Hubzapfen mit größerem Durchmesser???

• Hallo!
    Wo bekomm ich den Simson Hubzapfen nur mit 1/100 größerem Durchmesser her? LT hatte doch mal geschrieben, dass es die gibt. Will meine KW auf untengeführt umbauen und brauch mehr Pressmaß da sich ja die Länge der Presspassung verringert...

MfG

• Re: Hubzapfen mit größerem Durchmesser???

Wieso lässt du den Zapfen nicht einfach verschweißen?
    Is das beste. Ich verbau in keinem Motor mehr unverschweißte Wellen, seitdem sich die von meinem Metra im ganz "normalen" Fahrbetrieb extrem verdrückt hat.

Ach ich weiß nicht mit dem schweißen, das verzieht sich doch... Und die Welle kann ich auch nicht nochmal regenerieren... Der Umbau bei LT mit verschweißen ist mir zu teuer, da könnt ich auch bei ZT ne komplette KW kaufen....

MFG

Hallo!

Ich habe Rohlinge da. Wir könnten dort jedes Maß schleifen.

Du solltest nur eins bedenken wenn dein Zapfen 1/100 mm größer ist verringert sich das Lagerspiel! Dies solltest du dann auch noch anpassen.

Man sollte die Wellen nicht verschweißen das ist nicht das gelbe vom Ei!
    Welchen Hub benötigst du?

MfG

ORP

Also ich fände das mit einem größeren Hubzapfen bzw. einer stärkeren Presspassung deutlich gescheiter. Müsste dann halt bloß das untere Pleuelauge nachgehont werden...

MFG

Ach verdammt hätte ich das gewusst dann hätte ich das ja gleich bei der Bestellung vom ZT-Racingpleuel mit angeben können... Ich hoffe das geht noch umzutauschen...

MfG

Das gelbe vom Ei hat auch nichts an einer Kurbelwelle zu suchen sondern sollte lieber mit dem weißen in die Pfanne :thumbup:

Die Diskussion ist schon recht alt aber es sind mir von den mittlerweile hunderten Kurbelwellen die wir so gebaut haben noch keine mit irgend einer Reklamation zurück gekommen...es ist noch nicht mal eine Welle kaputt gegangen das ein Regenerieren nötig gewesen währe. Für mich noch immer eine sehr gute Version die Welle sehr steif zu bekommen um Ihr bei der vielen Leistung im kleinen Simson Motor ein langes Leben einzuhauchen.

Ich habe auch schon Wellen die weich wie Butter waren und völlig verdrückt wieder mit schweißen zurecht gemacht und es funktioniert....bei Luftpumpe zum Beispiel.

Jannsen

Zitat von JanSchaeffer

Das gelbe vom Ei hat auch nichts an einer Kurbelwelle zu suchen sondern sollte lieber mit dem weißen in die Pfanne :thumbup:

Die Diskussion ist schon recht alt aber es sind mir von den mittlerweile hunderten Kurbelwellen die wir so gebaut haben noch keine mit irgend einer Reklamation zurück gekommen...es ist noch nicht mal eine Welle kaputt gegangen das ein Regenerieren nötig gewesen währe. Für mich noch immer eine sehr gute Version die Welle sehr steif zu bekommen um Ihr bei der vielen Leistung im kleinen Simson Motor ein langes Leben einzuhauchen.

Ich habe auch schon Wellen die weich wie Butter waren und völlig verdrückt wieder mit schweißen zurecht gemacht und es funktioniert....bei Luftpumpe zum Beispiel.

Jannsen

Hallo!

Ja du weißt ja wie ich das sehe. Für mich ist das keine Welle mehr.

Es kommt ja bei einer KW auf Genauigkeit an. Die Sitze müssen Einsatzgehärtet und gut geschliffen sein. Da ist das schweißen zu grob. Es mag klappen aber sollte so etwas nur im Notfall schweißen.
    Viele sehen es anders als ich.

MfG

ORP

ob die, die es anderst sehen...es auch so von der pieke auf gelernt haben wie du orp... :ask:

das eine ist funktionaler pfusch.( der durchaus seinen dienst verrichten kann)..das andere nach lehrbuch.

konsevativ ist net immer schlecht^^.... :cheers:

Hallo!

Es geht immer an 1. Stelle um den Preis! Ob man später noch einmal regenerieren kann wird nicht darüber nachgedacht. So etwas hat bei einen Rennmotor große Bedeutung. Diese Motoren muss man öfters warten als Serienmotoren. Dort kann man Geld sparen.

MfG

ORP

Klar ist es besser wenn die Welle steif genug wird ohne Sie zu schweißen...da gebe ich dir völlig Recht. Eine feine WIG Naht jedoch macht mich auch an und ist der schönste mit bekannte Kompromiss aus Preis Leistung.

Nicht das es jemand falsch versteht, auch ich probiere mit den Wellen von ORP und muss sagen das ist was ganz was feines....es gibt nur ein winziges Detail was zur 100%igkeit fehlt aber das ist vielleicht auch überhaupt nicht nötig. Verarbeitung und Konstruktion 1A von den Wellen die ich hier habe!

Jannsen

Nur interessiert sich die Kurbelwelle wenig für die Optik der Schweißnath auch wenn die nicht zu 100% Laufstegtauglich ist. Renntauglich ist Sie allemal, die 100erte Kurbelwellen die wir schon so umgebaut haben geben mir Recht :cheers:

Was nutzt mir ein DIN Buch wenn ich auf der Suche nach der Wahrheit bin? :thumbup:

Jannsen

ORP meinte das wohl ironisch und hat auf deine Spezial-Kurbelwelle mit den Spezial-ausgleichsgewichten angespielt :rolleyes: .

Nicht gleich anspringen Jannsen :motz:

Zitat von JanSchaeffer

Was nutzt mir ein DIN Buch wenn ich auf der Suche nach der Wahrheit bin?

Das ist interessant! Los erzähl' mal von der Wahrheit :help:

Beste Grüße!

engineering the unfair advantage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!