moin moin,
und zwar gehts um die digitale selletra.
motor isn 75er svi von lt bearbeitet und auf metra kolben umgebaut.
es geht hauptsächlich um die zündfunken einstellung
welchen sollte man dafür als grundeinstellung verwenden?
mfg
moin moin,
und zwar gehts um die digitale selletra.
motor isn 75er svi von lt bearbeitet und auf metra kolben umgebaut.
es geht hauptsächlich um die zündfunken einstellung
welchen sollte man dafür als grundeinstellung verwenden?
mfg
Re: selletra digital
Schreib doch am besten mal Lt an. Die werden dir bestimmt helfen. Oder Jan liest den beitrag schon hier und wird dir nen tip geben mfg
ich hoffe ma das er das ma liest ![]()
Schreib ihm doch ne PN also der anwortet eigendlich immer
1,7 vor OT
mfg
steht aber eigendlich auch auf der einbauanleitung drauf.... und auch die 1,7 sind nur en pauschalwert. jeder zylinder ist anders, und da kann es immer mal ein kleiner ticken mehr oder weniger sein. ich blitz immer nochmal mit der pistole ab. dann sieht man es eigendich ziehmlich genau, ob der zzp stimmt oder nicht
also meint ihr 1,7 v.ot?
das mit dem abblitzen is ja alles gut und schön aber bevor ich abblitzen kann muss ich ja ein zzp. wissen...
wie is das ei mit dem abblitzen bei ner digitalen?
die verschieb ihren zzp ja.
mfg
Re: selletra digital,zyli von langtuning
Da kannst doch einstellen um wieviel Grad sie ihren Zündzeitpunkt verschiebt!
Oder sind bei der Zündung 2 Zündkurven vorgegeben zwischen denen zu wechseln kannst?
MFG
Da muss ich dich erstmal enttäuschen weil es verschiedenste Seltra Zündukruven gibt...was für eine hast du, wie weit verstellt Sie und wie steht Sie bei ungefähr 10000 Umdrehungen. Wenn ich das weiß kann ich dir einen Tipp geben, alles andere währe schlimm geraten. Ich habe mit den Seletra schon auf der Rolle probiert...ein paar Tage lang und es ist nicht einfach gewesen weil ich die Zündkurve erstmal heraus finden musste...am Ende hat es auch damit funktÃoniert aber ich finde wahllose Zündunkurvenm auf irgend einem Motor sinnlos.
MfG Jan
Hallo!
Wollt ich auch grad schreiben.....
Ist die Selettra von uns, also die mit auswechselbarem Chip? Oder irgendein Scooter-Steuerteil? Abblitzen kannst du nur im niedrigen Drehzahlbereich wo sich die Zündung noch nicht verstellt. Und um dort was sinnvolles einzustellen musst du wissen wie weit die Zündung verstellt.
MfG RZT
also das is nich mein motor und auch net meine zündung. ich frag das für ein kumpel von mir.
jan:wie bekomm wir den raus was es für eine zündung ist? steht das auf der iwo zündung oben?
rzt:die zündung is nich von euch sondern von nem scooter...die zündung hatte er billig bei ebay geschossen.
mfg
Da haben wir schon das Problem...die Zündung war vielleicht günstig aber wenn du Pech hast passt Sie gar nicht zu den Bedürfnissen deines Motors. Am besten findest du es heraus wenn du heraus findest wo die Zündung mal her war und dann die Nummern die auf der Zündung stehen durchgibst oder du blitz in 500 Umdrehungs Schritten die Zündung ab und hast auch einen groben Richtwert.
Jannsen
also läuft das doch nicht so einfach wie wir uns das vorgestellt habn...
hm. schade.
mein kumpel hat sich jetz selber hier im forum angemeldet und kann dazu sicherlich mehr sagen weils ja sein motor und zündung is.
mfg
hallo alle zusammen,
wie multi schon erwähnt hat hab ich mich jetzt doch selbst hier im forum angemeldet, da ich mit bekommen hab das es bei dem thema welches multi für mich rein gesetzt hat ein paar unstimmigkeiten gibt und vielleicht auch ein paar gewisse details fehle die multi nicht weis aber vielleicht doch hilfreich sein könn.
so nun zur zündung:
-es handelt sich um eine selettra digital mit dynamischen zündzeitpunkt(malossi)
-sie stammt von einem piaggio motor
-in diesem bzw. auch allen anderen rollermotoren wird sie auf 2,25 v. ot eingestellt (soweit wie ich das bis jetzt im internet raus lesen konnte
-die cdi einheit ist innen komplett mit kunstoff vergossen(also keine cdi einheit mit auswechselbarem chip)
-Drehzahlabhängig wird der Zündzeitpunkt von 34° auf 2° vor OT verstellt
noch ein paar bilder:
die zündung komplett:
http://%22http//www.langersoft.de/thumb-599005.jpeg%22
die cdi einheit:
http://%22http//www.langersoft.de/thumb-735344.jpeg%22
die zündspule:
http://%22http//www.langersoft.de/thumb-363318.jpeg%22
ich hoffe es hilft euch erst mal ein bisschen weiter um mir etwas zu zündzeitpunkt zu sagen
danke mfg 90baerchen
könnt ihr mit den angaben noch nichts anfangen hilft es euch noch nicht weiter?
schreibt mal was euch noch für angaben fehlen würden um mir mehr zu sagen
ist wirklich wichtig will es mal ausprobieren
danke mfg 90baerchen
Hallo!
