• Re: Steuerzeiten!

also ich habe 2x kugelform (6mm / 2,3mm), Walzenrundform (6mm), Flammenform (6mm), Spitzbogen (6mm) und noch nen 6mm mit Trapezform.

die trapezform könnte man weglassen, der rest ist für den "anfang" eigentlich soweit ok.

ich hatte damals kreuzverzahnung ( war bei meinem shop die nummer 6) genommen. warum weis ich nicht ;) 3 reicht auf jeden fall locker

Landwirt: die Laufbuchse ja aber wie willst du das alu anpassen?

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

ich frag ja nur mall dumm :thumbup:

oke... und wenn man nur ganz leicht anpassen will, das also das teil dann meinetwegen 70 läuft oder so...

muss man immer das alu anpassen?

gäbe es iwo einen plan für nen 70kmh zylinder mit etwas mehr dampf wie stino?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

nein bei denen geht das nicht. es sei denn man schlägt die laufbuchse kaputt und schrumpft dann eine neue ein.

Landwirt: würd ich an deiner stelle lassen mit feile. du wirst ewig sitzen an dem grauguss. außerdem kannst du nicht richtig feilen, weil du ja auch nicht in die laufbuchse stechen darfst. somit immer nur so 3 cm drüberstreichen kannst.

ja und ganz abgesehen von dem alu, das muss natürlich mit weg.

Is ja geil.. .wenn man nun nur ncoh wissen würde, wo und wie welcher winkel zu messen is ^^

da kannste dir ja das teil so feilen, wie de willst.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Wenn du mehr Dampf willst ohne großes Risiko: Bau dir nen 63ccm drauf, und wenn es richtig Dampf geben soll nimmste eben ein 63/4. Das sind die einfachsten Variante. Experimentell kann sich selbst einen 4-Kanäler draus basteln, dann bliebe wenigstens die Kolbengröße Stino...
    Ist halt beim M53 und 3-Gang immer schwer ordentlich Drehmoment für lockere 70 km/h rauszukriegen...

@ mopedoli

ich glaube er will aber selber tunen!
    also spaß am feilen haben und sich mit dem thema zu beschäftigen und dann etwas fahren was man selbst erschaffen hat uns sich stück für atück ans optimum heranstasten.

so glaube ich geht es in fabis kopf vor :thumbup:

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

neee, da hast du was falsch verstanden :D

ich zitiere mal aus dem rzt forum:

Zitat

Hi,

Steuerzeiten:
    Um wie oben beschrieben sie realisieren zu können, müsst ihr wissen, wie man sie angetragen bekommt. Bei einer angenommenen Auslasssteuerzeit (ASZ) von 180° müsstet ihr wie folgt vorgehen. Zuerst downloadet ihr euch eine Gradscheibe die ihr dann ausdruckt und auf Pappe klebt. Diese montiert ihr je nach Wunsch an eurer Kurbelwelle oder an der Schwungmasse. Nehmt euch einen kleinen stabilen Draht und biegt ihn um eine Schraube von eurem Limadeckel. Diese schraubt ihr dann in eine der 3 Hülsen die dafür am Motorblock sind ein. Dann dreht ihr die Schwungmasse nach rechts bis der Kolben die höchste Stelle hat, den oberen Totpunkt (OT). (Diesen bestimmt ihr mit einer Zünduhr). Nun biegt ihr den Draht auf 180° bei eurer Gradscheibe. Da ihr z.b. eine ASZ (Auslasssteuerzeit) von 180° haben wollt, braucht ihr nun nur noch diesen Wert durch 2 teilen, wobei dann 90° rauskommt. Jetzt dreht die Scheibe auf 0°, dann steht der Kolben ganz unten im unteren Totpunkt (UT). Nun nur noch die Schwungscheibe nach rechts drehen, bis der Draht die 90°anzeigt. Markiert diesen Punkt mit einem feinen Edding oder einer Anreißnadel. Nun habt ihr die ASZ von 180°.
    Mal kurz umgerechnet müsste das dann 25,1mm vom oberen Totpunkt (OT) nach unten sein. Genau so könnt ihr es mit den Überströmern machen.

MfG
    SB

hier die gradscheibe: http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.gif

waow ey, ihr seid klasse.. mach mer mal so weiter:

was hats mit Vorauslass auf sich?

Zitat von schumey

Zitat von chechen

ah der gute franz in dem anderen forum.. feinfein.

steuerzeiten misst man übrigens normalerweise ab oberkante
    buchse, also dann jeweile distanz zur einlassunterkante, zur
    überströmeroberkante und auslassoberkante ergeben e/ü/a
    steuerzeiten.

schau mal hier, hab ich mal irgendwann im netz gefunden:
    http://%22http//www.oneworldo…sonDaten.xls%22

unter "standartdaten" (eigentlich mit "d") findest du die
    abgerollten laufbuchsen die du suchst.

da steht es schön allgemein beschrieben.

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

aaah

also wenn ich des jetzt richtig verstehe:

ich sag jetzt, ich will auf 6500 u/min bauen, dann nimm ich 17° vorauslass.
    dann nehm ich Auslass 165° KW weil alltagstauglich.

denn setz ich das in die Formel für Überströmer und auslass ein, rechne mir alles aus, und danach wird denn die kiste gefeilt...

bitte, habt mit mir geduld, ich will halt auch ma was sinnvolles lernen ^^

Zitat von schumey

so ungefähr und dann machst du das noch ungefähr 20 mal und dann hast du vielleicht ein ergebnis mit dem du dann erst mal zufrieden bist .... ;)

Code

erst ma nich zu viel wollen haha

wenn dann würd ich mal mit ganz wenig anfangen...

wie is das mit dem spülwinkel?

der Überströmkanal ist doch nach unten und in richtung auslass Geradkantig...

oben wird dann der horizontale Spülwinkel angefeilt, und richtung einlass dann der vertikale oder?

Zitat von schumey

frage deutlicher formulieren, welche drehzahl vor welchem auslass?

Code

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!