Mehr Anzug ohne viel Aufwand

• Hey, ich heisse Thomas, bin 17 Jahre alt und bin neu hier im Forum. Vorerst etwas zu meiner Persöhnlichkeit: Ich bin Thomas, wohne in Oberfranken (ca 2 km von der Grenze zu Thüringen) und fahre seit meinem 16en Lebensjahr eine Simson s51. D.h. gut 1,5 Jahre schon. Meine Simson habe ich damals in Plauen gekauft, einwandfrei für 450 Euro. Habe sie aber dann erstmal in den Sommerferien 2009 optisch ein bisschen schicker gemacht weil das orginaldesign nicht sooo mein Fall ist. Mittlerweile, in den Sommerferien 2010 habe ich sie nochmal neu aufgebaut... D.h. 60/2 Kanal von TKM racing, passender abgestimmter Vergaser, 32er Krümmer und einen Resonanzauspuff, Das sind die technischen Daten..
    so und jetzt zu meiner Frage:
    Meine Simme rennt jetzt gute 80 auf der geraden, damit bin ich relativ zu frieden, aber der Anzug lässt noch ein bisschen zu wünschen übrigt... Trotz dezentem Tuning (oben beschrieben), hat sie im unteren Drehzahlbereich noch zu wenig Kraft finde ich. :cry: :help: Habt ihr vll ein paar hilfreiche tipps wie ich ohne viel Aufwand ein bisschen mehr Anzug gewinne?

-> Bitte keine "Schau in der Sufu nach.." oder sowas.. Ich möchte lieber selber Antworten auf meine Fragen, die individuell auf meine Simson abgestimmt sind.
    Danke ;)

MFG Thomas :cheers: :D

Simson S51: 60/2 Zyli, AOA1,..
    Vmax: 75-80 km/h

Der Tod fährt immer mit, drum rechne mit den Fehlern Anderer..!

• Re: Mehr Anzug ohne viel Aufwand

Bauste nen anderes ritzel drauf also nen kleineres vorn und schon beschleunigst auch besser. Verlierst jedoch Endgeschwindigkeit dafür. ansosnten nen leistungsstärkeres Zylinderkit.

Das habe ich mir jetzt gedacht, dass das mit den Ritzeln wieder kommt.. aber trotzdem danke ;)
    Zu meiner Übersetzung ich fahre 15:34, müsste also original sein

Zu dem Zylinderkit ich habe den 60/2 erst gekauft u deshalb nicht soviel Kohle

Gegenfrage: Wenn sie jetzt mit original Übersetzung knappe 80 auf der Geraden läuft, wie schnell ist sie dann ca noch nachdem ich ein Ritzel eingebaut habe mit einem Zahn weniger? Merkt man den Unterschied richtig?
    Und ganz wichtig: merkt man bei der Beschleunigung einen Unterschied?? Wegen einem Zahn? Bzw ist der Unterschied so groß, dass es sich lohnt, die Endgeschwindigkeit bluten zu lassen?

MFG Thomas :thumbup: :cheers:

Verbessert sich der Anzug so stark, dass ich in der Stadt schneller vom Fleck komme? merkt man das?

wie meinst du das so grossen Auspuff? :D

Das mit dem Auslass weiss ich jetzt nicht genau, da schau ich morgen mal genauer hin, meinst du der is zu groß oder wie?!
    Und wieso geht dann der Tacho nicht mehr richtig?

Weil der Tachoantrieb im Limadeckel für eim 15er Ritzel ist. Für das 16er Ritzel gibt es einen anderen zu kaufen aber ob auch für`s 14er entzieht sich meiner Kenntniss.

Grundsätzlich ist zum Auspuff und Vergaser zu sagen das die Maße passen sollten.Da alles ein komplexes System ist und "Hand in Hand" arbeitet.

achso,
    ja, das stimmt, aber ich habe nur den 60/2 und passenden Vergaser gekauft. Der Krümmer u Auspuff is noch vom letzen Zylinder (50/4)

Denk mal mit gekürzten original krümmer wirds schon deutlich besser gehen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

ja schon aber den krümmer und den reso hab ich unabhängig vom zylinder gekauft..
    meint ihr da würde der originalkrümmer bessere leistungen erbringen?

Hallo,

bei dem Zylinder ist der umgebaute Serienauspuff eine vernünftige Lösung, wenn du das Drehmoment bevorzugst. Vmax liegt dann bei den 80km/h.

Viele Grüße:

TKM-Racing

okay danke schonmal für die antworten.. ich hab zwar schon davon gehört, dass man den orginal auspuff umbaun kann aber wie das funktioniert muss ich mich erstmal schlau machen ;)

achja und was meint ihr, werde ich mit dem orginal krümmer mehr leistung erziehlen als mit dem 32er?
    danke schon mal
    Ich bin morgn wieder on und schreibe bescheid
    danke euch!
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!