Der prüsfstand beim TÜV

• Re: Der prüsfstand beim TÜV

Hallo!

Jan: Denkst du es gibt Differenzen in der Messtechnik der Prüfstände selber? Das denke ich nicht. Ich bin der Meinung alle unsere Prüfstände liefern bis auf max 2% gleiche Messwerte. Unterschiede ergeben sich 1. vom Standort des Prüfstands (der aber ansich mit dem Korrekturfaktor ausgeglichen wird) und 2. (und das sicher in größerem Maße) von der Bedienung des jeweiligen Prüfers, diese kannst du ohnehin schwer angleichen.
    Ich denke das Maximum des machbaren ist es, sich auf einige feste Parameter zu einigen. Identische Messbedingungen werden ohnehin nie erreicht.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von 3 Gang

Für mich ist die Sache ganz klar!
    Jan Schäffer ist nur darauf aus, die Prüfstande mit seinem zu vergleichen, sodass er raus bekommt, ob die Leistungen auch wirklich stimmen. Denn es passt denke mal gar nicht, dass auf einmal so viele nachlegen und er nicht mehr zu 100% die 1 ist.
    Sorry, aber ist doch so :sorry:

@ 3 Gang
    ...soll ich Philipp oder Tobias sagen, wer versteckt sich denn im Moment hinter dem Account?
    Müsste glatt mal jemand die IP logs vergleichen! Ich sag nur "3gang@web.de" :heuldoch:

Deine Theorien werden nichtmal die interessieren, die Langtuning nicht so viel abgewinnen können. Das sind blos wenig geistreiche wilde Spekulationen.

Ein bisschen mehr Harmonie unter den gewerblichen Jungs wäre sehr angebracht. Am Ende wirds dafür egal sein, ob sie gemeinsam einen Tag von Prüfstand zu Prüfstand fahren, oder ein WE allein auf dem Zeltplatz verbringen.

Zitat von JanSchaeffer

Ich bin ehrlich...es geht GEGEN diesen Leistungskrieg!

Dein Gedanke ist ja löblich.

Aber entweder man will als Tuner ehrlich sein und ist das auch gegenüber seinem Kunde, oder man ist ist es eben nicht.

Ihr macht diese Veranstaltung, vorher wird jeder Tuner seinen Prüfstand ordentlich einstellen. Will er danach wieder bescheisen, kann ers ja wieder verstellen. --> sinnlose Aktion.

Trefft euch lieber mal alle zum Kaffee um die Harmonie zwischen euch zu verbessern!

Zitat von 3 Gang

Für mich ist die Sache ganz klar!

Jan Schäffer ist nur darauf aus, die Prüfstande mit seinem zu vergleichen, sodass er raus bekommt, ob die Leistungen auch wirklich stimmen. Denn es passt denke mal gar nicht, dass auf einmal so viele nachlegen und er nicht mehr zu 100% die 1 ist.

Sorry, aber ist doch so :sorry:

Aber, wenn jetzt zum Beispiel auf 3 Prüfständen bei dem selben Motor in ka 2-3h Testzeit ,Differenzen von mehreren PS rauskomm würden, müsste ja irgendwo ein Problem liegen .

Ich persönlich finde das mehr als interessant !

Zitat von BCFM

oldschool

hab ich nicht das recht meine meinung dazu zu sagen :ask:

alle anderen die dafür sprechen wird doch auch nicht das wort verboten :exclamation:

grüße der BCFM

Aber doch nicht 4 ma auf jeder Seite ,mit der immer selben Formulierung !
    Sei kreativ und lass dir ma was einfallen !

Zitat von Rasor89

Aber entweder man will als Tuner ehrlich sein und ist das auch gegenüber seinem Kunde, oder man ist ist es eben nicht.

Nur verkauft sich ein Motor mit 14 Ps doch eher als der selbe von der Konkurrenz mit 11 Ps , oder etwa nicht ?
    Und wer von uns hat schon das so gute Popometer ohne de Prüfstand und direkten Vergleich zweier Zylinder zu sagen , der hat so und so viel Leistung ?

Zitat von oldschool

Aber, wenn jetzt zum Beispiel auf 3 Prüfständen bei dem selben Motor in ka 2-3h Testzeit ,Differenzen von mehreren PS rauskomm würden, müsste ja irgendwo ein Problem liegen .

