Unfall - Folgen fürs Moped

• Also ich Erzähl euch mal meine Geschichte von heute.

Ich kamm gerade von der berufsschule, und wollte noch mal auf Arbeit fahren was Unterschreiben lassen. War natürlich total doofes Verkehrsvorkommen in der stadt.
    Ich steh Gerade an einer Ampel, ca. 10 Autos vor mir. Es wird Grün und alle fahren los, ich hab so etwa auf 25 - 30 beschleunigt. Plötzlich fühlt sich mein Hinterad ganz Komisch an :crazy: so als hätte ich viel zu wenig luft drauf.
    Ich schau also für etwa 1 -2 sekunden nach hinten, war wirklich nur ein augenblick :oops:
    Ich guck hoch und mir wird klar, verdammt das schaff ich nicht mehr. Und da gaps auch schon einen lauten knall und alles hatt sich gedreht, ich bin nich mehr zum bremsen zu kommen, das ging viel zu schnell.
    Groß passiert is mir nicht, aber als ich aufgestanden bin hab ich schon gesehn das es da bei meiner armen simme nicht so rosich ausieht :cry:

Bilanz: ein geprelltes Knie, und ein paar schürfwunden, eine verbogene telegabel, ein zerstörter blinker, kupplungshebel abgebrochen, eine große delle in der felge, Lenklager zerstört und ein kotflügel weniger. Bei meiner unfallgegnerin ist nur wenig passiert, lediglich die stoßstange hat was abbekommen.

Nun ja meine frage an euch ist jetzt, in wie fern kann ich das reperieren. das ich lenklager, telegabel, kotflügel und vorderrad wechseln muss ist mir schon klar ;)
    Aber wie sihts mit dem Hauptrahmen aus? er ist nicht in direkten kontakr gekommen, die telegabel hat eigendlich alles abgefangen. Trotzdem wirkten die federbeide von der seite relativ gerade, aber das vorderad hat sich in richtung krümmer gebogen, was denkt ihr wo noch eine große biegung sein könnte?

so jetz aber genug von mir zu dieser späten stunde ;)

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

• Re: Unfall - Folgen fürs Moped

Morgen.

Ich war grade noch mal gucken und habe folgendes festegestellt:

Auf dem bild seht ihr zwei markierungen.
    An der ersten befindet sich bei mir eine biegung im rahmen, nicht sehr stark aber man sieht es. außerdem ist an der stelle die farbe sehr rissig und abgeplättert.
    Das die biegung dort nicht seien darf erkenne ich eig schon selbst aber was sagt ihr dazu?

Auf der zweiten markierung ist bei mir unten der silberne ring und das lager gebrochen :?

http://s13.directupload.net/file/d/2341 ... yv_jpg.htm

danke schon mal ;)
    schönes wochenende euch allen!

Simson s51b
    Stino

ich hatte das selbe.. bei mir war diese lagerschalte auch gebrochen. nach hinten. am rahmen konnte ich bisher nix feststellen, aber mein rad steht ca. 1 cm näher am boden als vorher, also hat er was. aber laut meinem händler, is das egal bei dem mopped

Zitat

Juckt keinen, ob das nun n bisschen weiter unten is oder nich.

nunja, das selbe hatte ich mir auch gedacht. wie steht dein mopped da? vom rad her? reicht der ori ständer noch?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ne ja der ori ständer reicht schon, aber es is bei mir nich so das man am rahmen nix festellen kann. man sieht es definitiv. es is auch knapp also sie steht auf beiden rädern.

Simson s51b
    Stino

im endeffekt musst du jetzt selbst wissen, was du machst....

wenn du mit ruhigem gewissen weiterfahren kannst, dann lässt du ihn drin...wenn du jedes mal wenn du aufs mopped steigst daran denken musst, dann wechselst du ihn...

ich denke nicht, das der bei normaler belastung bricht.

edit: das es aber danach ncih heißt, der landwirt is schuld...

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ok, also das sie auf beiden rädern steht ist normal?

Zitat von Landwirt

edit: das es aber danach ncih heißt, der landwirt is schuld...

kein sorge :thumbup:

nächste frage, was ist mit der telegabel. die stosis lassen sich sauber reindrücken und gehen auch sauber wieder raus. da wackelt oder ruckelt auch nix. kann ich die weiter benutzen?

Simson s51b
    Stino

die tragrohrer kuckste dir an also die aus chrom, und dann siehste schon, wenn die nen knick haben. wenn sie keinen haben, kannste fahren.

