S51 stand 4h im Frost und springt nichtmehr an

• Hallo!

Eigentlich wollte ich den Winter durchfahren, soweit hats auch gut geklappt...
    Musste zwar manchmal anrollen, aber gut, selbst bei ca -9° ging 'se noch an!

Jetzt stand die Simson knappe vier Stunden in der Stadt bei ca. -2° und Schnee, und nichts geht mehr.

Also musste ich erstmal eine Stunde bis nach Hause schieben, hier ist sie jetzt schön warm in der geheitzten Garage gewesen,
    aber immer noch nichts...

Was ich schon gemerkt habe:
    Sofern ich es richtig überprüft habe, kommt kein Zündfunke, auch nicht, wenn ich nur das Zündkabel 2/3 mm vor den Zylinderkopf halte.
    Wo suche ich bei den Rahmenbedingungen denn jetzt als erstes? Und wie überprüfe ich die Sachen?

Weil sie bis ans Ende gefahren ist, dürfte es der Vergaser ja nicht sein, und der Zündfunke halt...: Zündspule?

Wäre über Hilfe sehr froh!

Lieben Gruß vom Simon

PS: Simson S51 mit Unterbrecher

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

• Re: S51 stand 4h im Frost und springt nichtmehr an

wie würde das aussehen? also das polrad dreht sich, aber was genau wäre dann gefroren?

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

okay, mache ich gleich, dannach schreibe ich, wie's aussieht!
    danke soweit!

hat leider nichts gebracht...

Seit schon zwei Stunden steht die elektrische Heizung voll drauf, das Teil ist sau warm!
    Also dürfte es nichts sein, was noch gefroren oder so ist---
    Wie kontroliere ich denn, ob Strom an der Zündspule ankommt?
    Überall steht nur "Voltmeter"... welche Einstellung und wo anlegen denn?
    Wenn ihr mir da noch helfen könntet wäre das super ;)

voltmeter besorgen (gibs für 30 euro schon welche, die oke sind)

auf größmöglichsten spannungsbereich einstellen und auf wechselspannung stellen. dann kann eigentlich nix kapott gehen ;)

so n ding is eh unabdingbar, wenn man an simsons basteln will

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Hm hab auch so ein Prob.
    die zündspule ist kaputt! aber es kommt auch nicht viel spannung vom Steuerteil!??
    was kann da Kaputt sein? Oder kommt da keine große Spannung?
    Ich hab Grundplatte und Polrad wieder an den Körnerstellen eingebaut! und alle Kabel wieder richtig angesteckt!
    ( ich habe die elektronische Zündung.)
    mfg

Tante Waltraut war wieder da! :D

Ich komme bisher auch nicht recht weiter...

Morgen noch ein Anlauf,
    zu Weihnachten hilft mir dann noch ein Freund,
    der mehr Ahnung von Elektronik hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!