meiste Leistung aus 60/2 rausholen?

• Hallo Simson-Gemeinde,

Ich weiß nicht, ob das hier ein Thema ist, welches des Öfteren diskutiert wird, ich stelle trotzdem mal meine Frage:
    Wie kann ich aus meinem 60/2 die meiste Leistung rauskitzeln?
    -bin auch kein Anfänger was das Thema Oldtimer restaurieren etc. betrifft, allerding bin ich Tuning-"Maßnahmen" bis jetzt meist aus dem Weg gegangen ;) ...

Mein derzeitiges Setup:
    Zylinder: 60/2
    Auspuff: AOA1
    Zündung: (noch) Stino, folgt aber 'ne Vape (nächste Woche, hab die mir aber eigentlich nur wegen der besseren Lichtausbeute bestellt)
    Montag folgt noch ein 15er Ritzel
    .......
    Könnt Ihr mir sagen was ich noch alles ändern kann, um mehr Leistung aus diesem Moped rauszuholen?

Mfg

• Re: meiste Leistung aus 60/2 rausholen?

Hallo und Willkommen!!

Also mehr leistung geht immer.
    Aber ich nehm an du hast nen mza/almot 60er.
    Den kannst du vom Tuner oder Privat bearbeiten lassen.
    Oder du kaufst dir einen "richtigen" 60er.
    zb. von lm, lt, zt, mrs,laugy,..............
    deine vape ist nicht nur für besseres Licht gut, sondern auch für zylinder die höher drehen.
    Sie macht eben mehr Drehzahl mit.

Noch was: ein 15er Ritzel ist original, wieso hattest du ein 14er drauf?

mfg :cheers:

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

du kannst die überströmer poliren zb. bei einem almot zylinder sind in den überströmern manchmal sone pickel die musst du wegschleifen aber altsoviel leistung bringt das auch nicht

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

naja bei mir war ein 14er Ritzel drauf, keine Ahnung warum (hab den Motor in einem "bekannten Internetauktionshaus" erworben ;)
    Da Ich Ihn sowieso regenerieren musste, dachte ich mir, versuche ich es mal auf neuem "Territorium" (sprich Tuning), Der 60er war schon drauf, als ich Ihn erworben hatte, da er auch noch Kompression hatte und auch sonst eigentlich alles funktionierte, wollte ich diesen eigentlich behalten und halt die meiste Leistung herauskitzeln...
    Nochmal zum thema Ritzel: Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass dort original die 14er drauf waren :oops:
    Naja und was denkt Ihr bringt dann ein 16er (Mir geht es nicht um Anzug, sondern vorallem um Endgeschwindigkeit, allerdings sollte der Motor schon aus dem Knick kommen ;)

Aus einem 2 Kanal 60er kann man auch 18 PS holen, nur lässt sich das auf der Straße nicht wirklich gut fahren. Realistisch fahrbare 12 bis 13 PS sind drin aber dafür brauchst du ne Menge an Erfahrung da währe es viel einfacher (natürlich auch teurer...wobei grundsätzlich billiger weil es funktioniert sofort) einen Tuning Zylinder eine professionellen Anbieters zu kaufen.

Ich nehme mal unseren 60er 4 Kanal her...mit dem kann man bis zu 15 ps aus einem 60er holen aber fällt damit auf wie ein bunter Hund. Wenn du blos etwas mehr Leistung möchtest dann kann manchen auch ein Umbau auf AOA2 Auspuff reichen und es kostet gar nichts...dazwischen gibt es viele Nuancen was man machen kann.

Jannsen

dann entweder mehr hubraum... oder du kaufst dir irgend einen tuningzylinder...
    sonderlich schneller bekommt man ansonsten so einen standartzylinder nicht... auspufftechnisch haste ja schon gemacht

schau einfach mal bei langtuning, rzt, reich oder so nach die haben eine große auswahl

mfg

RGS Motorsport

hab auch ein 16er. er kanns aber nicht immer ausdrehen.
    so 65 und 70 wenn ers ausdrehen schafft(minimal bergab, so 1% vll)

kannst dir ja auch ein 60er sz holen. schau dir doch gleich mal den neuen shop von lt an :thumbup: :D

mfg

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

mal neben bei am rande, wo mal wieder so nen thema offen ist

nehmen wir mal den lt 63er für ne Kr51/1 mit 6 ps ( in verbindung mit nem aoa 1)

wie viel mehrleistung erreicht man durch den reso in orginal optik von lt ? und verschiebt sich da das band?

weil ich halt drüber nachdenk , mir den 63er zu holn und dann den reso drann zu baun. nur sollte er schon für seine 150 euro spürbar was bringen

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

hey cool :D danke für die schnelle antwort.... also schließ ich daraus : max nen aoa 2 und dann ist gut

Wie groß ist den Dein Einlass, 16 oder 19mm? Wenn 19mm, dann würde ich auch ein 19er Vergaser(85er-90er HD) draufbauen. Ich habe damals meinen dann auch mit aoa3 gefahren, und das klappte ganz gut.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

so, also...hat sich viel getan
    Aufgrund eines unfalls musste ich einige Zeit "abwarten" ...
    Naja meinen 60/2 hab ich verkauft, hab nun einen 70/4 und diverse "Spielereien" in meinem Motor verbaut
    Aber darauf bezieht sich meine Frage eigentlich gar nicht
    Hab von 'nem Kumpel Hier 'ne Schwalbe stehen (KR51/2, die hat ja fast den gleichen Motor wie mein 60er mal war, nur das die Schwalbe 4 Gange hat und meiner damals nur 3... (die Schwalbe hat aber auch 'nen 60/2 drauf, weiß nur nicht von welcher Firma) aber naja nun zur eigentlichen Frage:
    Er wollte das Teil etwas "frisiert" haben wollte nun die Steuerzeiten verändern (hab im Netz auch schon'ne Anleitung dazu gefunden)
    Ist dazu ein Auspuffumbau zum AOA1 oder 2 ratsam?
    und könnte man dann auch ein 16er Ritzel verbauen?
    Was haltet Ihr überhaupt vom Steuerzeiten-Tuning lohnt sich das überhaupt?
    mfg

wenns richtig gemacht ist, lohnt sich sz tuning sehr wohl :D

also nen aoa 2 ist keine verkehrte sache

Zu zweit fahren würde ich mir dann kneifen aber kommt schon noch aus den knick.Man könnte aber auch die Drehzahlen etwas hoch ziehen sodass du beim 15er Ritzel bleiben kannst denn ich sag mal nen 60er mit einer Spitzenleistung bei 9000U\min ist eigentlich noch zeimlich human und man kommt gut und gerne auf 80kmh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!