Oldtimerracingparts.de/neue Bilder/neues Video

• Re: Oldtimerracingparts.de/neue Bilder/neues Video

Hallo!

Der Test der Kupplung ist vorüber. Es hat alles sehr gut gepasst- dank der guten Konstruktion/Vorarbeit.
    Der Einbau ist wie ein Lego Baukasten- ganz leicht.
    Die Testfahrt war gut. Die Kupplung trennt sehr gut, hebt gerade ab und die Ruckdämpfung passt auch. Die Kraft des 77 MHR DS Motors hat die Kupplung ohne Wenn und Aber übertragen.
    Nach dem Test schaute ich ob etwas geschliffen hat- auch negativ. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Die ganze Arbeit hat sich gelohnt. Ich danke allen die mitgearbeitet haben.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111217/temp/etcjjtct.jpg]

Zitat von Wern

ab wann wird die sache dann bei euch im shop erhältlich sein und was wirds nun kosten?

Hallo,

voraussichtlich wird es die Kupplung im ersten Quartal 2012 geben.

Preislich wird die 5 Reibscheiben Version bei ca. 680 Euro liegen.

Die 4 Reibscheiben Version mit Simson Original Teilen wird ca.420 Euro kosten.
    Bilder der 4 Reibscheiben Version

Beide Sätze verfügen über Ruckdämpfung und Druckscheiben mit Axial Nadellager. Alle Zahnräder sind Einsatzgehärtet und Funktionsflächen sind geschliffen, was eine hohe Maßhaltigkeit gewährleistet.
    Zurzeit testen wir die Kupplung mit unseren MHR 77ccm Drehschieber Motor mit 24 PS Hinterradleistung.
    Drehmoment und Leistung werden ohne Probleme übertragen.
    Die Kupplung trennt sauber. Alles hebt gerade aus. Der Einbau gestaltet sich sehr leicht. Abweichungen gibt es bei den verschiedenen Festradwellen, diese gleicht man mit unterschiedlichen Ausgleichsscheiben aus.

MfG

ORP

Hallo!

Es gibt noch eine Neuigkeit. Im Zuge des Rennkupplungsbaus wird es eine neue Alu Druckplatte für die Originale Simson Kupplung geben.
    Wir setzen dort ein Druckstück mit Axial Nadellager ein.

Bild der Druckplatte
    Druckplatte

Hallo ORP, ich habe eine Frage zu den normalen geradverzahnten Kupplungskörben.

Wie stark sinkt damit die Verlustleistung gegenüber eines orig. schrägverzahnten Korb?

Hallo!

Es wird nicht richtig messbar sein. Wie ich dir schon geschrieben habe, schätzen wir das ca. 2...5% das wären 0,04 bis 0,1PS bei 2 PS Verlustleistung.
    Viel wichtiger ist, das du die KW Lager schonst. Weil weniger Zugkräfte auftreten.

MfG

ORP

Hallo orp,
    wird es die alu druckplatte einzeln zu kaufen geben?
    und wie sieht es eigentlich gewichts mäßig mit dem kupplungskorb aus, im vergleich zum serien kupplungskorb?

p.s. schönes projekt :thumbup:

mfg

Zitat von Zerspaner

Hallo orp,
    wird es die alu druckplatte einzeln zu kaufen geben?
    und wie sieht es eigentlich gewichts mäßig mit dem kupplungskorb aus, im vergleich zum serien kupplungskorb?

p.s. schönes projekt :thumbup:

mfg

Hallo Zerspaner,

danke für die Blumen :D

Die Druckplatte wird es einzeln geben.

Ich habe die Teile gewogen:

Original Simson Kupplungsrad 779g
    Original Simson 4 Reibscheiben Kupplung (Sicherungsring, Stahlscheiben, Mitnehmer, Reibscheiben, Tellerfeder, Druckring hinten, Kupplungsplatte vorn mit Gewinde, Druckplatte mit Einstellschraube) 780g
    Original Simson Kupplung mit 5 Duo Reibscheiben 851g

ORP Rennkupplung mit 5 Reibscheiben komplett 765g
    ORP Kupplungsrad komplett (Kupplungskorb, Ruckdämpfer und Kleinteile) 636g

MfG

ORP

Zitat von wiedwamps

coole Sache!! Respekt von meiner Seite... :thumbup:
    Nur fraglich, ob sich irgendwer diese HighEnd Kupplung kauft!! :rolleyes:

Hallo!

Danke, danke!

Ich habe noch etwas zum Vergleich gewogen.

LT Kupplungskorb und Zahnrad im ganzen aus Stahl (bei der Version kann man nicht den Kupplungskorb wechseln) mit einer 5 Reibscheiben Simson Kupplung kompl. 1723 g

Die ORP Kupplung ist echt ein richtig gutes Packet, da hat man alles was das Herz begehrt, hat zwar seinen Preis, aber wenn man mal schaut was man dafür bekommt, da passt das Preis Leistungsverhältnis!
    Die Frage ist nur brauch man das?!

Das muss für sich jeder selbst entscheiden, aber darum geht es hier ja nicht!

Ich finde das eine runde Sache, wo Kupplungsprobleme der Vergangenheit angehören sollten ;)

Wo ist der "Gefällt mir Daumen" Button :help:

MFG

Hallo!

Ich habe jetzt noch einmal die Teile gewogen, da ich ich mir nicht sicher war. Die Gewichte habe sich nicht verändert.
    Die Kupplung ist schön leicht- das hätte ich selbst nicht gedacht :D

Zitat von Ritchi

Die ORP Kupplung ist echt ein richtig gutes Packet, da hat man alles was das Herz begehrt, hat zwar seinen Preis, aber wenn man mal schaut was man dafür bekommt, da passt das Preis Leistungsverhältnis!
    Die Frage ist nur brauch man das?!

Das muss für sich jeder selbst entscheiden, aber darum geht es hier ja nicht!

Ich finde das eine runde Sache, wo Kupplungsprobleme der Vergangenheit angehören sollten ;)

Wo ist der "Gefällt mir Daumen" Button :help:

MFG

Ritchi, danke für die Blumen! Ich hoffe das alles gut wird und das die Kupplung demjenigen Spaß bereitet, der sie gekauft hat.

Die Kupplung wird bei Motoren, die viel Drehmoment und PS aufweisen gebraucht aber auch für Fahrer die eine Kupplung wollen, die richtig trennt. Vielleicht aber auch für welche, die eine Ruckdämpfung benötigen aber am Hinterrad keinen Platz haben.
    Man muss den Vergleich haben, um es beurteilen zu können.

Du findest den "Gefällt mir Button" bei Facebook.

MfG

Steffen

die gewichtsangaben sprechen für sich!
    wenn die übersetzung jetzt noch kürzer wäre (z.b.3,75 wie lt),
    hätte ich eine gekauft ;)

mfg

Zitat von Zerspaner

die gewichtsangaben sprechen für sich!
    wenn die übersetzung jetzt noch kürzer wäre (z.b.3,75 wie lt),
    hätte ich eine gekauft ;)

mfg

Hallo!

An den Kettenübersetzung kannst du ja auch noch ändern. Es sei denn du hast schon 70 Zähne und mehr verbaut. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!