LM85 4-Kanal Modell 2010

• Re: LM85 4-Kanal Modell 2010

Darf ich noch die Motorleistungskurven sehen ohne Korrektur?

MfG Jan

wenn ich das gerade so sehe sind das bis zu den 18 PS 20% Verlust?!

Und da fällt mir noch was ein....wenn wir uns alle drauf einigen das wir auf Hinterradleistung anzeigen mit Übersetzung XY und alle dem selben Reifen währe das auch was...oder als Referenz immer mit dazu.

Die Kurven der hier abgebildeten Hinterradleistungen liegen etwas unter 18 PS, da die Verdichtung human ausgelegt und Benzin nur 95er verwendet wurde. Wer macht das sonst noch? Mit 100 Octan von der Shell und Verdichtungen von 12 - 13 zu 1 wären 19 PS bei gleicher Drehzahl denkbar. Das ist aber nicht mein Ziel.

Verluste liegen zwischen 10 und 12% und mit einem Luftdruck von 955 - 960mbar liegt der Korrekturfaktor zwischen 5 und 6%, was minimal 15% und maximal 18% insgesamt ausmacht. Ist aber auch logisch, denn bei 1000mbar drückt der Motor ja auch mehr Ist-Werte auf die Wolle, als bei 957mbar, daher muss man ja korrigieren. Verlust- & Klimakorrekturwerte sind also hier in Ordnung. Letztere wurden vergangene Woche neu geeicht, daher auch die kleine Korrektur von 18 PS auf 17,8 PS und 15 Nm auf 14,7Nm, wie in den neuen Diagrammen zu erkennen ist. Bitte auf aktualisieren klicken, sonst zeigt es noch die alten Diagramme an.

Sonnigst ... Ande vom Lande

:thumbup: Siehe Kurve 058

17,8 PS am Motor mit Klimakorrektur nach DIN 70020

14,8 PS am Hinterrad ohne Klimakorrektur bei 957mbar.

17,8 PS minus lediglich 16,8% ergibt 14,8 PS.

15 PS hab ich 2008 gerade mal so am Motor erreicht... :oops:

GN ... Ande

Rot gefällt mir ganz gut. Auch wenn das der "normale" ist.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Zitat von ARV

Eindeutig rot, der wird doch auch verkauft oder!?
    Wie siehts denn mit nem Mikuni aus?

Die rote Kurve ist der Serienmotor mit LM85 Reso und BVF, so wie er im Shop steht und mir auch am besten zusagt. Wenn man den Mikuni verbaut, so hat es der erste Testmotor gezeigt, kommen noch etwa 0,2 Nm und 0,3 PS mehr, bei etwas weniger Drehzahl. Der Hauptgrund für die Wahl eines Mikunis dürfte aber die feinfühligere Gasdosierung sein. Diese ist einfach nur schmatze 8-)

Sonnigst ... Ande vom Lande

das haben richtig gute vergaser nunmal so an sich..

rot gefällt mir persönlich auch am besten...*nutzhub*... hat auch seine vorteile wie man sieht.

kommt gut das ding.. :cheers:

Zitat von 2-Takt-Freak

Der Zylinder hat jetz garkeine Nebenauslässe mehr, seh ich das richtig?

MFG

Hatte der jemals welche? :rolleyes:

Natürlich geht der Zylinder ohne NA viel besser als mit (in diesem Drehzahlbereich).

Und haltbarer ist er ohne diese Dinger sowieso.

Keine NA, weniger Arbeit, Preis runter, Drehmoment & Leistung rauf, so einfach kann Tuning sein... :D

Sonnigst ... Andreas Lang

Zitat von Andreas Lang

Und ob nun ein Mikuni oder BVF seinen Dienst verrichtet, spielt wohl auch nicht so die große Rolle. Hier einmal verschiedene Hinterradkurven, wieder ohne Klimakorrektur, kunterbund gemischt von LM & 2Taktfaktory mit Mikuni und BVF:

[Blockierte Grafik: http://www.Bildermonster24.de/images/160_85erVergleichskurvenHi.jpg]

die hellblaue kurve is doch wo der motor im bastelmoped gelaufen ist das eine E-Zündung hat......so wie ich das da sehe oder? warum drückt der da jetz mit der serienzündung auch 15PS ?

mfg

Zitat von Basner

die hellblaue kurve is doch wo der motor im bastelmoped gelaufen ist das eine E-Zündung hat......so wie ich das da sehe oder? warum drückt der da jetz mit der serienzündung auch 15PS ?
    mfg

Nein, die hier dargestellten Kurven Deines Zitates sind alle mit meinem Moped und Vape entstanden. Daher auch die recht identischen Werte am Hinterrad bei unkorrigierten Klimawerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!