Zitat von schumey

soll ich die tragrohre dazu rausnehmen oder reicht das auch so?

könnt ihr mir vieleicht einen link geben was ich an lenklagern, und buchsen für die lager also oben am rahmen brauche?

danke schon mal ;)

Simson s51b
    Stino

Naja fürs Lenkkopflager nur die Kugellager x2 (http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... ter-A.html)
    und die Lagerschalen x2 (http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... ertet.html)
    und falls er kaputt ist den Gabellaufring für die Gabelbrücke (http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... terer.html)
    Die Muttern sollten ja denke ich noch brauchbar sein...
    Aber ich hab jetzt garnicht verstanden was bei deinem Unfall passiert ist.
    Bist du über rot gefahren und dann jemandem reingefahren?

ok danke!

Zitat von Ifa Freund

Aber ich hab jetzt garnicht verstanden was bei deinem Unfall passiert ist.
    Bist du über rot gefahren und dann jemandem reingefahren?

nein, ich war kurz durch meiner reifen abgelenkt. hab nich nach vorn geschaut :oops:
    und aus einem mir unerfindlichen grund hat das auto vor mir gebremst, ne ja und ich bin drauf geraucht. es war an der ampel es war grün und ich dachte eben das der vekehr nicht stehen bleibt :?

sorry war in bischen blöd erklärt :rolleyes:

Simson s51b
    Stino

Also meiner Meinung nach ist die Telegabel und der Hauptrohrrahmen nicht mehr zu gebrauchen.

So einen "kleinen" Unfall hatte ich selbst vor einiger Zeit gehabt.
    Auf den ersten Blick war nicht viel kaputt.

Auf den zweiten Blick hat man dann gesehen, dass der Rahmen einen weg hatte. Das Schadensbild war ähnlich wie bei dir. Lenkkopflager kaputt und so eine kleine Wulst im Rahmen hatte ich denke ich auch gesehen. Außerdem schien es mir so, als hätte sich das Moped in sich etwas verdreht. Der Motor war total krumm im Rahmen gesessen und insgesamt schien es so, als hätte sich das Moped leicht verkrümmt, wenn man so von hinten nach vorne durchgeschaut hat.

Wenn du so noch rumfahren willst, ist das deine Sache. Ich würde es nicht machen.

Je nachdem, wie weit es den Lenkkopf hereingedrückt hat, schmort dann auch dein Spritzschutz, falls vorhanden, am Kümmer.

Ein Kumpel meinte, er würde so weiter fahren. Die Simme würde eh nicht schnell fahren.

Mir war das zu heikel und zu murksig.

Wenn deine Gabel nicht klemmt, kannst du sie vielleicht noch verwenden. Oder du zerlegst sie und schaust, ob die Tragrohre einen wegbekommen haben.

ist mir auch schon passiert. es war winter, visier dicht und nebel. das auto vor mir hat gestanden, also kein bremslicht an. hab gedacht es fährt. bin da mit 50 aufn b corsa drauf. damals noch mit ner dt80. die karre hat nix abbekommen. ich bin aber übel am lenker mit meinen beinen eingeschlagen. war nen grobes ding.
    also wenn du die kohle hast und du dir nicht sicher bist, dann wechsel es. hatte auch schon mal nen mop was extrem nach einer seite gezogen hat beim bremsen, das war alles andere als schön.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von jadegruenmetallic

bin da mit 50 aufn b corsa drauf.

bei mir wahrs auch in corsa :crazy:

ne ja, ich hab jetzt erstmal die leuen lager und so bestellt, und dann schau ich mal wie es sich fährt, wenn es arg zu bescheiden is muss der rahmen eben doch dran glauben :?

Simson s51b
    Stino

bei mir wars n volvo V40....

der besitzer is früher selber simme gfahrn :thumbup:

Zitat von schumey

hatte beim unfall ne gianelli komplett anlage dran, zum glück hat das keiner gesehen :D
    Wie ist das jetzt eigendlich mit der versicherung? haste da irgendwelche ansprüche oder wie ist die lage?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von jadegruenmetallic

Wie ist das jetzt eigendlich mit der versicherung? haste da irgendwelche ansprüche oder wie ist die lage?

Ne ja, da ich draufgefahren bin wahrscheinlich nicht. die grünen haben gesagt es geht trotzdem vor den staatsanwalt, aber was anderes wird wohl kaum bei rauskommen.
    Ich muss noch einen bericht schreiben, und bekomm wahrscheinlich ne strafe wegen fahrlässiger handlung im straßenverkehr :? meiner versicherung hab ich bereits alles erklärt und die kümmern sich jetz um den schaden.

Simson s51b
    Stino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!