• Re: orginalauspuff umbau

ich denke der sound is erstmal egal ;) .......... du hast den orginalkonus rausgebaut und weiter rausgezogen und wieder festgeschweißt oder?........... is denke ich nich so der optimalauspuff der gesamte resokörper wird zu lang sein .............. baue dir doch bitte mal nen auspuff mit verstellbarem gegenkonus damit kannst du erprobem wo die optimale position ist und ihn dann ja immernoch festschweißen wenn dir das mehr zusagt

ndmss WiZi :strange:

Hier schreiben wieder viele wild durcheinander...

Also, du hast einen 60/6 - also = Drehzahlschleuder.

Du willst bauen: Auspuff für ein niedriges Drehzahlniveau.

Aber du machst:

- neben dem meines Erachtens auch total falschen Einsatzes eines E-Handgerätes (das ist wirklich nicht geeignet für Dünnblech)
    - ...irgendwas am Auspuff, was so überhaupt nicht zu deinem Zylinder passen dürfte, d.h. der Auspuff unterstützt deinen Zylinder nicht im Arbeitspunkt, die Leistungsfähigkeit geht runter

- mit dem Krümmer kürzen hast du das unterstützte Drehzahlband nach oben geschoben
    - mit dem Konus nach hinten versetzen das unterstützte Drehzahlband wieder nach unten

Vermutlich mehr nach unten als vornweg nach oben!?

Eine Drehzahlschleuderzylinder würde tendenziell nach einem Auspuff mit höhere Resodrehzahlunterstützung (=kürzere Weg zwischen Auslaß Zylinder bis Gegenkonus) verlangen.

Es dürfte als hinten und vorne nicht mehr passen.

Sehr viel mehr als das alles bissel knattert und bläßt sollte nicht bei rum kommen.

Zum Thema Hartlöten - das funktioniert - ist aber auch nicht wunderschön.

Die sauberste und günstigste Variante = Originalauspuff mit verstellbarem Gegenkonus oder Auslegung des Zylinders auf einen Auspuff ähnlich Standardauspuff (Aufbau - nicht Abmessung).

Es ist ganz einfach Fakt, dass die Anzahl der Kanäle nichtmal im weitesten Sinne gleich was mit der Drehzahl der besten Füllung zu tun hat.

Naja und "auf Drehzahlen ausgelegt"... das ist sowieso immer relativ. Sind 15000 Umdrehungen viel? Fürn Modellauto nö. Fürn Schiffsdiesel ja.

Sorry dass ich klugscheiße aber ich kann das immer nich lesen sowas wie mehr kanäle = mehr drehzahl ^^

Ist doch okay das es nicht sofort ein perfekter auspuff ist.... lasst ihn doch einfach bauen und seine Erfahrungen machen.
    der nächste auspuff wird dann sicher besser aussehen.

wenn ihr tips zum bauen geben wollt ok..... aber mit "kauf dir nen reso" ist ihm nicht geholfen.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

@ luftpumpe

das ist natürlich alles richtig was du sagst aber mal ehrlich........ wenn hier jemand unbekanntes irgendwas von nem 5 oder 6 kanal reinschreibt kann man schon zu 80% davon ausgehen das irgendwas drehzahllastiges gemeint ist....................... und grade im 60ccm bereich sind mir eigentlich garkeine drehmomentzylinder mit 6 kanal spühlung bekannt...dir?

ndmss WiZi :strange:

http://cgi.ebay.de/Simson-S-60-6-…1QQcmdZViewItemdas ist der zylinder und morgen stell ich mal ei vidio vom fahren rein

Zitat

- mit dem Krümmer kürzen hast du das unterstützte Drehzahlband nach oben geschoben
    - mit dem Konus nach hinten versetzen das unterstützte Drehzahlband wieder nach unten

ich habe hier im forum gelesen das wenn man den krümmer kürtzt das drehzahlband breiter wird aber auch nach oben geschoben wird desshalb habe ich den resonanzkörper so lang gemacht damit ich ein breites, recht niedriges drehzahlband habe

https://www.simsonforum.net/resonanzbereic…ern-t77425.htmlhir hab ich das gelesen oder hab ich da was falsch verstanden :ask:

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Zitat

das ist natürlich alles richtig was du sagst aber mal ehrlich........ wenn hier jemand unbekanntes irgendwas von nem 5 oder 6 kanal reinschreibt kann man schon zu 80% davon ausgehen das irgendwas drehzahllastiges gemeint ist....................... und grade im 60ccm bereich sind mir eigentlich garkeine drehmomentzylinder mit 6 kanal spühlung bekannt...dir?

ndmss WiZi

Danke, genau das wollte ich damit sagen, der Rest den Luftpumpe geschrieben hat ist mir doch auch klar - aber kaufpraktisch nicht relevant.

Leistungsbereich 5000-10000 1/min.
    Das ist zwar hoch aber nicht "überdurchschnittlich" hoch.
    Es hat aber gefühlt nichts mit dem gebastelten Auspuff gemein.

Ansonsten:

Zitat

ich habe hier im forum gelesen das wenn man den krümmer kürtzt das drehzahlband breiter wird aber auch nach oben geschoben wird desshalb habe ich den resonanzkörper so lang gemacht damit ich ein breites, recht niedriges drehzahlband habe

...das kann ich so nicht nachvollziehen.

Erstens ein Auspuff unterstützt eine Zylinderabstimmung.
    Ein Auspuff macht keinen Zylinder.
    Soll heißen ein "Drehzahlzylinder" + Auspuff für niedertourigen Zylinder ist nicht gleich eine gute Leistungsausbeute in der Mitte sondern jede Menge Verlust überall.

Die breite des Drehzahlbandes wird meiner Kenntnis nach maßgeblich beeinflußt von den Reflexionswegen - sprich Ausbildung der Reflexionsfläche (bspw. Kegelform oder versetzte Reflexionswege originaler Auspuff).
    Diese Breite kann man dann quasi nach oben und unten schieben durch den Abstand Auslaß - Reflexionsfläche.
    Und da gilt für mich ganz klassisch - langer Weg - Bandbreite in niedriger Drehzahl, kurzer Wege - Bandbreite in hoher Drehzahl.
    Krümmer kürzen und Konus weiter nach hinten versetzen an einem Zylinder für "hohe Bandbreite" macht für mich keinen rechten Sinn.

is ja auch nur halb gas :motz: :D

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

ich finds gut was du machst, aber an den schweissnähten musste noch fleissig üben.

und biste endlich legal selber fahren darfst, haste ja noch weng zeit zum üben.

servus

so ich hab jetz das auspuff mittelteil 15cm gekürtzt jetz is die resodrehzahl da wo auch der zylinder anfängt zu arbeiten also sie schibt jetz ordentlich los mit übersetzung 13:34 haben wir mit dem auto gut 85kmh gemessen
    und beschleunigung is der hammer

das is das moped(is noch nich ganz fertig) damit wollen wir nächstes jahr in demmin mitfahren
    [Blockierte Grafik: http://i1.jappy.tv/ug/n/52e313d656/4267581_acd8ae.jpg]

der auspuff is auch nur ne zwischenlösung zu weihnachten bekomm ich ein ordentliches schweißgerät und beu dann ein koplett neuen

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!