Simson S51 von 50ccm auf 60ccm aufrüsten

• Hallo Mitglieder des Forums :)

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich mir gestern einen neuen Zylinder gekauft, 60ccm. Nun habe ich mich im Internet über den einbau dieses Zylinder's informiert und habe rausgefunden, dass ich für diesen Einbau auch einen neuen Vergaser benötige. Nun ist meine Frage an euch :
    Könnt Ihr mir eventuell sagen, welchen Vergaser ich draufbauen muss?!
    Den normalen Vergaser, der schon drauf ist kann ich ja nicht weiter verwenden, wenn der 60ccm drauf ist.
    Deswegen muss sicherlich ein Tuning Vergaser her. Nur welchen?!

Ich hoffe auf Hilfreiche Tipps von euch :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen

Flo :D

• Re: Simson S51 von 50ccm auf 60ccm aufrüsten

du hast dir nen ganz "normalen" 60er geholt ja? also kein tuning zylinder mit andren steuerzeiten oder so?

dann kannst du auch den originalen weiter verwenden... nur ein bissel die einstellung ändern, quasi ne größere hauptdüse.

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Hallo und Danke für die schnellen Infos.

Also ich hab mit einen 4 Kanal 60ccm Zylinder geholt..also einen Tuningzylinder. Ich denke mal da es ein Tuning zylinder ist wird auch ein andere Vergaser drauf müssen oder?

ja nen größerer muss drauf... von wem hasten den gekauft? also erbauer? und haste schon nen andern auspuff? und was fährst du für ne zündung?

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Der geht gut, aber wenn alltagstauglich und sparsam gefahren werden soll dann nimm den 16N1-11 mit 75er HD. Sauberes Standgas, kaum Probleme mit der Abstimmung. Massives Drehmoment und eine Geschwindigkeit um die 70-75 im Sozius.

power pur.. nene, vorher bau ich mir noch selber SZs, bevor ich so ein druffbau

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also man muss das im Verhältnis sehen. Im Vergleich zum 60/2 ist das ein großer Unterschied und zwischen dem und nem Stino 50er liegen spürbare Welten.
    Natürlich sind vernünftig gefeilte SZ-Zylinder kräftiger...

Also ich habe meinen Zylinder von AKF und es ist von der Firma MZA..

wie ich auch gelesen hab, sollte ein 19er Vergaser her. Also der Normale 16er ist da bestimmt nich so gut dafür oder?

Kann ich den auch wirklich einfach die HD wechseln und 75er drauf machen? is da die gleiche wirkung oder nicht?

Die Wirkung ist nicht die gleiche. Der Vergaserdurchlass ist wesentlich entscheidend für die Leistungsentfaltung. Den Unterschied habe ich oben erklärt.
    16er BVF = Alltagstauglich, relativ geringer Verbrauch, schönes Drehmoment für einen 60ccm
    19er BVF = Für sportliche Fahrweise, entwickelt in höheren Drehzahlen bessere Leistung, Einbuße im unteren Drehzahlbereich*

*MZA hat bereits extrem an den SZ gearbeitet um allzuhohe Drehzahlen zu vermeiden**

**bei den Nachbauwellen würde das kein Möp lange aushalten....

Okay.. und erstma Danke für die erklärung :)

Also ich denk mir mal ich werde mir noch einen 19er BVF kaufen...

Den Krümmer werd ich evtl auch noch kürzen..oder is das sinnlos?

Ich denke auch mal, dass ein gekürzter Krümmer bzw. kompletter AOA2-Umbau da mehr bringt als der 32er.

Schöne Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!