Hallo,
weiß einer von euch wie man PU Buchsen selber Herstellt?
Hallo,
weiß einer von euch wie man PU Buchsen selber Herstellt?
Re: PU Buchsen
du meinst motor/schwingenlager?
ndmss WiZi
Jein, also im Prinzip so etwas, aber eben in anderen Dimensionen.
Sollen halt unter anderem beim Trabant in den Querlenker.
naja mit ner drehbank ....besorgste dir ne übermaß PU welle schneidest nen stück ab und drehst dir das passend in der drehbank........so hab ichs beim moped gemacht sollte ja beim trabi das gleiche sein nur in groß^^
ndmss WiZi
Das was er meint wird nicht so fest wie die Polyamid Buchsen sein.
Kenne das für Bergrennfahrzeuge.
Sprich sowas wie Querlenkerbuchsen am Auto, blos Härteres Gummi.
Versuch mal sowas:
http://cgi.ebay.de/PU-SCHNELLGIES…=item4153d5f0cf
polyurethan gibt es in zig ausführungen
als fließfähiges harz, als zähflüssige pampe, als langsamtrocknender schaum (bauschaum), als schnelltrocknender schaum (ist dann in 3-5min fest) alles mit unterschiedlichen eigenschaften.
Leider weiß ich nicht welcher PU das genau ist, der Link von ebay is aber schon mal ein Anfang
aber für weitere tipps bin ich gern offen.
PU gibts in zisch Varianten, das stimmt.
Was haben die Originalbuchsen für eine Härte ? Ist wichtig, um das richtige Material zu wählen. Ich denkmal du wirst irgendwas elastomeres im Bereich 90A brauchen.
Aber ich hatte noch nie so eine Buchse in der Hand.
Die Buchsen für Querlenker haben eine sehr einfache Geometrie. Am einfachsten ist daher, Rundmaterial besorgen und auf die Drehbank.
Alternativ kann man das auch gießen. Da brauchst du allerdings eine Gussform. Entweder formst du eine originale Buchse in Silikon ab, oder du lässt dir eine Gussform fräsen.
Das Zeug aus dem ebay-Link ist irgendso ein Modellbaukleister, damit kannste deine Eisenbahnplatte bauen .
Um richtig belastbare Teile herzustellen, brauchst du synthetisches Harz ohne solche Füllstoffe.
Gerade für hochbelastete Teile wie die Querlenker. Ich kann da nur wärmstes die Produktgruppe von Sika empfehlen.
Verarbeiten wir in der Firma und ich hab mir da schon Ruckdämpfer gegossen. Hält 1A.
Allerdings musst du da sehen, wo du da was herbekommst. Und wie du dir die Gussform baust.
Ich hab auchschon mit dem Gedanken gespielt mir Querlenkerbuchsen aus Polyamid bzw. Teflon drehen zu lassen da die Gummidinger doch ne sehr begrenzte Lebenserwartung haben....
mfg Stefan
Sinn und Zweck ist ja, dass diese Buchsen kaputt gehen. Wenn du dieses Bauteil jetzt widerstandsfähiger gestaltest, geht irgendwas anderes durch die übertragene Belastung kaputt.
Dauert dann vll länger bis zur nächsten Reparatur, aber die wird womöglich viel teurer
Man kann bestimmt etwas mit der Härte höher gehen, aber von zB einem elastomeren Werkstoff auf PA zu wechseln...
ich find die gummibuchsen gut.
nach einer saison PA buchsen hatte die hüle im hauptrahmen doch deutlich mehr spiel.
soll heißen: die tollen plastikbuchsen machen den rahmen kaputt, schuss nach hinten.
PA ist ja auch total ungeeignet. Nur weil das AKF anbietet, weil das Rohmaterial so schweinebillig ist, sind die noch lange nicht dafür geeignet.
Aber verbaut den Mist ruhig, lieber 5€ an den Buchsen gespart, Motorhalterung is sicher billiger....
Gummibuchsen sind ruck zuck durch, wenn der Motor Leistung hat, weils den jedes mal durch die Kette nach rechts zerrt.
Für "schwache" Motoren reichen aber die Gummibuchsen.
Kunststoff ist eben nicht gleich Kunststoff, genauso wie Stahl nicht gleich Stahl ist.
Daher sollte auch bei den PU-Buchsen drauf geachtet werden, welches PU genommen wird, sonst geht irgendwas anderes kaputt.
Die Frage ist nur welches PU kann ich dafür verwenden?
Wie ich schon geschrieben hab, dazu müsste man die Härte der originalen Buchsen kennen....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!