Ein Hoch auf den Winterdienst . . .

• Re: Ein Hoch auf den Winterdienst . . .

Zitat von Rasor89

Sorry aber wer bei dem Wetter noch mit dem Moped fährt ist selbst schuld. Da muss man ja hinfallen!

Dennoch Glück gehabt das nichts weiter passiert ist!

Mfg

Ich fahre fast jeden Tag zur Schule, könnte auch Zug fahren, aber ich machs aus Spaß :thumbup: .

Zitat von Rasor89

Ihr wollt mir doch nicht allen Ernstes erzählen das ihr das fahren unter Kontrolle habt?!

Selbst mit dem Auto ist es schon schwierig wenn man mal unvorhergesehen bremsen muss, aber da gibts 4 Räder und man kann ausgleichen. Beim Moped zieht es doch sofort das Hinterrad weg! :strange:

Ich kenn deine Fahrkünste nicht, aber ich habs unter Kontrolle. Egal ob bei 15 oder bei 40 Kmh.
    Egal ob Glatteis, Schnee oder Nässe und ich fahre ganz normale Reifen , nämlich die K 36 von Heidenau. Man muss nur mit Köpfchen fahren, sich konzentrieren und aufmerksam sein.
    Klar, Winterreifenpflicht usw. , aber wenn man durch gewisse Gründe an solche Reifen nicht rankommt (Lieferengpässe usw.) und diese dummen Verwalter und Politiker nicht mal von der Tapete bis zu Wand denken können und glauben, sie müssten jeden Schei** verbessern und somit nur Rückschritte machen, dann können sie mich auch mal am Ar*** lecken.
    Ich wage zu sagen, dass ich sicherer unterwegs bin als so mancher Autofahrer.
    Fahre auch so aus Spaß in meiner Straße , wenn kein Auto kommt, mal etwas riskanter, teste eben die Grenzen vom Moped, dann weiß man auch, wie man sich verhalten soll im Falle eines Falles.
    Und wie rm-racer gesagt hat, Zeit ist hier das wichtigste. Wer unter Zeitdruck bei dem Wetter schneller fährt als es möglich ist und einen Unfall baut, ist selbst Schuld!

Ich finde auch es geht zu Fahren. Man sollte natürlich sein Fahrzeug kennen und mehr als vorrausschauend fahren dann klappts.Ich halte z.B in der Stadt bei 50 so um die 30 m Sicherheitsabstand, das hat sich durchaus bewährt, wenn z.b das Auto vor mir plötzlich links abbiegen will.
    Bremsen tu ich meist nur noch mit Motorbremse da ich dann gleichzeitig beide Füße auf der Straße haben kann zum Abstützen im Falle des Falles.

Ja und da kann ich auch den anderen nur zustimmen, Zeit ist das wichtigste. Im Sommer brauch ich ~8 Min zur Schule jetzt 15-20 :D

Ach ja, ein Hoch auf den Winterdienst! Heut schon wieder Schule ausgefallen :thumbup:

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

bin sonntag früh auch heimgefahren,
    sowas krankes hab ich noch nihct erlebt
    abgelegenstes kaff 10cm schnee auf der straße hat extrem geschneit musste deswegen helmvisier zumachen, helmvisier war eingefroren sicht gleich 0
    insgesamt 12km früh um viertel 6 im sozius betrieb mit schlechten reifen, bin dan mit 20kmh den berg runtergerutscht,(wirklich extrem steil)
    naja paar mal gerutscht, aber nicht hingefallen,
    schwarze harrington, sah aus wie ein schneemann

Zitat von obtampon

Ich kenn deine Fahrkünste nicht . . .

Ich fahre seit 8 Jahren Simson

Wer unter Zeitdruck bei dem Wetter schneller fährt als es möglich ist und einen Unfall baut, ist selbst Schuld!

