Schwalbe abstimmen ( 20er BVF )

• Hallo zusammen, bin grad am abstimmen meiner Schwalbe.

Hab nen 20er BVF verbaut in dem ne 110er HD drinne war, damit läuft der Motor (85ccm) aber viel zu fett.

Hab jetzt ne 105 HD rein gemacht und es ist etwas besser geworden aber immer noch zu fett, wenn der Motor dann

warm ist springt sie sehr schlecht an.

Luftfilter ist nach moto selmer umgebaut:http://speedshop.moto-selmer.de/service.html

Was mich wundert ist das ich vorher nen S77 Gelände von ZT drauf hatte und der mit 19er BVF ne 105HD gebraucht

hat, Luftfilter war genau so wie jetzt.

Denk das ne 100HD ok wäre aber ist das nicht zu klein????

KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

• Re: Schwalbe abstimmen ( 20er BVF )

Jeder Zylinder braucht seine eigene Abstimmung. Der eine muss nicht zwingend die Gesetze und Regeln eines anderen befolgen.
    Probiere es ruhig mit der 105er. Leicht fett kann er in der Einfahrzeit ruhig laufen, das schadet nicht. Aber auch nur leicht... sprich der Motor muss trotzdem ohne Theater angehen.

105hd ist auch noch zu fett, der Motor springt damit sehr schlecht an wenn er warm ist.
    Hab schon öfters gelesen das beim 20er Bvf ne 110hd rein sollte

Na nu hat er den. Probier einfach ne kleinere HD. Die HD richtet sich übrigen nicht nach dem Vergaser, sondern nach Zylinder und Ansaugsystem...

da bist du aber auf dem holzpfad, die hauptdüse richtet sich hauptsächlich nach dem vergaserdurchlass. optimiertes ansaugsystem natürlich vorrausgesetzt.
    was hast denn für einen 85er? vielleicht ist es sowas wie eco variante? 2 kanäler?

Mal ein Beispiel wie ich es meinte, denn sicher richtet sich die Düse auch nach mehr als nur dem Anaugsystem. Den N1-11 fahr ich ja mit 60ccm auch nicht mit einer 80er HD (Stino 60er vorausgesetzt). So meinte ich das. Die Werte die hier genannt wurden sind "Richtwerte". Feinabstimmung ist nun mal immer nötig.

Hat vielleicht noch jemand bilder von nem luffi umbau an der schwalbe?
    Hab die suche schon benutzt und nur ein paar bilder von jettnight seinem umbau gefunden.
    Hat vielleicht noch irgend jemand ne andere oder bessere idee den filter umzubauen das es nicht zu laut wird?

bei 20er bvf is doch ne 100er HD nich zu klein!....... die altbekannte faustformel lautet vergaserdurchmesser x 5 .......+- 5.......also sollte sogar noch ne 95er HD im rahmen liegen

natürlich verschenkt man leistung wenn man aufgrund von einem zu kleinen luftfilter mi der HD runter muss aber ich mein man muss den aufwand im verhältnis sehen....ne HD is schneller getauscht als den ganzen luffi umzugestallten.......mal abgesehen das der MoSe umbau gut gemacht is und ich nicht denke das er zu wenig luft durchlässt!

ndmss WiZi :strange:

schon mal ans massekabel gedacht? nimm ein dickeres bzw. eins mit nem größerem querschnitt bewirkt manchmal wunder.. ;)

mfg

Schwalbe Billiardgrün

30mm Koso PKW
    6 Klappen Malossi Carbon Membran
    Frei Programmierbare PVL
    :)

Zitat von LTschwalbe

schon mal ans massekabel gedacht? nimm ein dickeres bzw. eins mit nem größerem querschnitt bewirkt manchmal wunder.. ;)

mfg

Was meinst du mit dem Massekabel?

Hab das Originale Massekabel von der Vape Zündung

Grüße,
    Du kannst den vorhandenen Luftfilterumbau noch durch einen 2. Schlauch, nebst Luftfilterpilz auf der rechten Seite des Ansauggeräuschdämpfers ergänzen. Ich bin gerade dabei diesen Umbau zu dokumentieren und in den Serviceteil meines Speedshops einzufügen. "Erfinder" dieses Umbaus mit 2 Schläuchen ist übrigends Super-Mario von RPT, danke dorthin.
    Ist eigentlich für den Einsatz von Mikuni-Vergasern gedacht, aber villeicht hilfts Dir.
    Ich würde das Problem dann doch am Vergaser selbst suchen (Schwimmerstand, Teillastnadel/Nadeldüse, Leerlaufluft, geöffnete Poren im Guss, Shoke checken). Du schreibst ja, dass es vorher beim 19er mit der 105er gut funkionierte. Da sollte dann theoretisch bei weniger Unterdruck eine größere Hauptdüse her...
    MS

Zitat von Mo-Se

Grüße,
    Du kannst den vorhandenen Luftfilterumbau noch durch einen 2. Schlauch, nebst Luftfilterpilz auf der rechten Seite des Ansauggeräuschdämpfers ergänzen. Ich bin gerade dabei diesen Umbau zu dokumentieren und in den Serviceteil meines Speedshops einzufügen. "Erfinder" dieses Umbaus mit 2 Schläuchen ist übrigends Super-Mario von RPT, danke dorthin.
    Ist eigentlich für den Einsatz von Mikuni-Vergasern gedacht, aber villeicht hilfts Dir.
    Ich würde das Problem dann doch am Vergaser selbst suchen (Schwimmerstand, Teillastnadel/Nadeldüse, Leerlaufluft, geöffnete Poren im Guss, Shoke checken). Du schreibst ja, dass es vorher beim 19er mit der 105er gut funkionierte. Da sollte dann theoretisch bei weniger Unterdruck eine größere Hauptdüse her...
    MS

Beim 19er Gaser hatte ich ja nen komplett anderen Motor ( S77 Gelände von ZT Tuning )und jetzt hab ich den
    LM85 D von 2010 mit dem 20er BVF.
    Hast vielleicht ne skizze oder ein bild von dem obengenannten Umbau? ( kann mir das gedanklich nicht so richtig vorstellen)

Außer 8ccm sehe ich da jetzt nicht so den Riesenunterschied zwischen diesen beiden Motoren, Leistungsverläufe sind da nicht wirklich weit entfernt voneinander...Wie ist denn der Vergaser abgestimmt?
    Wenn er so abgestimmt, wie von T. Reich beschrieben, dann wird der Vergaser sicher mit einer 110er HD zu fett abgestimmt sein, da kann es dann wirklich sein, dass du mit 100-95 am besten fährst. Wenn der Vergaser so umgebaut/abgestimmt ist, wie von mir, LM,LT, SM usw., dann liegst Du mit der 110er ganz richtig
    Gib mir mal deine Mailadresse, ich schicke Dir ein Foto vom "Lufilterumbau-Upgrade".
    Grüße, MS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!