße
    Chrisel

• Re: Simson S51 verliert Öl

Zitat von Chrisel

-Das öl sieht aus wie getriebeöl(habe letztens einen ölwechse durchgeführ)

Zu 1: Ein Foto wäre garnicht schlecht... (Primärritzel!?)
    Zu 2: Kann eigendlich nur G-Öl sein...

Zitat von Chrisel

Hallo alle zusammen,

Da musst du wirklich mal ein Foto machen. Ich kann auch gerade nicht nachvollziehen wo es da raus kommen soll!?
    Getriebeöl ist es mit Sicherheit den was anderes ist ja nicht drin.

Meinst du innen drinn am Zahnrad kommt Öl raus, oder auf Höhe des Zahnrades am Kupplungsdeckel?

Mach mal ein Bild!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Hastdu das Teil vor kurzem gespalten, also den Motor? Es kann sein das deine dichtung bzw dein Simmering hinter dem primärritzel den geist aufgegeben hat....das wechseln ist kinderkacke...da muss nur der deckel und das ritzel für weg!
    Aber es kann fast überalls rauskommen...jenachdem wie diene SImme steht kanns auch erst über den motor laufen und dann an der tiefsten stelle tropfen. Am besten du wischst si trocken und beoabachtest genau wos rauskommt!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat von Christian s51

Hastdu das Teil vor kurzem gespalten, also den Motor? Es kann sein das deine dichtung bzw dein Simmering hinter dem primärritzel den geist aufgegeben hat....das wechseln ist kinderkacke...da muss nur der deckel und das ritzel für weg!
    Aber es kann fast überalls rauskommen...jenachdem wie diene SImme steht kanns auch erst über den motor laufen und dann an der tiefsten stelle tropfen. Am besten du wischst si trocken und beoabachtest genau wos rauskommt!

Nicht das ich wüsste:D also ich kann leider gerade kein foto machen aber dieses zahnrad hat ja in der mitte nen loch und da steckt iwas drin;) und von dem teil tropft es;) kann das leider ohne bild noch nicht weiter erklären aber ich hoffe das das verständlich is:) :sorry:
    ich hab auch schon an eine kaputte dichtung gedacht aber da hab ich nur eine gesehen und ein kumpel meint von mir das dann das ganze motoröl ausläuft wenn man die losschraubt? stimmt das?

Danke für eure Antworten:) Ich bemühe mich ein Bild zu machen;)
    Viele Grüße Chrisel

Lehn sie einfach zur kupplung hin schräg gegen ne wand! dann kannste das machen ohne das öl abzulassen! und dann ganz einfach die dichtkappe runter und den simmerring + die dichtung tasuchen....nimm aber ne dicke schwarze

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat von Chrisel

ich hab auch schon an eine kaputte dichtung gedacht aber da hab ich nur eine gesehen und ein kumpel meint von mir das dann das ganze motoröl ausläuft wenn man die losschraubt? stimmt das?

Denke mal damit meinst Du die Ölablassschraube !?

Hallo:) Dank schonmal für eure antworten;)
    das mit den bildern dauert noch ein bisschen weil ich momentan bin nächste woche freitag nicht zu hause bin;)
    das zahnrad(hab mich informiert;)) nennt sich glaub ich ritzel...
    ich werde mal ne neue dichtung einbauen aber vorher noch eine frage zu dem "zu viel öl": Mir wurde gesagt als ich das auffüllen sollte das ich die auffüllen soll bis die überläuft:D also so ähnlich:P und ich kann mir iwie nicht vorstellen das man mehr als 100% reinfüllen kann:D bis wohin muss ich denn auffüllen?

Viele Grüße Chrisel

Bei deinem Wissensstand würde ich dir den hier empfelen. Jeder fängt halt mal an!^^
    klick mich!
    Da kannste dich mal reinlesen und dein Wissen erweitern.
    Denn wieviel Öl rein kommt sollte man schon wissen. ;)

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Ich habe mal nen Motor zusammengebaut und der hat auch beim Primärritzel rausgetropft!
    Problem war, dass das Lager dahinter zu weit draußen stand und somit vieleicht 0,5mm über der Fläche vom Gehäuße. Da hatte die Dichtung keinen Effekt mehr!
    MfG, Ruby

Nur mal als Denkansatz, du hast gefüllt, bis es überlief, weißt aber nicht, was die Ölkontrollschraube ist? Bestünde eventuell die Möglichkeit, dass du das komplette Motorgehäuse geflutet hast? Da müssten doch vermutlich 1,5L Öl reingehen, oder? Ist das der Fall, Kontrollschraube raus und in Kanister laufen lassen, wenns aufhört zu laufen, ists gut. Wenn du wirklich das gemacht hast, was ich denke, dann muss die ja nur Auslaufen!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!