Ich persönlich finde das mehr als interessant !

Hallo!

Diese Differenzen gibt es, aber glaube mir bitte dass diese nicht am Prüfstand liegen! Eine interessante Sache: Wir haben diesen Frühjahr eine ganze Meßreihe mit Metrakit PreGP125 gemacht. Es ging dabei darum, einen Mitarbeiter in die Prüfstandarbeit einzuarbeiten. Er hat mit bestem Willen versucht, meine persönliche "Messmethode" bis aufs kleinste zu kopieren, misst aber immer (und das mit der selben Gleichmäßigkeit wie meine Messungen) 0,5-1PS mehr. Ich stand neben dem Prüfstand und konnte in dem ganzen Vorgang (warmfahren und freimachen des Motors vorher, Belastung während Messung und Verlustleistungsmessung...) keine Unterschiede feststellen. Das ist wirklich verblüffend. Ich weiß nicht ob Jan sowas schonmal mit einem seiner Mitarbeiter probiert hat, der Versuch ist wirklich sehr interessant.
    Daher ist es wohl unmöglich, Messungen unterschiedlicher Tuner bis aufs Zehntel miteinander vergleichen zu wollen. (Ich hab mir auch schon überlegt, ein 2011er Update aller unserer Motoren anzubieten wo nur mein Mitarbeiter die Messungen macht :)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von oldschool

Nur verkauft sich ein Motor mit 14 Ps doch eher als der selbe von der Konkurrenz mit 11 Ps , oder etwa nicht ?
    Und wer von uns hat schon das so gute Popometer ohne de Prüfstand und direkten Vergleich zweier Zylinder zu sagen , der hat so und so viel Leistung ?

Klar da hast du Recht. was ich aber damit sagen wollte ist, es wird immer wieder die Möglichkeit geben zu schummeln. Auch wenn nach der hier angesprochenen Aktion die messergebnisse auf 0,5Ps gleich sind, heißt es doch noch lange nicht, das in einer Woche nicht anders geprüft wird damit wieder bessere Ergebnisse zustande kommen. Ergo hat die Aktion keinen Sinn.

Wenn dem Verkäufer was am Kunden liegt und er den Kunden die von Ihm erwartene Ehrlichkeit aufbringt ist doch alles gut. Wenn der Verkäufer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, täglich mehrere Kundenzu betrügen, was willste machen?

Es gibt tatsächlich große Unterschiede von einem P4 zum anderen und auch eine Korrektur über DIN bracht keine Verbesserung sondern es wurde sogar schlimmer. Wenn in einem Imkreis von ein paar Kilometern bei gleichen Prüfständen so enorm unterschiedliche Werte raus kommen muss Herr Ammerschläger seinen Luxus Körper mal zu uns bringen damit wir zusammen versuchen können woran es liegt. Aber vorher sollten wir testen ob es überhaupt solche Abweichungen gibt bei der viele gespannte Tuneraugen zusehen und später darüber debattieren.

Jannsen

Es geht mir bei dem Test nicht darum jemanden zu überführen, ich will wissen wie unsere Rolle sich zu den anderen verhält...thats it!

Tut es einfach.

Macht es wirklich ehrlich dokumentiert alles.

Weißt du noch wie ich damals belehrt wurde wegen den Übersetzungen... die gehören für mich nämlich ganz klar mit zur Messangabe.

Mir geht es nur um den messtechnischen Aspekt, ich liebäugele mit keinem Tuner.

Ich hatte selbst schon Kurven gesehen, wo das originale Moped 4,2PS hat.
    Das sind dann gut 15% Abweichung...
    Und ob das schon das Ende der Fahnenstange ist...

Man könnte auch den Messaufbau auf die original Simsonkennlinie "eichen".
    Also die Parameter verwenden, das sich die Kurve vorn "gut annähernd" ergibt.

Ein Zylinderangebot könnte doch auch so aussehen:
    60/4 von Mopedtuning:
    8PS mit Standard 4 Ganggetriebe, S51-Primär, 15:34 und 2.75x16", bei RT(=20°C), Zylindertemp. xx°C und %Luftfeuchte, Laufleistung 300km, ZZP x v.OT und Vergaser xy, Ansaugtrakt xy, Auspuff xy. Gemittelt aus 10Messungen.
    Die sich damit einstellende vmax beträgt im Mittel xxkm/h (ebenerdig, sitzend, windruhig, 100kg Zuladung, GPS)

Keine Ahnung was da alles noch einzustellen geht... soll nur nen grobes Beispiel sein.

