Ungetunte Simson - wie anfangen?

• Guten Abend allerseits,

seit einigen Wochen bin ich nun auch stolzer Simson-Fahrer. :D Ich besitze eine S51 B 1-3. Das Moped schafft etwa 60, vielleicht auch ein paar wenige kmh mehr. Alles ist Stino bis jetzt!

Nun meine Frage:

Wie fange ich am besten an zu tunen? Mein Ziel sind eigentlich die 70 Kmh! Sollte meinen Auspuff zum AOA 1 umbauen? Oder lieber erstmal ne Vape Zündung einbauen? Im Moment habe ich 6 Volt.

Mit was fange ich am besten an?

Viele Grüße,

Fred

• Re: Ungetunte Simson - wie anfangen?

erstmal alle reibungen entsorgen (haha wie geil)

also kette spannen, bremsen ordentlich einstellen, äm...
    reifenluftdruck prüfen, etc etc...

bei nem 3gang ist aoa1 echt schwierig, weil er untenrum weniger leistung hat. sprich drehzahlband nach oben verschoben wird. da is das ziemlich schlecht. die gangsprünge liegen dann ziemlich blöd.

achja gaser ordentlich sauber machen, und auspuff würd ich ma ausbrennen..

edit: unterbrecher einstellen und zzp einstellen

dann siehste weiter.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ich sag mal so. Du hast ne "schlechte ausgangsbasis":
    3gang und unterbrecher-Zündung.
    Aoa1 würd ich lassen, verträgt sich mit dem 3gang ne gut. vape ist teuer, bringt dir an leistung so erstmal garnix. Sie ermöglicht nur höhere Drehzahlen, was aber erst bei nem hochdrehenden Tuning-Zylinder wichtig ist. Der Orginal.Zylinder bekommt die Orginal-Zündung eh nicht bis zur Drehzahlgrenze.

Achso, dann habe ich das anscheinend falsch verstanden.

Meine Simson hat 4 Gänge! :D Dann ist es wohl eine 1-4?

Der Auspuff ist übrigens neu, tut mir leid, dass ich das nicht erwähnt habe :P

Brauch ich jetzt einen neuen Zylinder?

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die 70 km/h zu erreichen :D

Die Frage ist doch ob du überhaupt nur 70km/h willst...
    Ich hab mir auch erst Gedanke drüber gemacht und klein angefangen. Aber du willst sowieso wieder was größeres.

LM 85D mit 12 PS ist gut. Aber kostet auch bisschen Asche.
    70er Stage 2 oder Stage 3 Kit von ZT ist auch gut.

Aber erstmal müsste man Preisvorstellungen usw haben....

mfg Felix

ne vape macht die 0.232 kmh schneller... oder anders gesagt, nicht wirklich. sie zündet nur sauberer und ist nahezu wartungsfrei gegenüber einer unterbrecher zünudung.

was du brauchst ist einen tuning zylinder. wenn du nur 70 fahren willst, kauf den hier
    http://%22http//www.langandreas.de/shop/lm60basisplus.htm%22

und lass dir gesagt sein, geb lieber 120 euro für den zylinder aus und kauf dir net so nen zylinder bei ebay für 50 euro. die sind scheiße . schlechte quallität. halten net lange.

ne vape bzw ne ddr elektronikzündung solltest du aber doch irgendwann mal einbaun. ist halt wie gesagt so gut wie wartungsfrei und bei einem tuningzylinder ist es besser, weil sie sauberer zündet , bzw man kriegt sie genauer eingestellt

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Okay, und gleich einen so "großen" Tuning Zylinder? Ich möchte eigentlich bei 50 ccm bleiben..

Zusammengefasst:

Ohne neuen Zylinder schaff ich die 70 nicht?

Auch nicht mit AOA 1?

Kommt drauf an ob du echte 70 fahren willst oder mit Zähne im Lenker...

Du kannst dir natürlich auch deinen 50er bisschen bearbeiten lassen. MmN aber eher Humbug, da du dadurch nur die Laufleistung verringerst. Und das bei nicht so doller Leistungsausbeute...

mfg Felix

wie schafft man es denn, den oben genannten zylinder auf 70 kmh zu drosseln?

äh, was hast du jetzt? 1-4 oder 1-3???

N oder B?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

oke , wenn du bei 50 bleiben willst, dann schneid erstmal den krümmer auspuffseitig ab, sprich mach en aoa1 draus. sorgt für en paar kmh mehr, untenrum haste aber etwas weniger leistung, aber net der rede wert.

aber mehr als 70 aufem tacho wirste net rausholn, und auch nur dann, wenn du net gerade gegenwind hast.

ich schaff stino 80 bergab ^^

Zitat von schumey

und dann hauste nen nagel innen tacho und dann fähreste auf der geraden 80 weiter , wa ? :D

joooooooooooo

Zitat von schumey

entgegen allen anderen meinungen würde ich erstmal in die kontaktlose zündung investieren. wenns geht gleich die vape weil früher oder später zahlt es sich aus. alleine schon die mehrleistung (licht nicht ps) lohnt sich, da man da auch nachts mal ordentlich was sieht.

wenn die basis stimmt, kann man über tuning nachdenken.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Da schließe ich mich habicht an, ich würde zuerst ne Vape kaufen, da die Lichtleistung ein deutliches plus an Sicherheit bringt, und zu verlässiger ist sie auch.

Und auch wenn mich gleich einige Steinigen aber mit dem ding schaffst du ne 70 und es ist halt vom preis her günstig, Haltbarkeit ist zwar nicht unbedingt mit anderen Tunern zu vergleichen, aber bei dem Preis finde ich ist das in Ordnung.

Hier ein Link:http://www.akf-shop.de/shop/product_i…d3f87d630840473

du kannst dir ja auch einen s51 sport von langtuning kaufen.... ich finde aber dass es nichts bringt.

der 50ccm sport zylinder ist genauso illegal wie ein 60ccm (klar wenn se es messen und so finde se es vvlt nicht sofort raus aber aufm prüfstand schon)

außerdem dreht der 50ccm viel höher (ich denke mal das wirkt sich nicht grad positiv auf die lebensdauer aus)

dann nimm lieber nen 60ccm, da brauchste nichts großartig umbauen außer aoa2 und andre düsen in den vergaser.
    eine e-zündung wäre aber allemal von vorteil (muss ja keine vape sein, die normalen 6v e zündungen bekommt man ja auch schon sehr günstig)

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Und ich finde, dass eine Vape Zündung immer eine gute Investition ist. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit sorgt sie zuverlässig für mehr Licht.
    Optionale Vorteile wären u.a. bessere Gasannahme, wartungsfrei und beste Grundlage für spätere Tuningmaßnahmen.

Serienoptimierter Originalzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!