Wintereifen ja oder nein?

• Servus,

was hält ihr von Wintereife? da ja für 2räder auch Pflicht ist, mit reifen zu fahren die dem Wetterbedingungen angepasst sind .
    Bei AKf habe ich welche gesehn bei einer Bewertung stand das die totaler mist sind und viel zu harte Mischung haben und bei der anderen, sie wären Super. ???? ..??

Ich fahre Heidenau K55 und die sind nicht top für Schnee, da rutscht nur der hintern hin und her.

Grüße Mexx

...Das ist nicht zu laut, ich weiß dadurch das es noch geht:-D....
    s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

• Re: Wintereifen ja oder nein?

Das Enduroprofil ist aber zumindest für die Straße im Winter müll. Es gräbt vielleicht ein bisschen Pulverschnee um, aber mehr auch nicht. Um auf Schnee und Eis gut voran zu kommen brauchst du halt eine entsprechend gute Reifenmischung, ein schnee- und wasserverdrängendes Profil und für das fahren auf Eis zusätzlich Lamellen im Positivprofil. All das hat der Enduroreifen nicht (bis auf die weiche Mischung vielleicht). Bester Winter- und Regenreifen für den Straßeneinsatz ist imho der Heidenau K66 M+S Snowtex, der all diese Voraussetzungen erfüllt. Seit neuestem gibt es ihn auch in einigen Größen als LT Version für den harten Wintereinsatz (links Snowtex, rechts LT):

[Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/k66ms.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/k66ms_2.jpg]

Von Heidenau gibt es folgende Winterreifen.
    Moped: http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... yp=17&sv=1
    Roller: http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... yp=16&sv=1

winterreifen sind an moppeds NICHT PFLICHT, aber durchaus sinnvoll

bei den K66 lieber zum reifenhändler um die ecke gehen
    sind nämlich eigentlich schlauchlos-reifen und da wird aufziehen schnell zum kampf...

Oi!

So wie ich das Gesetz verstanden habe giltdie Pflicht für jedes Motorgetiebenes Fahrzeug,demnach muss sogar theoretisch ein Rollstuhl damit ausgerüstet sein.
    Ob das machbar ist sei einmal dahin gestellt.
    Das Problem bei der Sache ist das die Versicherung die Hände heben kann wenn etwas passiert und nix zahlen will.
    mfg bommel71

GEnau es geht mir ja um Diese Pflicht , Roller haben doch auch keine Wintereifen drauf. Für was dann auf Mopeds?
    So ein Schwachsinn. Müsste man ausnahmeregelung machen frühr gabs auch keine WIntereifen warum heute xD Wie mit den 60 km/h

s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

Da mal der Gesetzestext:
    Für wen trifft die Neuregelung zu?
    Die Neuregelung der Winterreifenpflicht trifft für alle Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer zu.
    Wichtig: Nicht nur bei ihrem eigenen Fahrzeug sollten M+S Reifen montiert sein, auch bei einem Mietwagen sind Sie dafür verantwortlich, dass bei Winterwetter M+S-Reifen aufgezogen sind.
    Auch Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen wurden, müssen bei Fahrten in Deutschland die vorgeschriebenen Reifen haben.
    Winterreifenpflicht gilt auch für Mofas, Roller und Motorräder

Darauf weist jetzt das Institut für Zweiradsicherheit hin (IfZ). In der gesetzlichen Regelung ist sowohl in der alten Fassung von 2006 sowie im neu formulierten Gesetz die Rede von Kraftfahrzeugen. Daher gilt diese Regelung auch für motorisierte Zweiräder, vom Mofa bis zur Supersportlermaschine.

Das mal als 100%ig Antworten ob ein muß für uns Simsonfahrer besteht.

Mal ein Zitat von mir aus simsonforum.de:

Zitat

Das Problem, was ich habe ist, welche Definition für Kraftfahrzeug genommen werden muss. Entweder die allgemeinere (kurz: alle Fz mit Motor) oder die aus der EU-Richtlinie. Da ich noch keinen Gesetzestext oder eine Verwaltungsvorschrift habe, kann ich bloß Mutmaßen ...

Ich binn aber der AUffassung, dass die allgemeine Definition genutzt werden muss, da nur auf die paar Merkmale der M+S-Reifen verwiesen wird. Man hätte diese paar Punkte auch mit in die Vorschrift schreiben können. Dies wär aber zu lang geworden.

Ich werde aber dann mal nen Verkehrsrechtslehrer aus der Fachhochschule anrufen. Mal sehen, was der dazu sagt. Ich bin aber noch der Meinung, ALLE Kraftfahrzeuge, d.h. theoretisch auf Mofas.