Zitat von Marvin

Ich hatte selbst schon Kurven gesehen, wo das originale Moped 4,2PS hat.
    Das sind dann gut 15% Abweichung...
    Und ob das schon das Ende der Fahnenstange ist...

Ne ist es bestimmt nicht, das Zauberwort Heist hier Serienstreuung, das ist bei Trabant Teilweise bis zu 6PS also 25% was immerhin einen unterschied von 12PS zwischen den leider schlechten und dem guten.

Die 15% Abweichung von der Kurve mit Standardmotor gegenüber Werkansgabe kommen allerdings nicht vom Prüfstand selbst, sondern vom Motor.

Viel wichtiger finde ich den Vergleich der Prüfstände untereinander. Allerdings muss ich sagen ich hatte den Vergleich zwischen dem P4 von Langtuning und dem von Noz-Racing

D.h. ein und das selbe Moped am gleichen Tag auf beiden Prüfständen, der Unterschied war sehr gering. Also im Bereich 0,1 bis 0,2 Ps. Nur allein das lag wohl mehr an Lufttemperatur und druck, als am Prüfstand.

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Diese Differenzen gibt es, aber glaube mir bitte dass diese nicht am Prüfstand liegen! Eine interessante Sache: Wir haben diesen Frühjahr eine ganze Meßreihe mit Metrakit PreGP125 gemacht. Es ging dabei darum, einen Mitarbeiter in die Prüfstandarbeit einzuarbeiten. Er hat mit bestem Willen versucht, meine persönliche "Messmethode" bis aufs kleinste zu kopieren, misst aber immer (und das mit der selben Gleichmäßigkeit wie meine Messungen) 0,5-1PS mehr. Ich stand neben dem Prüfstand und konnte in dem ganzen Vorgang (warmfahren und freimachen des Motors vorher, Belastung während Messung und Verlustleistungsmessung...) keine Unterschiede feststellen. Das ist wirklich verblüffend. Ich weiß nicht ob Jan sowas schonmal mit einem seiner Mitarbeiter probiert hat, der Versuch ist wirklich sehr interessant.
    Daher ist es wohl unmöglich, Messungen unterschiedlicher Tuner bis aufs Zehntel miteinander vergleichen zu wollen. (Ich hab mir auch schon überlegt, ein 2011er Update aller unserer Motoren anzubieten wo nur mein Mitarbeiter die Messungen macht :)

MfG RZT

RZT ... :thumbup: Hehe, Du hast ein Ass im Ärmel! (Geheimwaffe Mitarbeiter) :D

Wenn Kunden wegen Leistungsgarantie zu Euch kommen, dann lass einfach den Mitarbeiter testen, wo runde 1 PS mehr rauskommen ;)

Ne, mal im Ernst, mein kleiner Einwurf ist wirklich nur spaßig gedacht. Mich würde auch interessieren, ob es einen Unterschied macht, wenn bspw. Björn auf meinen Motor die Leistungen testet, also im Gegensatz zu mir.

Meine Gedanken zum Herrn Amerschläger, welcher m.E. einen sehr vernünftigen und kompetenten Eindruck macht. Er bringt einen Scooter mit, der am gleichen Tag bei ihm auf dem Prüfstand gemessen wurde. Dazu mehrere Testkurven mit festgehaltener Zylindertemperatur! Diesen Scooter stellt man dann auf die hier vorhandenen Prüfstände, schaut und achtet darauf, dass die Zylindertemperatur überall gleich ist und testet. Dann vergleicht man die Messergebnisse und lässt sich von Herrn Amerschläger erklären, warum diese unterschiedlich ausfallen. Dies kann sogar hier von Ihm selbst publiziert werden, damit sich die Tuner mit Prüfstand nicht die Köpfe einschlagen!

Sonnigst ... Andreas Lang

Wie "Alt" seit ihr ?

Prüfstand hin oder her im endefekt merkt keiner 1ps mehr oder weniger beim täglichen fahren oder .

