bremse entlüften

• hey hey,
    nun hab ich mal eine sb verbaut, aber wie entlüfte ich?
    nen bekannter hat mir gesagt oben pumpen/bremse ziehen, schaube unten auf , loslassen, schraube zu..... das ein paar mal.... nun bin ich soweit das die flex entlüftet ist aber der sattel macht keinen mucks....

wie funktioniert das? kann mir das wer kurz und knapp beschreiben bitte?!

mfg kevin

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

• Re: bremse entlüften

Am besten von unten befüllen, d.h. Spritze aus der Apotheke nehmen, Schlauch und unten auf die Entlüftungsschraube. Oben Bremshebel ziehen und Bremsflüssigkeit unten einfüllen bis Vorratsbehälter oben gefüllt ist. Danach Druckpunkt einstellen und fertig. Entlüften brauchste meist nicht mehr danach und die Bremsflüssigkeit ist halt auch gleich gewechselt. Ansonsten nur entlüften s.o.

Zitat von ronny

nicht loslassen sonder halten schraube zu und los lassen ....

exakt!

also nochmal die reihenfolge:
    oben den hebel drücken und halten --> schraube unten öffnen und blubberblasen ablassen --> schraube unten wieder schießen --> oben den hebel langsam loslassen und im ausgleichsbehälter ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen --> wieder von vorn.

das ganze macht man so lange, bis man die bremsflüssigkeit einmal komplett ausgetauscht hat, denn dann kann man sicher sein, dass keine blasen mehr drin sind. weiterhin führen einige klapse auf die leistung und sattel dazu, dass sich luftblasen in knicken verpissen und nach oben bzw. unten abwandern.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

so meinte ich das auch, blöd wenn ichs anders geschrieben hab.... hatte das gestern so lange gemacht bis die bremsflüssigkeit bei jedem pump raus geschossen kam. einmal komplett gewechselt ist sie auf jeden fall, bis ich soweit war, war der behälter 2 mal befüllt... mein problem ist jetzt der sattel bewegt sich kein sch.... mm.....kann ich pumpen wie ich will...hab auch mal links mal rechts leichten klapps mit dem hammer... nix....die kolben lösen sich nicht....

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Auch wenn die Kolben sich nicht bewegen und du die Anlage entlüftest hast,müsste sich ja Druck im System aufbauen.Wenn das nicht der Fall ist und alles dicht ist,ist vielleicht der Bremspumpenkolben nicht mehr in Ordnung!?

Was für eine Bremspumpe hast du verbaut,ne alte Magura?

MfG Gym!

MS85

aus Freude am fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!