Bei Nässe läuft meine S51 nicht

• Hi, ich heisse Thomas, bin 17 Jahre alt und bin neu hier im Forum. Vorerst etwas zu meiner Persöhnlichkeit: Ich bin Thomas, wohne in Oberfranken (ca 2 km von der Grenze zu Thüringen) und fahre seit meinem 16en Lebensjahr eine Simson s51. D.h. gut 1,5 Jahre schon. Meine Simson habe ich damals in Plauen gekauft, einwandfrei für 450 Euro. Habe sie aber dann erstmal in den Sommerferien 2009 optisch ein bisschen schicker gemacht weil das orginaldesign nicht sooo mein Fall ist. Mittlerweile, in den Sommerferien 2010 habe ich sie nochmal neu aufgebaut... D.h. 60/2 Kanal von TKM racing, passender abgestimmter Vergaser, 32er Krümmer und einen Resonanzauspuff, Das sind die technischen Daten..
    so: jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    vor ca 2 Wochen habe ich gemerkt, das meine Simme im oberen Drehzahlbereich ein bisschen stockt, (ist öfters bis jetzt der Fall gewesen) .. ganz klar, erstmal Vergaser runter und die Düsen durchgeblasen... wieder drauf und das Stocken war noch schlimmer.. mhh was jetzt?! habe Vergaser nochmal runter und gesehen das die Dichtung zwischen Vergaser u Schwimmergehäuse ganz schön ausgelutscht war, also alten Vergaser genommen, auseinander und die passende Dichtung auf den jetzigen drauf... Dann am Abend probe gefahren: Einwandfrei..!! so viel hat mir das fahren schon lange kein spass gemacht, er hat richtig schön hochgedreht und von stocken keine spur. AAber was mir davor schon einmal aufgefallen ist, sobald es das regnen anfängt will sie einfach nicht mehr!!
    Nach der Probefahrt am Abend habe ich sie in die Garage gestellt und am nächsten morgn wollte ich damit in die Arbeit fahrn (Es hat geregnet) und was war, gestockt ohne ende hat max. bis halbgas hochgedreht und ja ... scheiße!...
    Könnt ihr mir vll weiterhelfen?? Ich bin sicher das es nicht an den Düsen liegen kann, da ich sie ja am tag zuvor gründlich gereinigt habe und sie nach der probefahrt nicht mehr angefasst habe..

Danke schonmal für die Antworten

MFG Thomas

Simson S51: 60/2 Zyli, AOA1,..
    Vmax: 75-80 km/h

Der Tod fährt immer mit, drum rechne mit den Fehlern Anderer..!

• Re: Bei Nässe läuft meine S51 nicht

hängt die zündspule direkt unter dem tank, also sieht man die von ausen oder ist die geschützt direkt oberhalb des hauptrahmenrohres?

welche zündung ist das?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Landwirt

hängt die zündspule direkt unter dem tank, also sieht man die von ausen oder ist die geschützt direkt oberhalb des hauptrahmenrohres?

welche zündung ist das?

... dazu dann noch ein gekürztes Schutzblech.

Schöne Grüße
    Max

Zitat von Simsu

... dazu dann noch ein gekürztes Schutzblech.

genau.. dann läuft nämlich wasser an die zündspule an die kontakte und dann gibts nen kurzen

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

war bei meinen Kumpel genau so der durfte immer das Kabel an der Zündspule ausbauen und trocken wischen der hat dann einfach mal nen neuen dichtungs schnips rein gemacht und da gings auch...!!
    Also einfach mal bei regen fahren wenn die karre aus ist Kabel rausmachen und gucken ob es nass ist wenn ni liegt es an was andern....!!
    mfg Franz

hey danke euch.. auf die zündspule wär ich im leben nie gekommen :D Mein vater predigt mir zwar ständig: jaaaa, dein gekürztes Schutzblech, da hauts doch den ganzen Dreck auf die Zündspule ( Ja die Zündspule ist direkt "sichtbar" unter dem Tank am Rahmen befestigt) und ich wollts einfach nie wahrhaben xD

Ich probier das morgen mal aus ich leg die morgen mal auseinander und schau ob paar Kabel feucht sind, wenn ja dann wisch ich sie trocken und wenn sie dann wieder läuft, dann überleg ich mir ob ich mir irgendeine Verkleidung proffesorisch herrichten kann ;)

Ich schreib morgn bescheid

MFG
    Thomas

Zitat von Simsu

Beim Kumpel ist das Moped dann aber komplett verreckt und nicht nur "so halb".

Meinst du damit mich? :D
    Also bei mir war der Kerzenstecker nicht dicht, also ich hatte Wasser drin und Folge dessen: Es ging nichts mehr :thumbup:

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Ich bin erstaunt wie viel hier los is, da binnen kürzester zeit viele antworten kommen :):)

grosses lob und dank

mfg thomas

Auf jeden fall ;) werde mich ab morgen hier mal ein bisschen genauer umschauen und wenn ich zeit finde vielleicht auch ein paar bilder meiner simme hochladen ;)

Thomas

bei nem kumpel von mir war die schraube in der zündspule abgebrochen ( die schraube auf die man das zündkabel dreht). und sobald es geregnet hat kam wasser in die zündspule und hat den übergangswiderstand erhöht. somit hat bei ihm auch immer die zündung rumgesponnen wenns geregnet hat.

also überprüf mal ob bei die der kleine gewindestift noch in der zündspule ist.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Hey, ich bin's wieder, habe heute in der mittagspause mir mal die zündspule genauer angeschaut und gesehen das die gummikappen an den 3 kabel, die reinführen total hienüber warn, hab sie runter gemacht, kabel trocken gewischt und schon lief meine gute wieder einwandfrei :). Habe dann die komplette Zündspule vorerst mit plastikfolie und kabelbinder wasserdicht gemacht.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps ;)

Thomas

hey, hatte vor kurzem erst das gleiche problem. Simme drehte bis zur hälfte voll auf und dann stockte sie ohne ende.
    hab auch erst die Spule überprüft nix zu finden. Dann hab ich die Zündung überprüft und zufällig gesehen das der kondensator extrem funkt. also neuen besorgt und eingebaut, aber gleiches problem war noch da. (Es funkte aber wieder normal)
    Dann auf den Vergaser gekommen. Gereinigt Einstellung geprüft nix zu finden. Nochmal ausgebaut gereinigt. Beim zusammenbau war es plötzlich besser, denn der shok saß nicht so wie vorher. also am shok rumgestellt und irgendwie lief wieder alles. Jetzt läuft sie wie nie zuvor!
    Gibt es also einen plausiblen Zusammenhang zwischn diesem Stocken, wenn man voll aufdreht und der einstellung des shoks???

Mopeds:

S 51 B1-4
    S 50 B2 Electronic (im Aufbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!