• Re: Aldi goes MZ

das is aber kein ostprodukt oder?

der deckel stammt von irgend einen machwendemodell oder?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

also doch.. boar bin ich gut ^^

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

auf jeden. das ist definitiv kein etz deckel. also Muz baghira oder rt

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Naja eigentlich nicht. Weil MZ nach der Wende einfach nicht mehr MZ war, ist und auch nie wieder sein wird. Ganz einfach. Wenn mans so will ist es nichts anderes mehr als ein guter Name der genau den selben "Chinarotz" verkauft wie alle anderen.

S51 C
    60 ccm 4 Kanal
    19er BVF
    Renn SP

Ja da hast du recht... vorher war alles Besser und Simson, sowie MZ hatten Fahrzeuge auf Weltniveau, die nur in ausgewählten Karstadt Kaufhäusern erhältlich waren... AUFWACHEN! Ich mag die Fahrzeuge auch, aber da gabs früher schon so einiges besseres und das was es nach 1990 gab war nicht automatisch Mist, sondern ein Versuch an die anderen Marken heranzukommen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

... AUFWACHEN! Ich mag die Fahrzeuge auch, aber da gabs früher schon so einiges besseres und das was es nach 1990 gab war nicht automatisch Mist, sondern ein Versuch an die anderen Marken heranzukommen.

Teilweise ja / Teilweise nein - man musste nach 1990 auch den Markt erforschen und für sich gewinnen.
    Vor 1990 gab es nicht soviel Auswahl in den Sparten - auf der rechten Seite der Mauer!

MZ baute und baut gute Mopeds - aber BMW auch und BMW hat einen positiven Namen.
    MZ = Ostprodukt = im Westen "Dreck"

Zitat von enrico-82

MZ = Ostprodukt = im Westen "Dreck"

so ein gschmarr

vielleicht n paar. das sind aber dann die, die keine ahnung haben!

ich bin tiefwest, und fahr trotzdem simson.. was sagste nu?

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

so ein gschmarr

Das es vielleicht doch noch ein paar vernünftige Wessis gibt :P

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

@ eegaal oh dange ^^

@ toffel wollen wirs mal nicht hoffen.

Zitat von schumey

Ist ein 660er-Deckel (Skorpion, Baghira, Mastiff).

Zum Thema Vorwende/Nachwende-MZ:
    Das, was zwischen 1992 und 1996 gebaut wurde, war im Prinzip auch nichts anderes als das, was man auch schon vor der Wende in der Schublade hatte, bis auf die Eigenentwicklung Skorpion.

Warum wurde für das Modelljahr 1991 die 500R vorgestellt?
    Wie konnte ein Unternehmen in Liquidation innerhalb eines Jahres ein neues Modell entwickeln? Gar nicht, würde ich meinen.

MZ hatte in den 80ern wohl schon einen eigenen Viertaktmotor entwickelt.
    Die Fertigungsanlagen dafür hätten aber auch erst mal da sein müssen, dieses Geld war nicht vorhanden.
    Alles deutet daraufhin, daß bereits vor der Wende der Zukauf von Rotaxmotoren anvisiert und mehr oder minder schon in ack und Tüten war, sicher erst mal nur für ausgewählte Fahrzeuge (evtl. Behördenfahrzeuge, denkbar auch Export ins NSW -> Devisenbeschaffung).

Lange Rede, kurzer Sinn: Schon in der DDR war längerfristig die Abkehr von Zweitaktottomotoren auch bei MZ beschlossene Sache, die Wende hat nicht den Zweitaktmythos zerstört, sondern die Zeit.

Zum Thema MZ - im Westen Dreck:
    Kann man durchaus so sagen, bezogen auf 80er und anfang 90er (darum ging es doch).

In den 80ern hat Hein Gericke den Import übernommen. Im Gegensatz zu Neckermann vorher soll Service, Wartung, Kundenbetreung usw. nicht mehr sehr gut gewesen sein, die Vermarktung billig.
    Das sagen Leute, die damals in der bundesrepublik schon MZ gefahren sind, die sollten es also wissen.

Weiterhin hatte das Motorrad seine Bedeutung als Massentransportmittel verloren und war bereits zum Sportgerät oder Hobby avanciert.
    Die MZ als ostzonale Müffelbude mit erbärmlich wenig Leistung und völliger Innovationsfreiheit, bei der nur noch der Preis billiger war als das Finish, ist da nur für arme Studenten und Gummistiefelträger zum Begleiter geworden.

Der einzige Grund, warum MZ damals in der Bundesrepublik überhaupt eine nennenswerte Fangemeinde hatte, war die Fertigung von Gespannen direkt ab Werk und die Qualität des Superelastik-BWs.
    Viele sind nur über die Gespannszene überhaupt zu MZ gekommen...

In rust we trust

Zitat von Landwirt

so ein gschmarr

Das stimmt schon, was enrico sagt. Meine Tante hat in Konstanz gearbeitet, als Kellnerin. Sie hat gesagt, dass sie dort Hasseröder vom Fass anbieten, aber nicht sagen, dass es Hasseröder ist, weil die Gäste es sonst nicht trinken würden, da es ja ein Ostprodukt ist und demzufolge schlecht sei. Als in der Karte noch stand, Hasseröder vom Fass, hats kaum einer getrunken, seitdem drin steht Bier vom Fass, wirds getrunken wie anderes Bier auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!