Inbus Schrauben ja oder nein?

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    vielleicht einfach nur luftfeuchtigkeit....
    ...kommt bestimmt in alle ritzen....
    anders könnt ichs mir nicht vorstellen, tief ins gewinde zu kommen

    MFG OLIVER

    - S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

    Zitat von Mister l

    wie lang lauft ein orginal 50cm motor

    Zitat von Landwirt

    bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    is aber auch nich viel.

    hinkommen wird wasser überall...

    wie sagt mei opa immer: wasser hat nen dünnen kopf :thumbup:

    aber für Imbus gibts nen absolutes PRO

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    Zitat von Landwirt


    aber für Imbus gibts nen absolutes PRO


    ja, zumal generell die schrauben aus ddr-zeiten auch gerne als abfall-produkte bezeichnet werden....
    ich tausch bein nem neuen möppie immer (fast-) alle schrauben
    zumal es auch besser aussieht....

    da hat auch jeder ne andere meinung aber ich hau nur gescheite schrauben rein :D

    MFG OLIVER

    - S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

    Zitat von Mister l

    wie lang lauft ein orginal 50cm motor

    Zitat von Landwirt

    bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    Also wenn noch jmd hier unverhudel bar schreibt dann hau ich denn auf die pfoten :D
    bei meinen ms50 mussten sämtliche inbusschrauben weggefächert werden mit der flex und der gewinde rest mittels kontern von 2 mutter rausgeholt werden
    man konnte denn inbus zwar reinstecken , hat auch wunderbar gepasst aber dann hat sich der innensechskant einfach zu nen kreis verwandelt..(öl ,wärme aller probiert)

    gegen schlitzschrauben natürlich nen zacken besser , obwohl ich bisher auch fast alle schlitzschrauben aufbekommen hab wenn man denn schraubenzieher an der kante der schraube ansetzt und dann nen schlag mit denn hammer gibt , also quasi in drehrichtung der schraube schlägt

    Objects in Mirror are loser.

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    S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    Der Nachteil an Inbusschrauben ist, das man bei denen schnell mal das Anzugsdrehmoment (9-10 Nm; bissl mehr als Handfest) beim festziehen überschreitet, wenn man denn ohne Drehmomentschlüssel arbeitet.
    Wenn die Schrauben dann mit der Zeit "festkeimen" kann es u.a. schnell passieren, das man beim Löseversuch den Innensechskant rund macht.

    Mir persönlich ist es egal, welche Schraubensorte in den Motor kommt. Das richtige Werkzeug und die richtige Technik beim festziehen bzw lösen der Schrauben entscheidet über die Haltbarkeit der jeweiligen Schraubenköpfe.
    Von der Optik her sehen sie m.M.n. alle gut aus. Aber das ist ja letztlich sowieso wieder mal Geschmacksache. ;)


    MfG :cheers:

    Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

    Zitat

    Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    Also zum Thema festgammeln, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da der Unterschied der Edelheit bei Edelstahl und Aluminium nicht so groß ist wie bei herkömmlichem Stahl.

    Zur Optik, ich finde auch das Schlitzschrauben besser aussehen, da der Motor aber warscheinlich in eine Schwalbe kommt sieht man da nacher ehh nicht mehr viel von. Also ist mir die Optik nicht ganz so wichtig, wie sie beim Star währe und ich glaube auch da würde ich mich für Inbus entscheiden.

    Zum vergnadeln von Inbusschrauben, wenn das mal der Fall sein sollte, dann kann man immer noch nen Torx reinschlagen, sollte man die Schraube zumindest mit losbekommen.

    mfg

    PVKN

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    Zitat von El Barto

    Also wenn noch jmd hier unverhudel bar schreibt dann hau ich denn auf die pfoten :D
    bei meinen ms50 mussten sämtliche inbusschrauben weggefächert werden mit der flex und der gewinde rest mittels kontern von 2 mutter rausgeholt werden

    Bei der Ms50 sind aber soweit ich weiß am Motor z.B Inbusschrauben mit flachem Kopf verbaut, die sind sowieso nicht so gut. Sprich du hast bei ner M6er Schraube nur nen 4rer Inbus statt 5...war das bei dir so?

    ...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    also ich sehe das problem des festgammelns nur bei normalen schrauben also verzinkt etc. ganz gleich ob inbus oder nicht. ist halt geschmacksache

    ich habe an meiner s51 fast nur v2a inbusschrauben verwendet, wegen der optik und weil sie halt nicht rosten.

    und ich bin halt auch der meinung, das sich gerade bei gewindegrößen bis m6 schlitz und kreuzschlitzschrauben schnell verhuddeln lassen, wenns mal schnell gehen muss, oder die langsam angegammelt sind.

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    Ich persönlich finde Imbusschrauben sind von der optik her absolut schrecklich, vor allem noch an was altem, wie einem Ost Moped.

    Und ja ich hab auch schon den Innensechskant rund gerkriegt, ich hab dann mittel Dremel nen Schlitz reingeschnitten und sie mit nem Schlitzschraubenziehen wieder rausgeholt. Waren aber auch billig Schrauben.

    Den einzigen Vorteil, den Imbus wirklich hat, wenn der kopf ausgeleiert ist, kann man sie leichter ausbohren.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    hab ich im laden liegen.. ham nur schwarze imbuss

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    nein, ich mach keinen handel auf ^^

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    Zitat von s53fahrer

    Bei der Ms50 sind aber soweit ich weiß am Motor z.B Inbusschrauben mit flachem Kopf verbaut, die sind sowieso nicht so gut. Sprich du hast bei ner M6er Schraube nur nen 4rer Inbus statt 5...war das bei dir so?


    ohja das war nen spaß... 5 schrauben konnte man mir der hand rausdrehen der rest ging keinen milimeter

    also schrauben köpfe von 5 schrauben weggebohrt , motor gespalten
    und dann dacht mich tritt ein pferd
    da konnte ich doch tatsächlich 4 der 5 restlichen gewindestücke mit der handrausdrehen...

    kommen aber diesmal ordentliche inbus rein mit größeren schraubenkopf^^

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  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    wenn der schraubenkopf wegbricht ist ja keine belastung mehr auf dem gewinde von daher kann man dann den rest ganz easy mit der hand rausdrehen, außer die schrauben sind festgegammelt

  • Re: Inbus Schrauben ja oder nein?

    Zitat

    Kann man beim 1. reindrehen etwas Fett ans Gewinde machen um festkeimen zu vermeiden?


    Fett sollte man nicht nehmen, weil sich dann die Schraube wieder losrütteln könnte. Für solche Zwecke nimmt man Kupferpaste oder Graphit. Da gammelt nichts fest und es kann sich auch nix losrappeln.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

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