Kupplung trennt nicht ganz - Sehnenscheidenentzündung Daumen

• Ich fahre jetzt seit einiger Zeit wieder mit meiner Simson. Der Kupplungshebel allerdings geht so schwer runterzudrücken, wie die Beinpresse bei McFit. Und mein Daumen tut davon schon den ganzen Tag weh. Ich glaub ich muss damit mal zum Arzt.
    Wenn ich den ersten Gang einlege und den Kupplungfshebel so weit es geht runterdrücke dreht sich das Getriebe allerdings ein wenig mit, im Gegensatz zum Leerlauf. Also flüssiges voran schieben ist nicht möglich.
    Ich denke ich muss die Kupplung nachstellen.
    Es gibt ja zwei Möglichkeiten zum Einstellen, einmal kann man das "Spiel" am Kupplungshebel entweder vergößern oder verkleinern um 3 bis 4 mm. Würde das was bringen ? Und damit die Kupplung beser trennt und der Hebel leichter geht, müsste ich die Schraube rein- oder rausdrehen ?
    Danach werde ich versuchen im Kupplungsgehäuse an der Kupplungsschraube zu drehen.

Was meint ihr ?

• Re: Kupplung trennt nicht ganz - Sehnenscheidenentzündung Da

Ich meine, dass du als erstes mal deinen Bowdenzug ölen solltest, oder besser: einen neuen kaufen. Die originale (!) Kupplung sollte sehr sanft zu ziehen gehen.

Ist das Problem jetzt erst aufgetreten, oder schon früher einmal gewesen?

Wenn du die Kupplung nachstellst, dass sie besser trennt wird sie aber schwerer zu ziehen gehen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

kupplungszug mal tauschen/schmieren und die einstellschraube nen bisschen raus drehen
    dann sollte es wieder gehen

frag mich nur wie du den lenker hälst, daß dir der daumen wehtut :rolleyes:

Oi!

Zitat von SternExp

frag mich nur wie du den lenker hälst, daß dir der daumen wehtut :rolleyes:

Oi!

lol. Ja, wie wohl ? Das Handgelenk verdrehe ich, so dass meine Finger den Lenker umgreifen und mit dem Daumen drücke ich den Kupplungshebel runter.
    Natürlich nicht. Trotzdem tuts weh, jedesmal, wenn ich die Kupplung mit den Fingern runterdrücke, der Daumen am Lenker dagegen hält. Das geht natürlich auf die Sehnen.

Zitat

kupplungszug mal tauschen/schmieren und die einstellschraube nen bisschen raus drehen
    dann sollte es wieder gehen

Also Öl in den Kupplungshebel reinlaufen lassen ?
    Und die Einstellschraube im Kupplungsgehäuse nach links drehen. Muss ich drauf achten, dass der Kupplungshebel im Rechten Winkel zum Motorgehäuse liegt ?

Der Kupplungshebel am Motorblock sollte kurz vor 90° beginnen zu ziehen und dann bei voll gezogenem Hebel knapp über 90° stehen.

Den Bowdenzug zur letzten Ölung am Besten komplett demontieren. Ich nehm dafür gern ne alte Spritze, die ich mit Öl befülle und dann langsam im Zug wieder entleere. Ich hab den Zug dann auch schonmal schnell im Kreis gedreht, damit die Fliehkraft das Öl schneller nach unten bringt.

Nochmal meine Frage, weil du sie so elegant umgangen bist:

Das die Kupplung so schwer geht ist erst kürzlich aufgetreten?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Das die Kupplung so schwer geht ist erst kürzlich aufgetreten?

Nein, war schon so seit ich die Maschine von meinem Opa bekommen hatte.

ich hab schon gesehn, das sich beim SR der kupplungszug innen aufgelöst hat, und sich der draht gewickelt und somit gespreuzt hat. zug ausbauen und auf leichtgängigkeit prüfen.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Vollgepackt mit Wissen, was ich mir angelesen habe, bin ich vor einer Stunde zu meiner Simson gelaufen (die im Parkhaus einen halben Kilometer entfernt steht/ Und ich wohne im 20. Stock einer Mietpartei)
    So optimistisch wie ich war, dachte ich schon ich könnte jetzt gleich mit neu eingestellter Kupplung fahren und mich freuen. Pustekuchen.
    Erstmal beim Kupplungsgriff vom Lenker ist die Schraube schon ganz rausgeschraubt, so dass sie fast rausfällt. Ich hab sie jetzt bisschen reingeschraubt, allerdings drehte sie sich dann nicht mehr weiter. Und gebracht hat es nichts.
    Zweitens ist die Druckschraube durch den Kupplungsdecke verdeckt. Den kriege ich nicht demontiert. Das ganze Gehäuse auf der Vorderseite hat so ungefähr 10 Schrauben. Ich kriege die nichmal einen mm bewegt trotz größter Kraftanstrengung. Hat mein Opa wohl als Doofenschutz so festgezogen, dass ich nicht ans Getriebe rangehe. Oder sind die immer so fest ?
    In der Anleitung steht irgendwas von zwei Schrauben womit ich den kleinen Deckel vom Kupplungsgehäuse entfernen soll. Ich zeige euch mal wie das Gehäuse aussieht. (ich vermute dass ist das schwarze loch, nur wie krieg ich das auf)
    Mir ist noch was aufgefallen, trotz o.g. Kupplungsprobleme steht der Kupplungshahn rechtwinklig. Wenn ich die Kupplung ziehe, und von oben schaue, geht er nach links. Ist das so richtig ?

