Erhöhung des Bioethanolanteils im Kraftstoff

• Gerade habe ich in den Nachrichten gesehen, dass der Bioethanolanteil im Kraftstoff ab Januar 2011 von 5% auf 10% erhöht werden soll.

Nun frage ich mich, ob das für mich als Simsonfahrer irgendwelche Folgen hat?!

Verträgt der Simsonmotor die neue Kraftstoffmischung überhaupt?
    Speziell würde mich diese Frage bei leistungsgesteigerten Motoren interessieren.

Muss ich evtl. irgendwelche Anpassungen am Motor vornehmen?

Oder gleich das teurere Super Plus tanken und das Problem damit umgehen?

• Re: Erhöhung des Bioethanolanteils im Kraftstoff

Ja... das wird es wohl außerdem. Das hat mich heute morgen richtig geschockt. Die Leute würden es in Ordnung finden NOCH mehr zu bezahlen. Meine Schmerzgrenze diesbezüglich ist eigentlich schon lange erreicht. Wenn ich das so sehe, bin ich wirklich froh, erst einmal auf ein Auto verzichtet zu haben.

Mich würde nur interessieren, ob ich vielleicht etwas am Motor/Vergaser ändern muss oder ob es vielleicht gleich sinnvoller wäre fürs Erste Super Plus zu tanken, weil es da meines Wissens keine Änderung an der Zusammensetzung geben wird.

Wie ich das jetzt mitbekommen habe, soll das neue Kraftstoffgemisch dann einen geringeren Heizwert haben, sodass man evtl. fetter Bedüsen muss.

Wäre echt toll, wenn ich hier ein paar brauchbare Antworten erhalten könnte.

Bin ich grad auf dem Holzweg oder ihr? Bioethanol ist doch günstiger als super. Warum sollte es also teurer werden??? Und ich glaube nicht, dass sich 5-10% bemerkbar machen, denke also nicht, dass große Umstellarbeiten auf uns zukommen...

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Jap. Das wird kommen. Es soll aber auchnoch alternativ Zapfen mit 5% geben. Das ist ja schon seit vielen Jahren üblich. Ich denke nicht, dass es irgendwelche gravierenden Probleme geben wird.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von böhser_onkel1004

Bin ich grad auf dem Holzweg oder ihr? Bioethanol ist doch günstiger als super. Warum sollte es also teurer werden??? Und ich glaube nicht, dass sich 5-10% bemerkbar machen, denke also nicht, dass große Umstellarbeiten auf uns zukommen...

auf Bioethanol sind kaum Steuern drauf, deswegen ist es scheinbar billig. Benzin ohne Steuern würde sicher noch preiswerter sein.

Es war ja schon länger im Gespräch das der Mist kommt - ich glaubs nicht das er viel aussrichtet - in USA und Brasilien fähhrt man unter Extrembedingungen (USA = SMOCK; Brasilien immer) sogar fast pures Ethanol.

Einzig die Schläuche und alte Vergaser (Alu) sind da etwas benachteiligt, da lösen sich im laufe der Jahre immer mehr Bestandteile ...

Auch die Benzinleitungen sollten 10% nicht sonderlich jucken. Ich tanke das Kram 50 zu 50 in meinem Auto. An den Zapfsäulen steht sogar " kann zu 1/3 bedenkenlos bei jedem Benziner zugetankt werden. "

Nur wer mehr als 50 zu50 oder gar pures E85 fährt, muss den Motor fetter und die Zündung früher stellen. Einige Autos vertragen es von Haus aus sehr gut, andere Motoren wollen das Zeug nicht so ohne weiteres. Dennoch wird von den 5-10% keiner was merken...

wenn du 50/50 färhst dann heißt das ja ned das du dann 50% benzin und 50% E. drine hast. an tankstellen bekommt man maximal E85 also is da noch 15% benzin mit drin. also is es ned wirklich 50/50. aber is ja auch egal :)

ich habs auch manchmal das ich das zeug so reinschütte also E85 mit 15% benin. je nach fahrzeug geht das schon. und je nach baujahr. mein wagen is z.B. zu eine zeit gebaut wurden wo noch Benzol im benzin enthalten war und das is noch ecke agressiver zu den gummis und schläuchen und da wurde früher zeug verwendet das die gummisachen dagegen resistent sind. also gibt es beim E85 keinerlei probleme. einzig das kaltstartverhalten is fürn arsch. speziel wenn es unter 0 grad sind geht der wagen an und dann wieder aus das machste dann 2 - 3 mal und dann geht das schon.

aber mann sollte drauf achten es denoch nicht zu übertreiben denn mit E85 läuft der motor magerer. also ich weiß bei meinem BMW schaft es die lamda bis zu einem mischverhältniss von 60/40 das gemisch vernünpftig anzufetten. alles andere is dann ned so gut für den motor.

