Resonanzbereich verändern ??

• Nabend Leute,
    Und zwar wollte ich mal fragen ob man irgendwie den Resonanzbereich verändern kann, sprich das er zeitiger / bei geringerer Drezahl einsetzt...

Gefahren wird 'nen 63/3 Membran und 'nen MZA Reso.
    Hab heute schon einen Zahn kürzer übersetzt... geht auch ein ein wenig besser...

Jedoch könnte der Reso zeitiger einsetzen!

Ist da selber was zu machen, oder muss ich mir da 'nen angepassten Reso braten lassen?

MfG

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

• Re: Resonanzbereich verändern ??

welchen mza-reso fährst du? den mit der angesetzten blase und dem 32er krümmeranschluss?

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

So leid mir das tut aber VETO!

Mit dem krümmer verlängern schiebst du nicht nur die Drehzahl nach unten sondern kastrierst das Band auch hintenraus und das mehr als es vorne eher anfängt. Entweder du versuchst den Kegel etwas nacht hinten zu setzen (sagen wir mal 1,5 bis 2cm) oder du setzt ein Stück ins Mittelteil ein.

MfG Jan

daher ja auch meine frage was für einen auspuff ... wenn ein 32er krümmer verbaut ist, würde ich den als erstes wieder entfernen. dieser krümmer wäre einfach zu groß für nen 63cm³ zumindest nicht wenn man seine resodrehzahl senken will.

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Hallo,

die einfachste Variante wäre trotz allem den Krümmer zu verlängern. Wenn man das Mittelteil verlängert und somit das Volumen des Auspuffes erhöht könnte es sein, dass das Leistungsband im obern Bereich leicht einfällt.

Nur duch Änderung der Krümmerlängen.
    Siehe hier. http://www.langandreas.de/Bildergalerie ... AOAsNm.jpg

MfG.

Zitat von Habicht73

welchen mza-reso fährst du? den mit der angesetzten blase und dem 32er krümmeranschluss?

Genau den hab ich dran...

KR51 / 1K ..... S 78

Hallo,

ich denke Björn und Jan haben beide recht, manchmal kann man durch verschiedene Krümmerlängen das Leistungsband verschieben, jedoch kann man dabei auch schnell ein vorhandenes Band sehr " kastrieren".

Bloß verallgemeinern sollte man dies nicht... Es sollte eben trotzdem zur Motorauslegung passen.

Wir haben in letzter Zeit auch etwas "rumprobiert" und haben speziell für ältere Modelle eine Reso "entwickelt" auch hier wurden verschiedene Krümmerlängen probiert, bis wir einen "optimalen" Wert erreicht haben.

http://%22http//www.zt-tuning…albe-KR-51-1%22

Das ein dicker Krümmer immer das Leistungsband nach oben verschieben muss ist Quatsch!

Wir haben steht’s mit AOA 3 (29mm Tuningkrümmer) die besten Werte, im Vergleich zu andern AOA-Anlagen erzielt. Und konnten dabei nur minimale Verschiebungen des Leistungsbandes feststellen.

Gerade wenn es sich um einen 63ccm Zylinder mit Membrane handelt würde ich steht’s auf einen "Tuningkrümmer" setzen.

Die wahre Ursache ist WAHRSCHEINLICH der MZA-Reso. Die Leistungskurven mit diesen Anlagen sind einfach eine Katastrophe! Im unteren Drehzahlbereich wenig Kraft, deutlich weniger Spitzenleistung und dann noch ein schlechteres Überdrehverhalten. Ich versteh einfach nicht warum solche Mengen von diesen Dingern gefahren werden! :rolleyes:

keep on racing.......

ZT

Es stimmt das man mit dem Mittelteil verlängern etwas zu viel Volumen haben könnte. Das man mit einem längerem Krümmer etwas besser von unten Leistung hat auch. Grundsätzlich ist es so das man jedes Zylindrische Stück (also Krümmer) weglassen sollte weil dort nichts passiert ausser das Gas durchzuleiten.

Dem Text von ZT kann ich nur zustimmen.

Jannsen

schicke. :cheers:
    dann weiss ich was mein 70er nächstes jahr bekommt^^

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Naja, den Auspuff sollte ich laut dem Tuner (Noz) verbauen...

