Warum Einlass nach oben?

• Mal angenommen:

50er Zylinder für M5x1 Serie mit normalem MZA 2Ring Kolben (hätte genauso als Beispiel in 60er nehmen können, ich bezieh mich nur auf die maße vom 50er) mit 19er Vergaser

Manche Tuner ziehen ja den Einlass nach oben, aber der Sinn ist mir noch nicht 100% klar.

Hier mal als Beispiel:

Vergaserfläche bei 19mm: 283mm²
    Einlassfläche mit Einfallswinkel von 20° und 150°KW: ca 370mm² ohne Abzug von Radien

Verhältnis: 1: 1,3 was doch eigentlich genügend ist, oder?
    ……………………………………………………………………...............

Vergaserfläche bei 20mm: 314mm²
    Verhältnis: 1:ca1,2

Würde man hier noch 1,4mm nach oben gehen dann käme man bei sonst gleichen Bedingungen auf 405mm² Einlassfläche kommen.

Verhältnis: 1:1,3
    ………………………………………………………………………

Habs mal ausgemessen. 1,4 mm könnte man nach oben gehen, ohne dass der untere Kolbenring im UT ausfedern würde. Wenn man auf etwas Fläche verzichten kann, dann halt 1mm nach oben, dann ist man auf der sicheren seite, dass der Ring nicht ausfedert.
    Wenn man noch mehr Fläche braucht, aber nichts an der Steuerzeit verändern will, müsste man halt eine Nase in der Mitte stehen lassen.

Annahme so richtig?
    Braucht man ganz einfach noch mehr Fläche, wie in den Rechnungen angenommen?

Wo es mir sofort einleuchten würde ist, wenn man einen Zylinder bauen will, der in auf Drehmoment in niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist, aber trotzdem mit 19er Gaser. Wenn man angenommen nur eine ESZ von 144° haben will, dann reicht ja die Fläche nicht.

mfg

• Re: Warum Einlass nach oben?

weil die breite irgendwo vom kolben begrenzt ist...und nach unten ist ja auch igendwann schluss...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

richtig..

wenn du eine bestimmte fläche benötigst/anstrebst bei größeren vergaser aber die fläche von deiner ESZ und dem kolbenhemd begrenzt ist, musst du eben nach oben deine fläche schaffen ;)

MfG

solche pauschalformeln sind mist. teste es aus...

ich persönlich mach mir da garkeine gedanken mehr drueber. ich bau (im bereich schlitzer) keine 19er mehr sondern nur 20er. da mach ich dann 450mm*mm und fertig, ohne großen kopfzerbrechen....

vergiss solche formeln und probiers lieber aus. gruese

Racingteam Hartenstein

Huhu.

Die optimale Fläche ist nicht nur vom Vergaserquerschnitt, sondern auch von der Drehzahl abhängig, in der der Zylinder optimal arbeiten soll. Man kann diese Drehzahl bzw. eine entsprechend passende Fläche zur Drehzahl errechnen (Zeitquerschnitt, besonders beim Einlass allerdings sehr kompliziert)

Ich halte von den Berechnungen auch nicht mehr all zu viel. Habe früher öfters mal mit Zeitquerschnitten gerechnet aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für das Vorgehen. Für eine sehr gute Leistungsausbeute sind auf dem Prüfstand andere Faktoren maßgebend.

Du solltest aber bedenken, dass wenn du den Einlass nach obern erweiterst, dein Einlass zwar größer ausschaut aber der nach oben erweiterte Anteil deutlich kürzer vom Kolben frei gegeben wird.

Mein Tipp:

Schau dir bei langandreas.de die Bilder sehr genau an. Vergleich auch mal zwischen den Baujahren.
    Ungefähr kannst du ja die Dimensionen abschätzen. Dann versuchst du das ungefähr so nachzubauen.
    Und nun schrittweise Kolbenhemd kürzen.
    Versteif dich nicht allzu sehr auf Rechenwerte, gerad solche Pimpf-Rechnungen gehen vorn und hinten nicht auf. Hab ich auch gemacht, und bin oft auf die Nase gefallen :motz:

Wenn man nach ZQS-Vorlagen rechnet, bekommt man am Schlitzer wahrscheinlich viel zu große Einlässe heraus. Die Zielwerte sind auch teilweise schon über 20 Jahre alt, weil da eben nix mehr gemacht wird, sondern alle auf Membran/DS gehen (gegangen sind, 2takter wird langsam Nischenprodukt).
    Allerdings kann man mit den realen ZQS-Werten sehr gut Zylinder/Einlässe vergleichen, um zu analysieren, was geht und was nicht.
    Da reicht die Fläche allein nicht aus, weil der Einlass mit 28*10mm² sich völlig anders auswirkt wie einer mit 20*14mm².

wenn man alles so schön berechnen könnte, und es dazu auch noch funktioniert wäre der herr schäffer wahrscheinlich ne arme sau, denn dann würde jeder hobbytuner ein gecracktes programm besitzen, seine werte eingeben und anfangen mit fräsen. wir hätten alle 30ps bei nem 50er, oder was war das maximale was man mit dem programm von herrn reich erzielen kann?

mfg

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.

Zitat von palelu

wir hätten alle 30ps bei nem 50er,

Der hätte dann doch noch arbeit, die ganzen aufträge zum schleifen annehmen! Das hält doch nur einmal anmachen :thumbup:

ich lege mal die betonung auf HÄTTEN 30ps beim 50er...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!