Du hast aber schon meine Antwort gelesen oder MUZ? :strange:

Zitat von Drake1979

Da mal der Gesetzestext:

Winterreifenpflicht gilt auch für Mofas, Roller und Motorräder

Darauf weist jetzt das Institut für Zweiradsicherheit hin (IfZ). In der gesetzlichen Regelung ist sowohl in der alten Fassung von 2006 sowie im neu formulierten Gesetz die Rede von Kraftfahrzeugen. Daher gilt diese Regelung auch für motorisierte Zweiräder, vom Mofa bis zur Supersportlermaschine.

Das mal als 100%ig Antworten ob ein muß für uns Simsonfahrer besteht.

Das ist doch eindeutig was da steht alle Kraftfahrzeuge damit sind auch simsons gemeint xD

Mhm naja ob sich das jetzt rentiert Wintereifen auf die Simme zu machen, bezweifle ich, auf Eis hebt auch kein WInterreifen. kann mir nicht Vorstellung das die mehr bringen sollen bei 2 rad.

s51

Zitat von Mexx

Das ist doch eindeutig was da steht alle Kraftfahrzeuge damit sind auch simsons gemeint xD

Mhm naja ob sich das jetzt rentiert Wintereifen auf die Simme zu machen, bezweifle ich, auf Eis hebt auch kein WInterreifen. kann mir nicht Vorstellung das die mehr bringen sollen bei 2 rad.

Das ist wohl richtig, aber man lebt ja in Deutschland und dann muss man sich eben mit so nem SCHE** rumärgern.

Dazu kommt das große Problem, dass es für eigentlich alle Mofas keine passenden Winterreifen gibt, zumindest habe ich noch keine gefunden! Da fragt man sich dann was sollen die Mofafahrer machen, die auch im Winter fahren wollen/müssen, die haben nen Problem! Bei Simson geht das ja noch, da bekommt man ja wenichstens Winterreifen.

mfg

Zitat von Auefan

also hab ich mir meine heidenau k42 fürn arsch gekauft,wenn ich richtig versteh oder?

den hab ich drauf, und der bleibt auch drauf.

is auch nagelneu. und ich hab das mal getestet... auf ner straße, wo du mitm auto nich mehr vorwärts gekommen bist, warste noch relative sicher auf der simson gesetzen. nur beschleunigen und bremsen sollte man langweilig.

es geht zwar nit dru, obs funktioniert, aber es is finde ich von der funktion her käse ob nu M+S bei nem mopped aufm reifen steht oder eben nicht. und ich bin auch gerne bereit, das den herren in grün zu erklären.

wenns wirklcih so glatt ist, das man mit einem normalem K42 gar nicht mehr fahren kann, dann kannste mit nem anderen reifen auch nicht.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

moin,

mal nen kleiner tip, was ist laut stvo ein winterreifen?
    weil soweit ich das weis, ist diedefibition sehr sehr schwammig, dort ist rede von etwas groberen profil (zum sommerreifen) und einer kennzeichnung durch "M+S" oder einer schneeflocke.

wir kauen das grad in der meisterschule durch und das gesetz ist alles andere, nur nicht eindeutig!
    (im bezug auf die definition was ein winterreifen ist)

mfg parlow

Zitat von Parlow

moin,

mal nen kleiner tip, was ist laut stvo ein winterreifen?
    weil soweit ich das weis, ist diedefibition sehr sehr schwammig, dort ist rede von etwas groberen profil (zum sommerreifen) und einer kennzeichnung durch "M+S" oder einer schneeflocke.

wir kauen das grad in der meisterschule durch und das gesetz ist alles andere, nur nicht eindeutig!
    (im bezug auf die definition was ein winterreifen ist)

mfg parlow

Ja, alles andere, nur nicht eindeutig .... Ich habe das Problem heute auf Arbeit mal mit paar Kollegen durchgekaut ... Zugführer, Dienstgruppenleiter, Revierleiter; alle haben nur mit den Achseln gezuckt. Da schmeißt der Gesetzgeber so ein unausgereiften Gesetzestext raus und keiner weiß, was er damit anzufangen hat.

Die Witterungsverhältnisse. Wo sollen die vorherschen? Reicht es, wenn auf den Wiesen und Fußwegen Schnee liegt oder muss die Straße damit bedeckt sein? Oder reicht die Annahme, dass der Fahrzeugführer auf eine Straße gelangen könnte, auf welcher Schnee liegt?

Welche Kraftfahrzeuge?, siehe, was ich oben angesprochen habe

Eine neue Tatbestandsnummer ist auch noch nicht raus. Gilt die alte noch?

