(Und weiter gehts...) - Wie ein Motor entsteht: LT 95 SO

  • Re: Und weiter gehts...

    Der Van Veen Kreidler ist ein Mythos den man nicht schlagen kann selbst wenn man 3 PS mehr hat bei 3000 Umdrehungen weniger :help: . Die Jungs damals waren Genies und sind es heute noch, aber die Möglichkeiten haben sich mit der Zeit doch verbessert so das auch diese Jungs heute sowas von viel bessere 50ccm Motoren bauen könnten das der alte wie ein 25ccm wirkt :heuldoch:

    Ich bereite gerade noch was vor....heute kommt noch was interessantes.

    Jannsen

  • Re: Und weiter gehts...

    Soooo, da isser wieder. Ich habe heute Versuche gemacht was die Abstimmung der Drehzahl angeht die wir entweder manuell in die Software eingeben oder die unsere Klimabox misst (die ich noch nicht habe :oops: ).

    Dem Prüfstand muss man beibringen bei welcher Drehzahl sich der Motor gerade befindet wenn er läuft weil er das schlecht riechen kann gibt es dafür einen Abgleich wo man mit der Hilfe eines Drehzahlmessers am Motor die Drehzahl misst und dabei die Software auf dem Computer laufen hat. Dort gleicht man eine Korrektur Zahl so lange ab bis beide Drehzahlen identisch sind.

    Ich habe heute erst mit 3,5 BAR die Drehzahl zur Software abgeglichen bei 4500 Umdrehungen und dann das selbe bei 8000 Umdrehungen. Die Abweichungen waren enorm so das ich bei 4500 mit meinem Wert genau abgeglichen hatte und bei 8000 Umdrehungen lag ich 150 Umdrehungen daneben. Der Grund dafür ist das sich bei hoher Geschwindigkeit der Reifen seinen Umfang deutlich vergrößert was wiederum das Übersetzungsverhältniss stark beeinflusst. Das ist jedenfalls die für mich einzig sinnvolle Erklärung dazu.

    Danach habe ich auf 5 Bar aufgepumpt und es erneut versucht und die Abweichung war nur noch gering, so das ich in Zukunft immer mega hart testen werde oder eben bei einer höheren Drehzahl abgleichen...da habe ich mich noch nicht entschieden.

    Ich habe mal zur Veranschaulichung 3 Kurven gemacht mit dem besagten Motor und habe die Korrekturzahl um einem Punkt angehoben oder gesenkt. Bei diesem Motor liegt sie jetzt realistisch bei 5,7...also habe ich es versucht mit 4,7 und auch 6,7. Die höhe der angezeigten Leistung (PS) bleibt dabei immer gleich (die Unterschiede kommen nur durch die Temperatur). Beim Drehmoment sieht es dann wieder ganz anders aus. Je niedriger die gleiche Leistung anliegt umso mehr Drehmoment hat der Motor. Wenn die Drehzahl also falsch abgeglichen wurde hat man entweder zu wenig oder zu viel Drehmoment. Ich habe mich erstmal gefreut das ich jetzt 16,4 NM mit AOA3 habe :thumbup: ...nicht das es falsch rüber kommt....realitisch ist jeweils die mittlere Kurve!!!

    Wieso ist denn dieser schöne Fred im BlaBla...das stößt ein bisschen auf Unverständniss. Ich geb mir hier ein bisschen Mühe um euch etwas was anschaulich zu erklären und jetzt sowas...***eingeschnappte Leberwurst***

    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/3651/img6064h.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/1/img6065r.jpg]

  • Re: Und weiter gehts...

    Um zu erkennen, ob die ermittelte Drehzahl passt, hab ich den Abgleich-Drehzahlmesser direkt am Monitor kleben und kann somit beim langsamen Hochdrehen erkennen, ob der PC und der rangeklebte DZM identisch verlaufen. Mich interessiert dabei immer nur der Leistungsbereich von ca. 6500 - 9500 U/min. Wenns eine Abweichung gab, wurde nachkorrigiert. Dies natürlich immer bei voller Belastung und 3 - 3,5 bar.

    Der Kunde interessiert sich fast ausschließlich für die PS Leistung. Und diese wird bei minimaler Drehzahlabweichung genau angegeben. Und wenn das Drehmoment bei 100 Umdrehungen Abweichung durch Belastung und Luftdruck um 0,1 - 0,2 Nm höher oder niedriger angezeigt wird, interessierts wohl nur die Tuner, aber nicht den Kunden.

