s51 zieht ohne choke (gar-nicht), im leerlauf aber alles ok

• Re: s51 zieht ohne choke (gar-nicht), im leerlauf aber alles

Ich habe per PM (darf nächstes mal auch gerne hier hin ;) ) den Tipp "LangTuning" bekommen.
    http://%22http//langtuning.de/%22

Kolben Fischer hat nun auch nur eine sehr aussageschwache Homepage... Daher habe ich jetzt keinen Durchblick mehr.

Bei LangTuning wird "Schliff mit Kolben Simson S51" für 35€ + 8€ Porto angeboten.
    Was sagt ihr dazu?

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

Okay!
    Wie funktioniert das denn eigentlich?
    Schicke ich dann nur den Zylinder ohne Zylinderkopf usw da hin oder wie?
    Und bekomme ich nur den Kolben neu, oder auch die "Befestigungsteile" ?

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

Kann ich das Nadellager und die Anlaufscheiben von vorher den für gewöhnlich nochmal verwenden?

Das Problem ist mehr der Versand, wenn ich die 2,3 Teile neu bestelle, habe hier keinen anständigen Händler in den umliegenden 100km....

Du brauchst doch deinen Zylinder nicht schleifen lassen.

Fangen wir mal an:

- Luftfilter sollte sauber sein.
    - Vergaser sollte sauber sein, sowie alle Düsen frei und grob eingestellt (Schwimmer bei 28mm schließen, Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen raus). Chokeeinsatz sollte schließen und genügend Benzin muss aus dem Tank nachlaufen können. Nadelventil muss ordentlich öffnen und schließen.
    - Zylinder sollte ordentlich abgedichtet sein >>> Flansch, Fuß, Kopf, Wellendichtringe
    - Auspuff muss frei sein, also sollte mindestens der Endschalldämpfer frei von Ruß sein.
    - Zündung auf Grundeinstellung bringen: Unterbrecher 0,4mm offen (bei OT), und Zündzeitpunkt 1,8mm vor OT, oder daweile die Makierungen als Einstellung wählen.
    - ZUündkerze sollte neu sein, Kerzenstecker sollte ok sein, sowie das Zündkabel

Dann sollte sie Laufen.

Okay, der Hinweis ist neu, aber vielleicht auch berechtigt... ich habe keine Ahnung ;)
    Ich habe die Idee, dass jetzt zu machen für gut gehalten, da
    a)der Zylinder scheinbar noch nie nachgeschliffen wurde und
    b)ich gerade eh einmal alles auseinander genommen habe.
    Denkst du nicht das wäre von daher sinnvoll?
    Also wie gesagt... ich bin da nicht auf dem höchsten Stand! Helft mir bitte weiter ;)

Okay, ich mache das jetzt einfach.
    Schaden kann es ja außer dem Geldbeutel eigentlich nicht.
    Und wenn, dann soll sie jetzt bald auch endlich ordentlich laufen!
    Möglichst noch vorm Winter.
    Da soll Sie neu lackiert werden, im original gelb :)
    Aktuell ist sie häßlich dunkel-violett. Ganz nett, aber nicht auf einer Simme!

Hey zusammen!

Nach vielen Ersatzteilen (danke auch an callecalle!), schrauberei und behebung von dummsten Fehlern
    LÄUFT DIE SIMSON =)

Ich danke euch für eure Hilfe, die ich oft gebrauchen konnte und die Geduld, die ihr mit mir hattet!

Jetzt kommen nur noch optische Sachen und der Bremslichtschalter sowie die hintere Bremse dran =)

Besten Gruß,
    Simon

@dallmeier
    Das wird eher an den Kolben als am Schleifen liegen...
    Aber da könnte man sich jetzt wieder seitenlang drüber unterhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!