Gitarristen-Thread

• Moin Euch Gitarristen!!!
    Ich erstelle diesen Fred für uns, und allen Interessieten der Gitarre. Wenn z.B. einer Fragen über Gitarren, Tabs, Akkorden, , Tretmienen, Verstärker, Röhren-Technik, alle mögichen Schaltpläne u.s.w. hat, kanner es hier tun. Ich selber spiele nun seit 14 Jahren E-Gitarre. Habe auch schon eine Gitarre(Bausatz von ML-Factory :thumbup: ) und einen Verstärker( 5Watt Vollröhre nach Fender-Art) nach Schaltplan selber gebaut. Ich habe eine echte Fender-Stratocaster, einen Jazzmaster-Bausatz^, den selbst(um)gebauten Verstärker, einen alten Fender Hot-Rod 35Watt Vollröhre und zahlreiche Tretmienen. So nun hoffe ich, das wir uns hier gut austauschen können, und das Euch der Fred viel Freude macht.

Denn mach ich auch gleich mal den Anfang, ich such die Tabs für "If you be my baby" von Fleedwood Mac

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

• Re: Gitarristen-Fred

ich habs E-Gitarre spielen bis vor 2-3 Monaten mittelmäßig gekonnt, will aber demnächst wieder anfangen, weil ich wieder mehr Zeit hab

Und wie lange hast Du schon gespielt?

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Is doch nich schlimm;)

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

ich spiel bass und gitarre aber das auch nur so zu klimpern...
    war ma in ner band
    aber da auch nur als sänger angestellt...hm

be a ROCK and not a ROLL

• Re: G I T A R R I S T E N - F R E D

Hab mit 13 meine erste Wandergitarre zu Weihnachten bekommen und
    fing so mit "House of the rising Sun" an .Mein großer Bruder
    (ein begnadeter Gitarrero)brachte mir erst "Angie" und dann den Blues bei
    und letzteren bin ich auch nie mehr losgeworden :D
    Zwischenzeitlich habsch in 2 Bands gespielt .
    "Saitensprung" und "Die Mannamaschine" Mir wurde aber irgendwann
    klar das ich zwar sehr gerne spiele aber absolut keine Rampensau bin
    und ich mich auf der Bühne nich wirklich wohl fühle und stupides proben
    geht mir einfach auf die Nerven.Der meiste Kram ,darunter ein 100ter London
    City Topteil mit 4 12"Celestionspeaker und diverse Übungsamps und
    Tretminen ,ging dann in die Bucht.
    Da ich aber abunzu noch mit Bekannten im Keller jamme habe ich mir von
    Behringer den VAmp2 geholt.Das ist so ein Röhrenampsimulator und der klingt
    über PA oder zuhause über die Anlage nicht schlecht.
    Gitarre ist ein Stratnachbau mit Minihumbucker in Stegposition .Den Maplehals
    habe ich von einer alten Tokai Klampfe und der spielt sich fantastisch gut.
    Ansonsten habsch noch diverse Akkustikgitarren wovon eigentlich nur die "Ken Rose"
    Westerngitarre erwähnenswert ist. Sie hat ne massive Fichtendecke und
    einen fetten Klang.....ich muß der unbedingt mal neue Saiten spendieren :D

mfg

S51E

• Re: G I T A R R I S T E N - F R E D

Ich spiele seit ca 1,5 Jahren Westerngitarre. Habe es mir aber nur selber beigebracht. Akkorde schrubben sind kein Problem und seit paar Monaten beschäftige ich mich mit fingerstyle.

da ist mein Schmuckstück, ne Samick a-o1

[Blockierte Grafik: http://www.mango-music.de/images/a01_200.jpg]

am geilsten ist immer noch Tenacious D - Kickapoo auf ner Western :)

• Re: Gitarristen-Thread

Denn gibt es hier ja doch noch ein Paar Gitarristen.
    Flux, "House of the rising Sun" war auch mein erster Song den ich spielen konnte.
    MuZ, geile Gitarre mit einem sehr schönen Klang. Auf der Klampfe hört sich Pipeline gut an.

Hat da mal einer nach geguckt? "If you be my baby" von Fleedwood Mac. Ich finde nur Tabs die nicht ganz richtig sind.

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Zitat von docki

Denn gibt es hier ja doch noch ein Paar Gitarristen.
    Flux, "House of the rising Sun" war auch mein erster Song den ich spielen konnte.
    MuZ, geile Gitarre mit einem sehr schönen Klang. Auf der Klampfe hört sich Pipeline gut an.

Hat da mal einer nach geguckt? "If you be my baby" von Fleedwood Mac. Ich finde nur Tabs die nicht ganz richtig sind.