Der Reso für die KR51/1 schaut interessant aus... :)
    Jedoch brauche ich einen mit Enduro Krümmer :rolleyes: :D

Aber mal noch eine andere Frage dazu? Würde der auch an 'nem 63er von LT gut funktionieren?

Was würde eigentlich 'ne Sonderanfertigung à la Ace oder Resonator kosten? (circa...)

KR51 / 1K ..... S 78

Na dann will ich mal auf weiter Fehlersuche gehen. Hast du eigentlich schon mal deine Kerzenfarbe kontrolliert? Wenn die zu dunkel ist kann es auch sein das dein Motor nicht richtig von unten geht. Ebenso wenn Sie viel zu hell ist.

Ob der Auspuff bei uns auch gut funktioniert weiß ich nicht, aber ich sage mal: "Warum nicht?" Der 63er ist im Allgemeinen kein Hexenwerk und ich denke nicht das die Zylinder sich stark voneinander unterscheiden, also wirst du es nicht erleben das der Auspuff gar nicht geht (sag ich jetzt mal ganz mutig).

Janoschka

ich kenne diesen auspuff nicht von innen aber ich würde auch erstmal versuchen den gegenkonus weiter rauszubekommen!

beim krümmer muss ich immer an den aoa umbau denken .......dreht obenrum viel freier aber man verliert untenrum merklich an leistung .......... und wenn ich den krümmer dann verlängern würd ...........hm wär nich so meine welt mein motor so runterzuregeln ........dann lieber in richtung übersetzung probieren .....

ndmss WiZi :strange:

wenn er aber wirklich den reso mit blase fährt, kann er den gegenkonus nicht versetzten ;) und ich hatte bei meinem 63er damals keinen wirklichen vorteil mit nem 29er (innen) krümmer gesehen....

Code

kann ich bestätigen!

nen kollege sein 60er läuft mit 32er krümmer genauso wie mit ori krümmer bzw nicht schlechter

hmmmmm dann wird die methode von LT scheinbar doch das einfachste sein ............ ich würd die übersetzung nochmal ändern :D

ndmss WiZi :strange:

wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich hier um diesen auspuff:
    [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/3584_0__NP-000003-S-01.jpg]
    (hier wäre eine bestätigung von brakebein gut)

und da ist nichts mit gegenkonus verschieben. also eher nach 2taktfactory-methode mit krümmerläge variieren.
    WiZi.... dann hast du mich scheinbar falsch verstanden ... bei mir war gar kein vorteil (in bezug auf fahrbarkeit im alltag) mit dem 32er krümmer zu spüren .. klar war das drehmoment höher ... aber bei nmir halt auch bei einer höheren drehzahl.

aber ok jeder motor reagiert anders auf auspuffanlagen. deshalb würde ich an brakebein's stelle testhalber einfach den auspuff etwas nach hinten schieben. das ist das einfachste und schnellste (zum testen reicht es).

mfg

Code

Zitat von Habicht73

wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich hier um diesen auspuff:
    [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/3584_0__NP-000003-S-01.jpg]
    (hier wäre eine bestätigung von brakebein gut)

mfg

Na genau der ist das ;)

@ Wizi: Hab die Übersetzung schon einen Zahn runter gemacht (13er)

@ Jan: Kerzenfarbe ist bisshen ruhsig, aber hab das erstmal auf's Gemisch geschoben... 1:33

Aber kann den Gaser ja nochmal überprüfen / einstellen... Dann kann ich mich nochmal melden...

Also im 1. und 2. Gang kommt er ja recht fix wieder in den Reso rein... aber im 3. dauerts 'ne ganze Ecke...

MfG

KR51 / 1K ..... S 78

ich würde ja mal testhalber auf stinokrümmer ( gekürzt) und stino mittelstück mit vollblechkegel umrüsten.
    da kannste dann wirklich mit dem gegenkonus noch schön experimentieren. oder den 32er krümmer am stinoauspuff mit vollblechkegel ( siehe zt's S63 auspuff).

Code

Kann ich auch nochmal probieren, muss ich aber erst mal schauen ob ich einen mit Vollblechkegel da hab... :D

Mir fällt ein ich hätte noch nen Drehmoment Auspuff da, den könnte ich testhalber auch nochmal ausprobieren...
    An meinem 60/4 hatter gut sein Werk getan...

KR51 / 1K ..... S 78

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!