Kundenzufriedenheit ist wichtig egal ob ammerschläger ,traktial oder xy prüfstand.

Es sind und bleiben arbeitsmittel nix anderes die viel geld kosten....ich persönlich habe für solche vergleiche keine zeit ,da teste ich lieber einen motor auch mal ausserhalb des prüfstandes crossstrecke ,straße etc.

Ich bin hier raus da das für mich nix mit etwas vernünftigen zu tun hat .

PS:wer etwas sucht findet es auch ....

MFG Schmiermaxe

Zitat

Ne ist es bestimmt nicht, das Zauberwort Heist hier Serienstreuung, das ist bei Trabant Teilweise bis zu 6PS also 25% was immerhin einen unterschied von 12PS zwischen den leider schlechten und dem guten.

Welcher Quelle entnimmst du das.
    So wie es jedenfalls dasteht ist es entweder übertrieben oder unglaubwürdig [meine Meinung]

Das was du schreibst hieße 26 +/-6 PS, soll heißen das ein Trabant mit 20PS auch möglich ist (rd. 25% Abweichung nach unten).
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

Serienstreuung, okay - könnte ich mir zum Beispiel so vorstellen:

3,7 + 0,5/ -0, d.h. die meisten Motoren hätten dann so um die 3,8-4PS.
    Das würde ich mir vorstellen können und kann auch meinetwegen die Abweichung zwischen der Standardkurve und einer neueren gemessenen rechtfertigen.

RZT oder generell, wie findet denn die Leistungsmessung statt, sitzt dein Mitarbeiter auf dem Moped? Ist er evtl. schwerer als du? Oder wird das Fahrzeug definiert auf den Prüfstand gespannt? (->Schlupf)

Zitat

Wie "Alt" seit ihr ?

Prüfstand hin oder her im endefekt merkt keiner 1ps mehr oder weniger beim täglichen fahren oder .

Man muß nicht die Dinge verunglimpfen, die einem nicht schmecken.
    So ist es zwar richtig, das ein PS Unterschied bei so und soviel PS nichtmehr auffallen und auch je nach Fall nicht die bessere/ schlechtere Fahrbarkeit attestieren, aber andererseits sind doch in Diskussion oft 1, 2, 3 PS ein angeblicher Grund für eine Kaufentscheidung.
    Darf man sich also schon einmal paar Gedanken zu machen.
    Auch sind 1, 2, 3 PS manchmal der Unterschied zwischen neuem Zylinder und altem Zylinder (also bspw. Jahrgang), also zwischen alt und Neuentwicklung, wenn man dann sagt, okay - 1, 2 PS merkt keiner, kann man eh nicht recht feststellen... naja.

Für mich ist eine probefahrt vom Kunde eine positiver reflex :rolleyes:

Das selbe entscheidet bei anderen käufen abweg von "Simson " :exclamation:

Was mir nicht schmeckt sind andere dinge wie zb dieser "Kindergarten" wie es einige schreiben :exclamation: :rolleyes:

Es wird auch bei diesen ....... vergleich kein eindeutiges endgültiges ergebniss geben das ist und bleibt so :sorry:

MFG

Ein eindeutig endgültiges Ergebnis, hm - bin mir gar nicht so sicher ob das überhaupt wer sucht... das kann man auch wenn man möchte sehr philosophisch auslegen, was ist schon endgültig, was ist schon eindeutig.

Naja, ich hätte es jedenfalls begrüßt und wenn ordentlich durchgeführt, dann wäre man hinterher sicher etwas schlauer gewesen als vornweg.

Ich mein, was ist schon ein positiver Reflex - heute ist ein schöner sonniger Tag, ich bin bisher 50ccm gefahren, setz mich jetzt auf einen 100/2 Motor und ich grins wie doof.

Heute regnet es, ich bin bisher 125ccm gefahren(10PS), fahr heute 100/2(12-15PS) - geht gar nichts mit der Huste.

[diese Darstellung ist dramatisiert]

Man hätte auch schreiben können, wer es nicht besser/ anders kennt, reagiert "positiv".

Man muß nicht, das was ich schon selbst über die Darstellung schreibe, als Antwort draufgeben, das wirkt so als würde einem nix Konkretes einfallen.

:rolleyes:

:strange: :D

(ich kann auch jede Menge Smilies)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!