kauf dir lieber nen fahrrad :sorry:

die 2 schrauben haste beim M53 (vorgängermotor von deinem hier)
    doe schwarze plastekappe bekommste mit nem einfachen groschen schlitzschraubendreher auf

mal ganz davon abgesehen, daß es keine 10 schrauben sind :rolleyes:

wenn du die kupplung an der druckschraube einstellst, dann muss die verstellschraube am griff vorher aber auch wieder ganz rein geschraubt werden ;)

Oi!

Also, muss ich noch einen neuen Schraubenzieher kaufen. Mit den normalen mach ich nur den Plastikschlitz kaputt. Wie heißen denn die Groschenschraubenzieher unter richtigen Namen, google findet da nichts.
    Ich habe vorhin schonmal die Verstellschraube ganz reingeschraut, mit ist da fast der Kupplungsgriff abgefallen, so lose war der dann. Erst als ich sie wieder fast rausgeschraut habe, war er straff. Ist das normal ?

nimm ne wasserpumpenzange bzw. kleine rohrzange, dann kriegste den pfropfen auf...

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

das mit den schmerzen an der hand kann ich bestätigen.
    ich bin jetzt knapp 1.5 jahre mofa gefahren (auch mit kupplung).
    und als ich dann auf simson umgestiegen bin taten mit schon nach kurzen fahrte die bratzen weh.
    lag daran, dass der lenker nen anderen winkel etc. hatte.
    mittlerweile tut mir nichts mehr weh.

achja das unter dem deckel öl ist, ist dir bewusst oder ?
    nicht das du ihn abmachen willst und dann kommt erstmal des ganze öl raus...

Zitat von mcflops

achja das unter dem deckel öl ist, ist dir bewusst oder ?
    nicht das du ihn abmachen willst und dann kommt erstmal des ganze öl raus...

Nein, ich dachte das meiste Öl wäre im Getrieberaum, also wenn ich den großen Gehöuseschutz asbchraube. Der mit den "10 Schrauben";-) Also, muss ich die Simson dann auf die Seite legen auch wenn ich nur den kleinen Deckel abnehme ? Das es da rausläuft wusste ich nicht, ich dachte das wäre nur bisschen geschmiert. Wie viel kommt denn da so raus ?

Zitat von Landwirt

nimm ne wasserpumpenzange bzw. kleine rohrzange, dann kriegste den pfropfen auf...

Ich habe es gerade wieder probiert. Diesmal mit einer Wasserpumpenzange. Das einzige was passiert, dass der Plastikschlitz weiter verbeult und bald komplett aufgefriemelt ist.
    Wie heißt denn das exakte Werkzeug um diese verdammte schwarze Plastikschraube am Kupplungsdeckel aufzudrehen (siehe Bild oben)? Da muss es doch was geben. Ich gehe dann, wenn ich die Antwort habe gleich in den Baumarkt und kaufe diesen einzigeartigen Schraubenzieher.
    Freue mich über eine schnelle Antwort.

Edit: Ich hab es jetzt mit einem größeren Schlitzschraubenzieher probiert. Es bewegt sich an der Schraube nichts. GAR NICHTS! Nur der Schlitz ist jetzt total ausgebeult und fast kaputt. Was verdammt soll ich nur machen ? Wieso muss sowas immer nur mir passieren ? Ich krieg noch nichtmal ne beschissene Verschlusschraube auf. So sieht sie jetzt aus, nachdem ich es weiter probiert habe. Inzwischen total verwüstet.