Ok. Ich denke die Verstellung von 32° ist schon sehr groß, ich denke zuviel. Die 2,25mm des Einstellwertes werden der maximalen frühzündung entsprechen (also 34°), allerdings bei den 39-40mm Hub eines Scootermotors. Beim Simson sollten 34° Frühzündung mehr mm vor OT sein. Du kannst also entweder die Zündung auf die 34° Frühzündung stellen (das wird aber zuviel sein bei der luftgekühlten Simson) oder aber später (wobei du in kauf nimmst dass die Zündung obenrum gar auf nach OT stellt, u.U. aber kein Problem wenn dein Motor ohnehin nicht dorthin dreht)
MfG RZT
hab mich heut mal mit der messuhr und der gradscheibe hin gesetzt und mal ein bisschen probiert und gemessen.
-wenn ich die zündung auf 34° stelle entspricht das ca.4,9mm vor ot (denk mal das ist viel zu viel
-wenn ich sie auf 2,25mm stelle sind das ca. 22° und bei 32° zündverstellung kommt man dann auf 10° nach ot und das entspricht ca. 0,3mm nach ot und das könnt schon besser hin komm in der hoffnung das die 32° zündverstellung in einer so hohen drehzahl liegen die man mit nem svi nicht erreicht denn die scooterzylinder drehen ja eigentlich noch höher wie ein svi oder???
währe es schlimm wenn der zündzeitpunkt auf ot kommt oder sogar etwas nach ot kann da was passieren???
was meint ihr auf was ich sie da jetzt am besten einstellen soll???
danke jetzt schon mal für eine antwort
Hallo!
Also eine derart späte Zündung von 10° nach OT wird nicht funktionieren, der Motor läuft dort einfach nicht. Es geht nichts kaputt dabei, der Motor läuft einfach wie gegen eine Wand wenn er nach dem OT immer später zündet (ähnlich realisieren wir den Speedlimiter bei unserer Rennzündung). Unter Umständen ist das aber gar kein Problem wenn dein SVI ohnehin nicht so hoch dreht. Viele Scooter-HighEnd-motoren (und dafür wird die Zündung sicher sein) haben die maximale Leistung bei ca 14.000, da wird die Grenze von den letzten 10° Zündverstellung zwischen 12.000 und 13.000 liegen. Wichtig ist, dass die Zündverstellung auf spät spätestens bei 8000 beginnt, sonst bringt sie dir gar nix.
MfG RZT
also sollte ich die zündung dann auf 2,25 v. ot stellen oder kann man sie noch weiter vor ot nehmen? was währe so das maximum was man vor ot gehen kann??
wie meint ihr das mit "Wichtig ist, dass die Zündverstellung auf spät spätestens bei 8000 beginnt, sonst bringt sie dir gar nix."
wie kann ich das raus bekommen ab wenn die zündverstellung beginnt???
bekommt man manchmal irgendwo die zündkurve einer solchen zündung her???
oder kann man die zündkurve irgendwie ändern? umprogramieren oder so???
danke
Hallo!
Du kommst ums Abblitzen nicht drum rum.
Hier mal ganz grob wie eine Zündkurve aussehen sollte:
von 0-ca 2000 hat sie ca 15° (+/-5°) Frühzündung da der Motor dort wunderschön anspringt. Bei ca 2000 geht die Zündung auf ihre maximale Frühzündung (je nach Motor ca 25-30°), dieser Winkel wird gehalten ca solange bis der Resobereich einsetzt. Dort verstellt sich die Zündung stark auf spät um bei ca 5° Frühzündung am Ende des Resobereichs rauszukommen (durch diese starke Verstellung ergeben sich die Unterschiede in der Verbrennungstemperatur die dann eben das Drehzahlband in beide Richtungen etwas verbreitern). Oberhalb des Resobereich bleibt die Zündung statisch bei ca 5° um ein Überdrehen des Motors zu ermöglichen.
Dies ist eine ganz grobe Beschreibung bzw eine Basiskurve mit der man gut anfangen kann bei der Abstimmung. Je nachdem wie ausgefeilt eine Zündkurve dann ist kann die perfekte Lösung dann schon 5° oder mehr von dieser Abweichen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ein Motor dessen mechanisch vorgegebener Resonanzbereich (Steuerzeiten, Auspuff...) bei 7000-10000 liegt kann mit einer toll abgestimmten Zündung auch von 6800-10300 gefahren werden, niemals aber zB von 5500-10000. Der Motor bleibt durch die Zündverstellung schon generell in seinem vorbestimmten Resonanzbereich.
MfG RZT
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!