• Hallo,

ich hab mal eine frage zum Ummelden von einem Kennzeichen.

Ich hatte einen Unfall mit meinem Auto (-> Totalschaden) und nun hab ich ein neues. Mein altes ist noch auf meine Oma angemeldet.

Einfach gesagt möcht ich die Kennzeichen auf das neue Auto umschreiben lassen. Das Auto soll wie gehabt über meine Oma laufen.

Was muss ich da alles zur Zulassungsstelle mitbringen?

-Fahrzeugbrief
    -TÜV Bericht
    ???

Danke

• Re: KFZ-Ummeldung

Die Kennzeichen vom alten(abzumeldenden) Fahrzeug, dessen Brief und Schein und den Brief inkl. TÜV/AU Bericht(ratsam) des anzumeldenden Fahrzeugs. Mehr nicht.
    Natürlich Deinen Ausweis und Deine Kontodaten nicht vergessen. ;)

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

das blöde:
    du kannst nicht das gleiche kennzeichen auf ein anderes kfz anmelden. musst etwa eine woche warten zwischen abmelden und neu anmelden.
    is so wegen bürokratie...

Zitat von scrap

das blöde:
    du kannst nicht das gleiche kennzeichen auf ein anderes kfz anmelden. musst etwa eine woche warten zwischen abmelden und neu anmelden.
    is so wegen bürokratie...

Dem muß ich widersprechen. Also zumindest in unserer Region geht das sofort. Das alte Auto wird stillgelegt und das neue bekommt die selben Kennzeichen, wenn man das möchte. Bezahlt man dann halt den Wunschkennzeichentarif.
    Nen Kumpel hat jetzt schon das 3. Auto mit ein und dem selben Kennzeichen. Und immer direkt umgemeldet.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Bei uns ist es 1 Tag, den das Kennzeichen zwischendurch nicht verwendet werden darf. Frag mich nicht warum...

Zum abmelden brauchst du : Nummernschilder, Fahrzeugpapiere
    Zum anmelden: EVB-Nummer von der Versicherung (Ersatz für Doppelkarte), Fahrzeugpapiere, Tüv- Bericht und Einzugsermächtigung für die Steuern, sowie deinen Ausweis

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Danke, brauch ich wieder so eine Einverständnisserklärung von Oma für die Neuzulassung?

Muss ich diese Wunschkennzeichengebühr nochmal bezahlen? Ist ja schließlich schon ein WKZ.

Macht das was wenn das Kennzeichen durch den Unfall etwas verbogen war.

denke schon das von oma was bei sein muss

ich hab mein auto damals abgemeldet und meim kennzeichnen sichern lassen so das ich meins dann behalten konnte
    kam 8 euro
    aber es geht auch so wie du es vor hast.4
    um sicher zu gehen ruf doch einfach die zulassungsstelle an....

be a ROCK and not a ROLL

Ja Einverständniserklärung von Oma UND deren Ausweis (wahrscheinlich gibst du ja auch Sie bei der Einzugsermächtigung der Steuern an)!

Ja, Wunschkennzeichengebühr zahlst du, es geht ja schließlich nicht ums Kennzeichen selber, sondern um das Auto, wo sie drankommen. Du sparst dir aber dafür halt die neuen Bleche ;)

Nein das macht nichts, wenn es nur etwas verbogen ist. Wenn es jedoch derber ist, würde ich nochmal ein neues anfertigen lassen.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Das Ding nennt sich Vollmacht und ist unbedingt erforderlich. Frage aber vorher mal bei deiner Zulassungsstelle nach, ob die extra Vordrucke haben. Als ich mein Quad auf meinen Vater anmelden wollte, hatte denen die normale Vollmacht nicht gereicht; nein da musste dor Vatti noch einer Einsichtnahme in die Schufaliste zustimmen. :crazy:
    Vorher mal anrufen, kann Frust vorbeugen.

:strange: Noch kurz ne Geschichte. Als ich das o.g. Fahrzeug anmelden wollte, war keiner am Schalter und ich bin direkt zu der Zulassungstante gegangen. Da sagt die mir doch glatt ich solle ne Nummer ziehen. Nummer gezogen ... hingesetzt ... 1min gewartet, bis sie ihr Telefongespräch über Blaubeertorte (!!!) beendet hat dann durfte ich. Gehts noch?!

Hm. Ich glaub bei unserer Zulassungsstelle läuft da was falsch. Ich war neulich auch dort, weil ich das Auto meines Vaters abmelden sollte, er hat mir ne Vollmacht geschrieben und seinen Personalausweis mitgegeben. Also hab ich dort brav meine Nummer gezogen, war dann irgendwann dran. Allerdings wollte der gute Herr gar nichts sehen. Ich hab ihn sogar noch gefragt ob er Vollmacht oder Ausweis braucht. "Nö nö, das geht so.." Da dacht ich auch erstmal.. Wie jetzt? Nur weil ich die Papiere von irgendeinem Fahrzeug habe, darf ich das doch noch lang nicht abmelden, oder? Auch meinen Ausweis hat er sich nicht angesehen, so dass er im Zweifelsfall nichtmal gewusst hätte wer genau denn das Auto nun abgemeldet hat..

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

natürlich wer die papiere hat der ist besitzer des fahrzeugs, abmelden kannst du das fahrzeug wenn du ein fahrzeug kaufst ( gebraucht ) dann musst der verkäufer ja auch nicht mit bei der ab/ummeldung nur anmelden kannst du ein fahrzeug natürlich nicht ohne vollmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!