hat aber auch vorteile denn einen besseren und günstigeren systemreiniger( einspritzdüsen usw.) wirste ned finden....

beim moped würde ich mir da keine sorgen machen. bei 10% das passt alles vieleicht anfangs mal aufs kerzenbild achten wenn euer motor ohnehin schon etwas zu mager läuft aber sonst.

ich weiß das bei E85 sich das normele mischöl nicht mischt. mit vollsynt. öl gings jedoch aber bei 10% sollte ebenfalls auch das kein problem seien

Zitat von Hennecke

auf Bioethanol sind kaum Steuern drauf, deswegen ist es scheinbar billig. Benzin ohne Steuern würde sicher noch preiswerter sein.

Auf einen Liter Sprit kommen bis zu 1,00€ Steuern

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Ich meinte 50% E85, 50% Super... :rolleyes:

Das mit dem Systemreiniger ist durchaus richtig, deshalb sollte man nach 1000km mal den Sprit- und den Ölfilter wechseln, wenn man 50% oder mehr E85 zutankt.

Hey, das Thema interessiert mich sehr!

Zufälligerweise lautet auch das Thema meiner Seminararbeit "Herstellung von Bioethanol als Treibstoff" mit Rentabilitätsprüfung, etc pp

Also ich kann dazu sagen, dass Ethanol bestimmte Kunststoffe angreifen KANN, einen geringeren Heizwert hat als Benzin (fetter bedüsen ist also angesagt, ob bei 5 oder 10% volumenanteil schon anders bedüst werden muss, wage ich allerdings zu bezweifeln) und eine sehr gute Reinigungseigenschaft aufweist. Wenn ihr mit reinem Ethanol fahren würdet (mit Rizinusöl z.B.), hättet ihr einen blitzeblanken Zylinderkopf (innen), Kolben und Auspuff!

Ja, die Steuern sinds, was den ganzen Spaß so teuer macht. Sogar mein selbst hergestellter Biosprit wäre im Vergleich zu Benzin fast rentabel gewesen, und ich habe teueren Zucker vergoren und abdestilliert, also eine Menge Energie verschwendet!

Zitat von böhser_onkel1004

Das mit dem Systemreiniger ist durchaus richtig, deshalb sollte man nach 1000km mal den Sprit- und den Ölfilter wechseln, wenn man 50% oder mehr E85 zutankt.

also wenn bei dir im auto ablagerungen von verbrennungsrückständen oder sonstige sachen aus dem brennraum ins öl gelangen, würde ich mal schleunigst in die werkstatt fahren ;)

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Stimmt eigentlich^^ Naja.. irgendwann mal so gelesen und wieder so niedergeschrieben ;)

so lange noch sprit mit 5% bio anteil gibst werde auch weiter dieses Sprit Tanken wenn die 5% Sprit von Tanke aus angebot Gestrichen wird dann steige ich auf Super Plus um also leute macht blos nicht zu früh Panik

das mit dem spritfilter wechseln stimmt aber schon, kann seien das der innen weich wird mit der zeit und sich dadurch zusetzt. und es kann durchaus vorkommen das die spritpumpen anfangen zu summen. sollte das der fall seien dann bitte nicht mehr mit E85 fahren.

aber achtet mal drauf wenn ihr an eine E85 tanksäule fahrt und das zeugs tankt. zu 90% is die dichtung an der zapfpistole undicht und ihr saut euch die hände ein :)

Guten Tag,

Zitat von Basner

aber achtet mal drauf wenn ihr an eine E85 tanksäule fahrt und das zeugs tankt. zu 90% is die dichtung an der zapfpistole undicht und ihr saut euch die hände ein :)

Also in der Stadt wo ich wohne stimmt diese Behauptung überhaupt nicht. In meiner Stadt gibt es 5 oder mehr Tankstellen die E85 verkaufen und von den 5 wo ich bisher getankt habe, war keine einzige Zapfpistole undicht. Dort wo ich früher Benzin getankt habe war öfter mal die Zapfpistole undicht. Diese Tankstelle gehört sogar zu einem Großkonzern (Sh*ll). Es war immer Zapfsäule 2 die Super Pistole undicht. Ich glaube das liegt nicht am Kraftstoff sondern an mangelnder Wartung, das dies nicht behoben wird.

MfG
    Vmax

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

also ich denk net net, dass ma da was machen muss. ich mein es gibt leute die schütten in ihre simme 10w40 als schmierstoff rein und die läuft. vorallem des benzin in der ddr war um einiges schlechter und die sind auch gfahrn

ne simme schluckt halt alles was brennbar is^^

servus

alles nicht aber evt vieles oder willst du experiment machen und in simson Diesel tanken billige möglichkeit währe das ja und evt sparst du noch Sprit dabei :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!