    Aber trotzdem ist es gut zu wissen, dass das Drehmoment bei falscher Übersetzungseingabe ein kleiner Gaukler ist, auf den man besser achten sollte.

    Die kalte Kurve beim Prüfstandsvergleich hatte ja 16,2Nm mit 85ccm. Daher denke ich, es wird wohl ein recht aufgewurzelter 85er sein, der auf seine Haltbarkeit getestet werden muss, nicht dass nach der Serieneinführung die Ernüchterung kommt, wenn überall in Deutschland die Leute über den Lenker unfreiwillig das Fliegen lernen. Sicherheit sollte daher bei aller Hochzüchterei nicht vernachlässigt werden! Wer will schon mit einem Motor unterwegs sein, der jeden Moment in die Luft gehen kann und so Leib und Leben des Fahrer gefährdet. Daher auch meine Einschätzung auf mehr Hubraum, denn diese lassen gezeigte Parameter zu, aber bei gleichzeitigem Beibehalten der Haltbarkeit! :thumbup: Was anderes würde ich persönlich nicht verkaufen.

    Sonnigst ... Andreas Lang

  • Re: Und weiter gehts...

    also ich finde die kurven immer wieder interessant.. ihr habt racht viele kunden sehen nur die leistung, wobei die leistung eigentlich überhaupt nix aussagt ! ich finde die drehmomentkurven am interessantesten !

    und das hochzüchte das man mit nem 50er auf 21 ps kommt ist zwar ne meisterleistung aber nur für die rennstrecke gedacht !
    mich begeistern immerwieder motoren mit viel hubraum und einem drehmomentband das hoch aber auch lang ist .... die herausforderung für jeden tuner 8-)

    also die kurven sehen sehr gut aus ich bin gespannt in welcher hubraumklasse wir uns bewegen =)

    ich persönlich fahre stino 70er drehmoment in jeder lage^^

    MfG MK

  • Re: Und weiter gehts...

    kurz mal was anderes, bin ich der einzige dem die 105er hd auf den diagramm auffällt?
    weil keiner geht bisher darauf ein. vlt kann man ja auch daraus ablesen um was es sich handelt.

    also ich würde auch sagen das es sich um 105ccm handelt, da dieser 1. schon lange nicht mehr erneuert wurde und auch das drehmoment und die leistung passen würde. und wenn man sich nen motor in original optik holt dann will man ja auch was großes unterm arsch haben :thumbup:

    bin auf die auflösung gespannt, und ich hoffe das man den motor dann auch kaufen kann ;)
    is aufjedenfall ne feine sache was du da zauberst :cheers:

    immer schön die gänge ausfahren!

  • Re: Und weiter gehts...

    ich weiß das hd für hauptdüse steht, is nur gerade ein zufall, dass es eine 105er hd und ein 105ccm zylinder is :heuldoch:

    naja lassen wir uns mal wieder von dir überraschen ;)

    immer schön die gänge ausfahren!

  • Re: Und weiter gehts...

    Hihi...wenn es am Wochenende gehalten hat verrate ich euch den Hubraum...versprochen! Wenn es nicht gehalten hat tue ich so als währe nichts gewesen :thumbup:

    Heute hat kurz vor dem Zuschließen unserer Firma erstmal noch einer meiner Angestellten den BVF zerstrört und glaub es wer will....kein anderer mehr da also muss morgen mit MIK getestet werden.

    Weiter gehts wie versprochen. Ich habe einen weiteren interessanten Versuch gemacht. Ich habe das System völlig abgestimmt und getestet mit einem dünnen Hinterreifen und ohne Kettenschläuche und ohne Kasten. Die Hinterradleistung davon ist die rote Kurve. Danach habe ich mein Rad eingebaut mit K36 Reifen und Schläuche plus Kasten und die Drehzahl neu abgestimmt. Das ist dann die blaue Kurve. Völlig verständlich das am Hinterrad weniger Leistung ankommt weil der Kasten und die Schläuche plus das dickere Rad Leistung klauen.

    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/7564/img6063u.jpg]


    Dann habe ich die beiden Kurven verglichen am Motor. Das bedeutet der Prüfstand misst wie stark die Rolle gebremst wird beim ausrollen...also quasi wie hoch der Reibungsverlust ist und rechnet dann diese Leistung zur Hinterradleistung dazu und wir erhalten Motorleistung. Jetzt müsste man denken es sollte die gleiche Kurve dabei heraus kommen wenn alle anderen Parameter gleich sind. Es könnte alles so einfach sein...isses aber nicht :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/8872/img6062w.jpg]


    Klar ähneln sich die Kurven stark aber auch hier gibt es Abweichungen was mir wiederum sagt das das Rechnen von der Hinterradkurve auf die Motorkurve nicht zu 100% funktioniert. Deswegen haben wir uns zum Glück auf eine einheitliche Messmethode geeinigt das es damit keine Abweichungen mehr gibt.

