Problem: S51 Schwinge zu breit?

• Morgschn Jungs,
    Nachdem ich meine S70 wieder neu aufbaue, ist mir nach dem Einpressen der Teflonbuchsen und Einbau der Schwinge aufgefallen, dass wenn ich den Kettenkasten mit Rad, Bremse und Pipapo einbaue,
    Der Alustabi für die Bremse durchfällt, sprich die schwinge müsste min 20mm zu breit sein!
    Kann garnicht sein, hab ich mir gedacht !
    Aber laut Buch hab ich alle Teile eingebaut und nach Erfahrung auch.
    Kann es sein, dass ich vom Vorbesitzer einen Schwalbe oder Roller Kettenkasten samt Ritzel bekommen hab?

Bin froh über JEDE Antwort!

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Re: Problem: S51 Schwinge zu breit?

schwalbe ist der gleich kasten
    und der rollerkasten ist meines wissen auch nicht breiter

schonmal achse reingesteckt und dann zusammengezogen ?
    dann sollte sich die schwinge eigentlich auch zusammenziehen

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat von bruchpilot

genau DAS würde ich auch vermuten!

ich auch. aber komisch war das bei mir alles drin ist und trotzdem die schwinde hinten etwas weiter auseinander war. aber mit dem achsbolzen kann man das zusammenziehen wenns ned so viel denn wie gesagt habe auch alles ordentlich drine, und habe es sogar alles nochmal demontiert und geschaut aber naja es reicht im es mit hinterradbolzen in form zu bringen ^^

Zitat von S50Benni

Hast du vielleicht vorn beim Schwingbolzen die Scheiben zwischen Motorauffängung und Rahmen vergessen? Wenn die nicht drin sind ziehts beim anziehen vorn die Schwinge hinten auseinander.

Die Scheiben mein ich:

http://%22http//www.langersoft.de/thumb-840443.png%22

also wo du das so gerade ansprichst... ich hab die net drinne :D aber bei mir passt alles...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

lol
    eigentlich sollte da nix zu breit sein... egal ob irgendwo was fehlt... aber unter zu großer spannung sollte die schwinge auch nicht gerade sein wenn man sie mit gewalt zusammendrück

RGS Motorsport

Die gezogenen Scheiben hab ich drin, extra darauf geachtet,
    Hab beim letzten Neuaufbau die dinger vergessen, und die Schwinge war nicht zu breit.
    ich hab den Kettenkasten, das Ritzel samt Achsverlängerung, darauf den kastendeckel, den Mitnehmergummi die Felge, die Bremstrommel und den Halter für die Bremstrommel und die Schwinge ist ca 15-20mm zu breit...
    Sollte nicht nochn Dichtgummi zwischen Kugellager des Ritzel und Felge sein? aber das würde ja nicht so viel ausmachen.

*Kleinteile-Entgrater*

Das einzige, was den Abstand zwischen den Schwingenseiten überbrückt ist die Steckachse und die Achsverlängerung. Der restlichen Kram ist ja dann nur drauf gesteckt. Hast du vielleicht eine Schwalbe Vorderachse? Die sieht genauso aus, ist aber kürzer.

Die Steckachse ist nicht das Problem, die Ganze Felge samt antrieb und Halter sind im gesamten nicht annähernd so breit wie die Schwinge.
    Lösung 1, ich hab einfach was vergessen beim zusammenbau.
    Lösung 2, ich hab ne falsche oder defekte Schwing? Ist aber sehr unwahrscheinlich....

*Kleinteile-Entgrater*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!