Der prüsfstand beim TÜV

• Da es gerade wieder hitzig diskuttiert wird hätte ich einen Vorschlag zu machen. Ich stelle mal die absolute roh Version das Vorschlags ein....alles andere kann sich aus der Diskussion heraus ergeben.

Nehmen wir an alle Tuner hier aus der Umgebung nehmen an einen Vergleich der Prüfstände teil. Bedeutet jeder Tuner baut einen Motor nach Wunsch und baut diesen in sein Moped. Danach trifft man sich früh zeitig bei irgend einem Tuner auf der Rolle, jeder Tuner macht ein paar Kurven bis er sagt das es bleiben soll (also es darf nichts verändert werden). Dann sucht er sich die beste aus und es geht zum nächsten Tuner wo wieder alle Mopeds drauf gestellt werden. Am Ende kann man vergleichen wie sich die Prüfstände zueinander verhalten und ob jemand 0,2 PS mehr oder weniger angezeigt bekommt. Dann währe die ganze Sache erstmal durchsichtiger für die Kunden und wir können die Diskussionen in Zukunft sein lassen.

Bei einem leckeren Mittagessen stellen wir dann fest das wir doch nicht alle so schlimme Kerle sind wie wir voneinander denken und einigen uns auf einen Prüfmodus für die Zukunft damit es durchsichtig für die Kunden bleibt.

Mitkommen müsste auf jeden Fall ein Unabhängiger der mit der ganzen Sache nichts zu tun hat (also alle legen für einen Notar für einen Tag zusammen) und ich miete einen Bus wo für diesen Tag die Mopeds alle zusammen mit dem Gutachter rein kommen damit nicht hinterher jemand sagen kann das irgendwas manipuliert wurde.

Dann können wir uns alle tagelange Streitgespräche ersparen und wissen was Sache ist....was haltet Ihr davon?

MfG Jan

• Re: Der prüsfstand beim TÜV

:D ... das klingt ja fast nach meinen alten Vorschlägen - nur wollte ich das noch ein original Referenzmoped mit auf der Rolle steht.
    Also total original, alles funktioniert super - alles ist tiptop i.O.

Die Kurve wünsch ich mir.

Und schön den Auspuff, Krümmermutter, Vergaser, Luftfilter und Elektrik verplomben.... :D :strange:

Guter Vorsatz
    Viel Aufwand
    und trotzdem wird es am Ende auf endlose Diskussionen Hinauslaufen :wallknocking:
    Da keiner dem anderen die Garantie gibt das er es beim nächsten mal genauso macht.

Zitat von BCFM

Kindergarten große Gruppe .............

Seh ich auch so!
    Oder hast du schon mal gehört das sich alle Tuner z.b. von Autoauspüffen treffen :crazy:

Das hat nichts mit Kindergarten zu tun, ich würde das interessant finden.

In richtig großen Firmen - nicht so pseudo "Auspufftuningkracher" - gibt es ganze Abteilung(en) die sich nur mit dem schönen Begriff "Benchmarking" auseinandersetzen.

Nur machen die ihr Ergebnisse entweder nicht oder indirekt (bspw. Autozeitschriften) publik.

Sollen die Tuner machen, dann können weiterhin Leistungsangaben als Verkaufsargumente genutzt werden. Ist ja auch irgendwo klar, dass jeder den anderen übertrumpfen will, da der Kunde ja lieber den z.B. "stärksten 85er" kauft.

Aber wozu einen Motor bauen? Wie gesagt wurde, einen Stino 70er auf jeden Prüfstand der Tuner gestellt und jodeln lassen, dann vergleichen. Nur um den Aufwand zu reduzieren.

MfG

#Getcharged

wohl dem der nicht auf leistungskurven anderer gucken muss und selbst handanlegen kann :rockz:

also wenn ihr mich fragt is allein der gedanke das hier und da was an diesem oder jenem prüfstand gedreht wurde schon total bekloppt............ wenn ich als seriöser tuner einen prüfstand besitze sollte ich auch wissen wie ich ihn einzustellen hab und dadrauf sollte der kunde vertrauen und nicht dadrauf das eventuell irgendwelche schindluder getrieben werden oder unwissende betreiber am werk sind weil sonst kann ich mir die kohle fürn lauf auch sparen es sei denn ich belüge mich gerne selber ........so sollte das laufen!! :rolleyes:

ndmss WiZi :strange:

wäre sicherlich interessant.aber denke ich schwer zu organisieren.

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

Zitat von WiZi

wohl dem der nicht auf leistungskurven anderer gucken muss und selbst handanlegen kann :rockz:

also wenn ihr mich fragt is allein der gedanke das hier und da was an diesem oder jenem prüfstand gedreht wurde schon total bekloppt............ wenn ich als seriöser tuner einen prüfstand besitze sollte ich auch wissen wie ich ihn einzustellen hab und dadrauf sollte der kunde vertrauen und nicht dadrauf das eventuell irgendwelche schindluder getrieben werden oder unwissende betreiber am werk sind weil sonst kann ich mir die kohle fürn lauf auch sparen es sei denn ich belüge mich gerne selber ........so sollte das laufen!! :rolleyes:

ndmss WiZi :strange:

Das wäre der Idealfall.

Zitat von Maxl46

wäre sicherlich interessant.aber denke ich schwer zu organisieren.

Warum, die Route $ steht, der Vorschlag ist da, einer ders Auto bezahlt is auch da :D müssen nur die Tuner einlenken ;)

#Getcharged

ich denke den notar kannste weglassen wenn alle tuner mitmachen...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

ehm..interessant wäre zuwissen wer zu welchem buchstaben gehört... wenn du in schwarzenberg rpt meinst...ich glaub der hat keinen prüfstand...?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Ich will damit nicht beweisen das jemand bescheisst...ich will damit festhalten wie die Kurven zueinander aussehen und damit Diskussionen aus dem Weg gehen. Gerda mir wird immer vieo zugetragen das hier oder da was nicht stimmt, dem würde ich gerne in Zukunft aus dem Weg gehen....ich denke das sollte im Interesse aller sein.

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!