Da es gerade wieder hitzig diskuttiert wird hätte ich einen Vorschlag zu machen. Ich stelle mal die absolute roh Version das Vorschlags ein....alles andere kann sich aus der Diskussion heraus ergeben.
Nehmen wir an alle Tuner hier aus der Umgebung nehmen an einen Vergleich der Prüfstände teil. Bedeutet jeder Tuner baut einen Motor nach Wunsch und baut diesen in sein Moped. Danach trifft man sich früh zeitig bei irgend einem Tuner auf der Rolle, jeder Tuner macht ein paar Kurven bis er sagt das es bleiben soll (also es darf nichts verändert werden). Dann sucht er sich die beste aus und es geht zum nächsten Tuner wo wieder alle Mopeds drauf gestellt werden. Am Ende kann man vergleichen wie sich die Prüfstände zueinander verhalten und ob jemand 0,2 PS mehr oder weniger angezeigt bekommt. Dann währe die ganze Sache erstmal durchsichtiger für die Kunden und wir können die Diskussionen in Zukunft sein lassen.
Bei einem leckeren Mittagessen stellen wir dann fest das wir doch nicht alle so schlimme Kerle sind wie wir voneinander denken und einigen uns auf einen Prüfmodus für die Zukunft damit es durchsichtig für die Kunden bleibt.
Mitkommen müsste auf jeden Fall ein Unabhängiger der mit der ganzen Sache nichts zu tun hat (also alle legen für einen Notar für einen Tag zusammen) und ich miete einen Bus wo für diesen Tag die Mopeds alle zusammen mit dem Gutachter rein kommen damit nicht hinterher jemand sagen kann das irgendwas manipuliert wurde.
Dann können wir uns alle tagelange Streitgespräche ersparen und wissen was Sache ist....was haltet Ihr davon?
MfG Jan