S53 3 Gang Getribe

• hyhy Mitfahrer :)
    Ich bin stolzer Besitzer einer S53 mit 3 Gang Getriebe (ca. 70-80km/h) und frage mich nun ob sie schneller fahren würde wenn man ein 4 Gang Getriebe verbauen würde :) kann mir da jemand helfen ?
    Danke schon vorher ;)

• Re: S53 3 Gang Getribe

Guten Tag,

das Übersetzungsverhältnis beim letzten Gang ist in beiden Getrieben das gleiche. Soll heißen du bist mit 4 Gang genauso schnell wie mit 3 Gang. Das einzige was beim 4 Gang besser ist, sind die Gangsprünge beim Schalten.
    Da diese nicht so groß ausfallen als beim 3 Gang. Mit einem 5 Gang wärst du theoretisch schneller, aber nur wenn dein Motor auch die Power hat den 5ten Gang zu benutzen.

MfG
    Vmax

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

danke für die schnellen antworten :) ich glaub nicht das mein motor nen 5.gang verträgt ;) da schon der dritte gang nicht wirklich druck und power hat ^^ (habt ihr da vllt.auch noch ne idee?)

Kauf dir einfach nen langen 4. Gang bei langtuning!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat von Christian s51

Kauf dir einfach nen langen 4. Gang bei langtuning!

juchu, und dann? ach ja richtig, dann hat er einen langen 4. gang zu hause rumliegen. und dann? achja, den können wir dann anstelle des dritten ganges einbauen. stimmt, dann ist die wahrscheinlichkeit groß, dass wir die beschleunigung verbessern, die gangsprünge angenehmer gestalten und im besten fall bringt das sogar eine mehrleistung von über 13,7%.
    ich würd zusätzlich zum langen 4. gang noch einen zweiten dritten gang empfehlen, dann kann man sogar einmal mehr schalten, ohne, dass sich was tut. und bevor jemand auf den gedanken kommt, das könne alles ironie sein... NEIN, ich meine das bitterernst.
    toto
    der heute schon nachgedacht hat :rolleyes:

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Wenn die kiste 70 -80 schafft egal ob original oder nicht, dann wird die mitnem langen 4 Gang auch etwas schneller laufen und selbst wenn nicht überdreht sie bergab nicht überdrehen...
    Ich habe auch nem freund mit nem MZA 60/2 n Fünf gang Satz eingepflanzt und habe ihm gepredigt das das nichts bringt und er hat nicht abgelassen...und siehe da die kiste lief mit dem 5-10 kmh schneller und er war zufrieden... :rolleyes:

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat von totoking

die gangsprünge angenehmer gestalten

noch fragen?

wenn ja dann

Zitat von totoking

toto
    der heute schon nachgedacht hat :rolleyes:

leute gibts ..

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

wir wollen nicht vergessen an dieser stelle, dass wir es hier mit einem 3-ganggetriebe zu tun haben und da kann man drehen und wenden, wie man will, der gangschluss passt dann nicht...
    achso und wenn du nun meinst, man müsse schon vorher auf ein 4-gang-getriebe umrüsten, dann hättest du das auch so in deinem thread sagen können. meinst du nicht, dass eine veränderung innerhalb der getriebehälften in eben gerade diesem fall hier nicht unbedingt die erste wahl sein sollte?

edith sagt dank an el barto

Naja hab vergessen das der 3te viel länger übersetzt ist beim m531...
    Außerdem muss das sowieso vorgenommen werden da der 4te gang nicht auf die 3gang abtriebswelle passen würde und man alle losräder tauschen müsste...

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Zitat von Christian s51

Naja hab vergessen das der 3te viel länger übersetzt ist beim m531...
    Außerdem muss das sowieso vorgenommen werden da der 4te gang nicht auf die 3gang abtriebswelle passen würde und man alle losräder tauschen müsste...

naja, damit haben wir alle verwirrt und schlauer sind wir nun auch nicht. es bleibt dabei, dass der dritte gang des m531 und der vierte gang des m541 dieselbe übersetzung haben. belassen wir es doch einfach dabei, an anderen stellen zunächst optimierungspotential zu suchen und uns später in die innereien vorwagen...

so, hier dann mal die Zähnezahlen der einelnen Gänge.....

3 Gang:
    1. Gang 10:44
    2. Gang 17:38
    3. Gang 22:34

4 Gang:
    1. Gang 10:44
    2. Gang 16:40
    3. Gang 20:36
    4. Gang 22:34

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!