Danke, auf meiner ist nur noch so ein Plekschutz (Träne) drauf. Schützt und sieht nebenbei noch cool aus :rockz:

Pipeline von den Chantays meinst du oder? Hört sich gut an.

Was habt ihr denn für Saiten auf euren Klampfen drauf? Ich persönlich bevorzuge Flats, da die nicht so quietschen. :)

Zitat von MuZ

Pipeline von den Chantays meinst du oder? Hört sich gut an.

Was habt ihr denn für Saiten auf euren Klampfen drauf? Ich persönlich bevorzuge Flats, da die nicht so quietschen. :)

Ja, die Ventures, Tielman-Brothers und Stivie Ray Vaughen haben das auch gut gemacht.

Ich habe immer 0.10er Gibson Saiten(Pure-Nickel-Wrab) drauf, da ist der Sound schön hard und Mitten und Höhen kommer trotzdem gut rüber. Und die setzen sich nicht so schnell mit Dreck zu.

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Ich glaub wir hatten hier schon ähnliche Threads, aber was solls.
    Ich zocke seit ca. 5 Jahren, hatte 3 Jahre Musikschule,
    machs aber immer nur aus Spaß an der Freude ab und an.
    Klampfe ist ne 180,- Einsteiger Stratocaster Nachbaugitarre (Firma: Volt)
    Amp ist n VOX AD 50 VT XL Semiröhre, (http://www.musikland-online.de/onlinesh ... Combo.html)
    hat mir mein Gitarrenlehrer damals fürn Schnäppchenhändlerpreis von 300 Ocken besorgt,
    wenn ihr mich und íhn fragt gibts nichts anderes was in der Preisklasse annähernd so geil klingt.
    Naja der steht halt leider in goodold Germany,
    hier drüben spiel ich über nen NI Guitar Rig Session Digitalverstärker, also Klampfe -> Guitar Rig -> PC -> Software -> 2.1 Logitech
    Klingt echt ziemlich realistisch, echt nicht zu verachten, hat mich 90,- gekostet. (http://www.native-instruments.com/#/en/ ... g-session/)
    Momentan knüppel ick noch an One von Metallica, will das endlich mal komplett drauf haben.
    mfg Stefan

Ich versich mich auch immer mal ab und zu an der Gitarre, bringe es mir aber nur selbst bei.
    Just 4 Fun eben :cheers: , meine Posaune soll ja auch nicht ganz verwahllosen.... :help: :thumbup:

Ich versuche seit ein paar Monaten zu spielen^^ (wenn man das so nennen kann)
    kann nicht nach noten spielen, deswegen nehme ich tabs z.b. greenday, antiflag, nirvana....

habe ne billig e gitarre, die für meine zwecke eigentlich ausreicht. falls jemand leichte songs kennt, bitte pm (oder wenn einer nen vernünftigen kostenlosen online kurs hat)

viele bekannte sind in ner band... weil ich ne e gitarre + verstäker für 30€ von nem kumpel bekomm hab hab ich es auch mal versucht... obs beim versuch bleibt weiss ich nicht. ich finds ziemlich schwer aber das ist ja übungssache.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Gleich mit Greenday und Nirvana anfangen, ist ja auch ein bischen schwer. Such Dir fürn Anfang Lieder die Du leicht mit offenen Akkorden spielen kannst.
    z.B. "House of the rising Sun" oder "Über sieben Brücken mußt Du gehen", alte Ärzte(Buddy Holly`s Brille) und Toten Hosen Lieder oder sowas. Immer mit leichten Sachen anfangen.

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

wenn man das über power akorde spielt is das garnich so schwer...das greifen dauert zwar und das richtige anschlagen aber wie gesagt übungssache

be a ROCK and not a ROLL

ein echt leichtes Lied ist auch Paranoid von Black Sabbath! Besonders der sich immer wiederholende Rhytmusteil, das sind nur n paar Powerchords mit und ohne Palm Mute. Das Solo war glaub ich auch nicht unbedingt schwer, lang wars auf jeden Fall nicht.

House of the Rising Sun kann ich auch immer noch nach n paar mal einüben spielen :D

und den Anfang von Shine on you Crazy Diamond von Pink Floyd...aber wie gesagt nur der Anfang ^^

Wish You Were Here ist auch nicht allzu schwer

hotrod
    Das schon, aber die wilden Solo`s würde ich als Anfänger lassen. Da macht man sich nur selbst verückt, und verliert vieleicht die Lust am Spielen.

whoops,
    Kannst Du mir die Tabs von Paranoid u. Shine on schicken? :)
    Wish You Were Here spiel ich auch gerne.

MfG Andreas

S51N, Bj 1985
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!