Zitat von mcflops

das mit den schmerzen an der hand kann ich bestätigen.
    ich bin jetzt knapp 1.5 jahre mofa gefahren (auch mit kupplung).
    und als ich dann auf simson umgestiegen bin taten mit schon nach kurzen fahrte die bratzen weh.

man man man ihr pussys dann fahrt mal ne kupplung mit 1,8er tellerfeder dann fallt ihr sicherlich vom bock nach 2 mal kuppeln :)

aber spass bei seite.

also andreas... ein bischen technisches veständnis sollte man schon mitbringen um die kupplung einstellen bzw. nachstellen zu wollen. dieses verständniss lässt sich aber auf grund deiner posts nicht bestätigen. also schon die frage nach einem groschenschraubenzieher ist schon der falsche ansatzt. besorg dir einfach einen schraubendreher der da gut reinpasst und gut ist es. kannst auch einen stechbeitel mit der richtigen breite nehmen. solltest du es dann geschaft haben den schwarzen deckel ab zu bekommen dann drehst du die verstellschraube oben am kupplungshebel ganz rein.

dann hockst du dich wieder vor den schwarzen deckel den du abgeschraubt hast am motor und dann nimmste dir nenn kleinen schaubendreher zur hand der da in die kleine schraune reinpasst die da in der 10er mutter drin sitzt und dann noch einen gekröpften 10er ringschlüssel für die mutter. mit diesem schlüssel öffnest du diese mutter. (nach links drehen) mit einem ruck draufschlagen mit der hand und mit dem ruck die trägheit des motors zu nutzen machen dann geht die mutter auch auf.

dann drehst du mit dem schraubendreher diese kleine schraube in der mutter etwas nach rechts um die kupplung zu spannen. und guckst immer mal am bowdenzug wie viel spiel dieser hat. aber dreh die schraube nicht zu weit rein ein bischen spiel sollte der bowdenzug schon noch haben. das feineinstellen machste dann oben an der stellschraube am kupplungshebel.

aber erstmal machste unten die 10er mutter wieder feste mit dem ringschlüssel und hältst dabei die stellschraube in der mutter mit dem schraubendreher fest wärend du die mutter festziehst. dann machste den schwarzen deckel wieder drauf und stellst oben mit der stellschraube am kupplungshebel nach. ich glaube 3 mm spiel soll der haben

Basner

noch mal Danke für die genaue Beschreibung. Nun kriege ich den schwarzen Deckel aber immer noch nicht auf. Ich hab auch einen Schraubenzieher der genau passt. Wobei genau relativ ist, denn die Schraubenzieher laufen ja Spitz zu und füllen daher nicht den kompletten Innenraum aus (der inzwischen ja auch schon etwas aufgedehnt ist). Fakt ist. Die Schraube ist so fest, dass mir jedes Mal der Schraubenzeiher wegrutscht und die Ritze weiter verbeult.

So einen Schraubenzieher / Schraubendreher wie auch immer solltest du verwenden.

Link: http://%22http//www.hood.de/img/full/1528/15286790.jpg%22
    Zwar nicht mehr der neueste aber die Breite dürfte gut hinkommen.

Fakt ist die Plasteschraube muss raus damit du die Kupplung einstellen kannst, auch wenn die schwarze Plasteschraube dabei in Mitleidenschaft gezogen wird, solange du sie trotzdem noch auf und zu bekommst is das kein Problem. Naja ansonsten wirst du nicht herum kommen fix eine neue zu holen.

Also immer weiter probieren und nicht aufgeben, auch wenn die Plasteschraube zerstörst.

Mfg

Zitat von DrDave

So einen Schraubenzieher / Schraubendreher wie auch immer solltest du verwenden.

Link: http://%22http//www.hood.de/img/full/1528/15286790.jpg%22
    Zwar nicht mehr der neueste aber die Breite dürfte gut hinkommen.

Fakt ist die Plasteschraube muss raus damit du die Kupplung einstellen kannst, auch wenn die schwarze Plasteschraube dabei in Mitleidenschaft gezogen wird, solange du sie trotzdem noch auf und zu bekommst is das kein Problem. Naja ansonsten wirst du nicht herum kommen fix eine neue zu holen.

Also immer weiter probieren und nicht aufgeben, auch wenn die Plasteschraube zerstörst.

Mfg

So einen habe ich auch. Der passt von der Breite und selbst von der Dicke ziemlich gut. Aber er rutscht beim drehen immer raus. Selbst wenn ich total fest gegendrücke, dann rutscht er zwar nicht raus, aber verbiegt das Plastik so lange bis der Schraubenzieher wieder von alleine rauskommt. Ich hab fast das Gefühl, das Plastik ist aus Kerzenwachs.

dann musste ihn aufschlagen. guck dir mal das bild an da siehste das der schwarze deckel aussen schon so kerben hat. der wurde wohl genauso augemacht. also schon mit dem schraubenzieher dann an den rand und schon in drehrichtung schlagen. wenn du es ordentlich machst dann sieht der deckel dann so aus wie der auf dem bild. aber so geht er auf alle fälle auf. und denk dran den schraubendreher immer schon in drehrichtung halten, der deckel braucht nur einen kleinen ruck um sich zu lösen dann lässt er sich leicht drehen.

[Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/1701/setendeckel.th.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!