    Noch was interessantes für die denken das die Geschichte mit den 40 Testauspuffen bei uns frei erfunden ist...die auf dem Bild sind, sind nur die die man aufhängen kann...die geraden liegen wo anders und sind auch nochmal ca 10 :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/632/cimg0592.jpg]

    MfG Janoschka

  • Re: Und weiter gehts...

    das is ja mal echt interessant, geschätzt sind das ca. 0,3 PS, aber woher kommt die Abweichung?
    Ich hätte mal noch die Idee, das selbe Moped und den selben Bediener aber unterschiedliches Gewicht also sprich nen Blei gefüllten Rucksack auf, und dann mal kucken ob es dort auch Abweichungen gibt.

    Warum haben manche essen eigentlich keine ESD Muffe?

  • Re: Und weiter gehts...

    Die 0,... PS Unterschied finde ich garnicht so schlimm. Dennoch ist die Amerschläger-Berechnung der Verlustleistung besser als nur Hinterradleistungen zu vergleichen.

    Der Prüfstand misst ja eigentlich auch nicht die Verlustleistung, sondern eher den Widerstand des "System Moped" beim Ausrollen.

    Bei der Hinterrad-Leistungsmessung zieht der Motor an der Kette. Bei der "Verlustleistungsermittlung" schiebt das Hinterrad die Kette. Das selbe gilt für die Getriebewelle, ... . Selbst die Laufrichtung des Reifenprofils müsste auswirkungen haben, da die Rolle wieder aufläuft , ...

    Um aussagekräftige Feststellungen treffen zu können, müssten viel mehr Testläufe mit eventuell sogar mit noch mehr Profilalternativen durchgeführt werden.

    Das geht aber im Simsonsektor zu weit. Als Kunde kann man daraus doch nur lernen, dass man sich nicht immer an einem halben PS mehr oder weniger aufgeilen sollte.

    Im Alltagsbetrieb passt die Abstimmung ja auch nicht immer ganz perfekt, so dass man auch mal ein PS mehr oder weniger zur Verfügung hat.

  • Re: Und weiter gehts...

    Zu den 2 Hinterrad Kurven hab ich mehrere theorien.
    Eine wäre z.B., dass der Motor sich mit dem beschleunigen des einen Rad/Kettensatzes anders erwärmt und dementsprechend unter anderen Bedingungen läuft, als mit dem anderen Rad/Kettensatz.

  • Re: Und weiter gehts...

    Zitat von HagiHagen

    Bei der Hinterrad-Leistungsmessung zieht der Motor an der Kette. Bei der "Verlustleistungsermittlung" schiebt das Hinterrad die Kette. Das selbe gilt für die Getriebewelle, ... . Selbst die Laufrichtung des Reifenprofils müsste auswirkungen haben, da die Rolle wieder aufläuft , ...


    Koooorekt! Genau das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Keine Frage, die Jungs bei Amerschläger haben sich ne Menge Gedanken dazu gemacht und wenn ich gesehen habe wie gut die Rollen beieinander liegen dann freut mich das echt. Aber die Berechnung kann nur eine gute Näherung sein. Die 0,3 PS sind eben nicht das einzige, sondern auch das Band ist schmaler. Kein Weltuntergang...nur ne Feststellung!

    bluerider: du hast Recht damit das du sagst das bei einer anderen Beschleunigunsgzeit kann eine andere Kurve heraus kommen nur müsste diese insgesamt in der Drehzahl verschoben sein, also bei längerer Beschleunigung nach oben (mehr Drehzahl). Zudem ist die Beschleunigungszeit nur minimal verändert und das Band überall weniger. Interessant wenn man rausfinden würde woran es liegt. Wenn ich Zeit habe mache ich einen weiteren Gegenversuch und baue demnächst nochmal von dickes Rad auf dünnes ohne alles und wenn wieder das selbe dabei heraus kommt denk ich tagelang drüber nach und komm doch nicht drauf :oops:

    Jannsen

    manche "Essen" haben einen Anschluss zum Stecken für die Schallis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!