-> Das sind alles solche Punkte, die noch geklärt werden müssen. Journalisten machen sich dass immer alles so einfach, die lesen mit ihrer ach so tollen juristischen Erfahrung kurz den Text durch und schreiben dann "irgendetwas" hin. Desswegen ist dein Text Drake, den du zitiert hast Quark. Andere Journalisten schreiben bloß von Autos, Bussen und LKWs. Ich würde mich ja auch freuen, wenn eindeutige Aussagen getroffen werden. Aber dass will der Gesetzgeber anscheinend nicht so :motz:

Es gilt das Vorhandensein der Kennzeichnung "M+S". Die Schneeflocke ist ein Symbol, das bedeutet, dass der Reifen die amerikanischen Tests zur Tauglichkeit als Winterreifen bestanden hat. Die Kennzeichnung M+S kann hingegen auch auf chinesischen Sommerreifen zu finden sein, das ist die große Sicherheitslücke daran.

Zitat von PowerTower

Es gilt das Vorhandensein der Kennzeichnung "M+S". Die Schneeflocke ist ein Symbol, das bedeutet, dass der Reifen die amerikanischen Tests zur Tauglichkeit als Winterreifen bestanden hat. Die Kennzeichnung M+S kann hingegen auch auf chinesischen Sommerreifen zu finden sein, das ist die große Sicherheitslücke daran.

Das ist ein tolles Gesetz zur Beschwichtigung des Volkes, mehr nicht. Zumindest so lange, bis es ORDENTLICHE Regelungen gibt.

Jo erstmal abwarten wie es dann konkret durchgesetzt werden wird. Ich würd mich freuen, wenn MuZ als "aktiver" Gesetzeshüter sich dazu äußert sobald Richtlinien für die Beamten erstellt sind, oder sich intern abgestimmt wurde. Ich geb schonmal in sofern recht, dass das Gesetz auch in meinen Augen ein kleiner Schnellschuss war. Den Sinn von M+S Reifen auch an Zweirädern möcht ich aber nicht anzweifeln. PT hat es schön erklärt. Ein "echter" Winterreifen mit Blockprofil und Lamellen wird voraussichtlich besser funktionieren, als ein normaler Stollenreifen. - ausprobiert hab ich das freilich leider noch nicht.
    Den K66 Snowtex LT gibts aber meines Wissens nach (noch) nicht in Simson Dimensionen. Auf jeden Fall sind die von Heidenau bislang vertriebenen Snowtex Reifen "nur" angepasste Standardprofile mit einer weicheren Gummimischung und Textilfasern. Allerdings haben sie die gesetzlich geforderte M+S - Kennung.
    Echte Winterreifen gibt es für Zweiräder, insbesondere diverse Roller, von IRC. Habicht73 hat mich in einem anderen Thread vor einiger Zeit erst darauf gestoßen, dass die mittlerweile auch in Simsontauglichen 80/90-16 verfügbar sind. Von daher würde ich ihn ungetestet erstmal als einzigen "echten" Winterreifen empfehlen. Wenn ich mir welche zulege, dann werden es die IRC Urban Snow jedenfalls werden. Hier würd ich mir gerade von Habicht um einen baldigen Fahrbericht freuen. Ich kenn Berichte über den Urban Snow von Rollerfahrern und die waren damit sehr zufrieden.
    Link IRC (im Moment wohl auch die einzige Bezugsquelle. Zumindest hab ich keine andere gefunden):
    http://%22http//www.irc-reifen.de/roller.html%22
    Kleiner privater Test des Urban Snow. Leider nicht im Vergleich mit den Heidenau Reifen:
    http://www.kleine-loewen.de/frame.php3? ... a3d10#4096
    Aber auch hier ein Hacken: Bei Simson sind die Dimensionen 2,75 bzw. 2 3/4 verbaut und erlaubt. Diese modernen Reifen gibts nur in 70/90 und 80/90. Also wie beim K66 auch wird hier eine Eintragung notwendig werden um vollständig legal unterwegs zu sein. Die sollte in der Regel aber unproblematisch sein. Beim K66 gibts von Heidenau zumindest eine Reifenfreigabe und auch IRC wird vermutlich problemlos eine ausstellen.
    Ich hab jetzt auch noch Stollenreifen rumliegen, die ich gern noch fahren würde und auch werde. Ich hoffe dann einfach auf gütige Beamte, die das durchgehen lassen. Bei der alten Verordnung von 2006 stand ja noch geeignete Bereifung und da hätte ich schon darauf gesetzt auf der sicheren Seite zu sein mit ner Stolle.
    Wer hingegen mit reinen Straßen- bzw. gar Slickprofilen durch die kalte Jahreszeit rollen wollte, den hab ich schon früher für verrückt erklärt. Jetzt noch den K55 zu fahren halte ich für grob fahrlässig und durchaus gefährlich.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!