Ich bin extra Früher los gefahren und extrem konzentriert und vorallem Langsam gefahren . Ich finde so Mies wie in diesem Jahr war der Winterdienst noch nie

Mein Fuhrpark
    S 51 electronik
    Schwalbe (70/4)
    Duo 4/1 im Aufbau
    Es 150 im Aufbau
    TS 125 GST
    RT 125/3
    und und und :D

wer HEUT mitm mopped gefahren is, MUSS lebensmüde sein.

bei uns wars SPIEGELGLATT. fast schon wie blitzeis.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Havelfront88
    […]

War nicht auf dich bezogen, sondern auf Rasor! Gut, gibt welche die fahren 10 Jahre Motorrad und fahren wie Anfänger ;), aber gut, wirst es schon können, manchmal gibt es eben scheiss Situationen, ich wäre heute auch fast einer draufgekracht :thumbup: , aber habe dann doch lieber mit dem Fuß im Schneehaufen gebremst :rockz: .

Zitat von Landwirt

wer HEUT mitm mopped gefahren is, MUSS lebensmüde sein.

bei uns wars SPIEGELGLATT. fast schon wie blitzeis.

Anwesend :thumbup: , ja, war schon extrem glatt , habe heute etliche Kilometer abgespult, waren bestimmt 50 oder 60 km übern Tag verteilt, aber es macht einfach so extremen Spaß. Suchtgefahr! :cheers: Vorallem um die Kurven fahren:Bein nach vorne unten rausstrecken, 2ter Gang (Simson Star) und Gas geben. Kann man ein paar schöne Drifts hinlegen, mittlerwiele klappt das richtig gut und lange :rockz: . Da grinst dann auch mal ein Autofahrer bei dem schlechten Wetter :D .Ich freu mich jedesmal wie ein kleines Kind auf Weihnachten , wenn ich vom Bock absteige.

Zitat von obtampon

War nicht auf dich bezogen, sondern auf Rasor! Gut, gibt welche die fahren 10 Jahre Motorrad und fahren wie Anfänger ;), aber gut, wirst es schon können, manchmal gibt es eben scheiss Situationen, ich wäre heute auch fast einer draufgekracht :thumbup: , aber habe dann doch lieber mit dem Fuß im Schneehaufen gebremst :rockz: .

Anwesend :thumbup: , ja, war schon extrem glatt , habe heute etliche Kilometer abgespult, waren bestimmt 50 oder 60 km übern Tag verteilt, aber es macht einfach so extremen Spaß. Suchtgefahr! :cheers: Vorallem um die Kurven fahren:Bein nach vorne unten rausstrecken, 2ter Gang (Simson Star) und Gas geben. Kann man ein paar schöne Drifts hinlegen, mittlerwiele klappt das richtig gut und lange :rockz: . Da grinst dann auch mal ein Autofahrer bei dem schlechten Wetter :D .Ich freu mich jedesmal wie ein kleines Kind auf Weihnachten , wenn ich vom Bock absteige.

ja genauso gehts mir auch, vor allem, wenn man beis onen wetter fährt bbekommt man richtig gefühl für die kiste, das gilt auch fürs autofahren

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

So siehts aus. Wenn man Winterfahren mit seinem Gewissen vereinbaren kann ist das alles kein Problem und ich empfehle es jedem, weils einfach wunderschön ist, wenn mans richtig macht und vorallem nicht friert (ordentliche Kleidung anziehen, man kann sich mit 50 Euro schon ganz gut einkleiden), aber mit Angst sollte man an so eine Sache gar nicht ran gehen. Sondern eher: Wenn was passiert, pech gehabt :thumbup:

also liebe leute, ich arbeite im winterdienst und kann euch sagen: so ein gemaule und gerede kann nur von jemandem kommen, der keine ahnung hat. bei meiner firma (von anderen hab ich keine ahnung) müssen wir IMMER raus, wenn es schneit, auch wenns nur 1cm ist und das zu extrem unchristlichen zeiten: meist geht es zwischen 3 und 4 uhr los, dazu ständige bereitschaft. tage zwischen 10 und 14 stunden sind da keine seltenheit.
    es gibt da einige dinge die die bürger nicht verstehen oder nicht verstehen WOLLEN:

1. wenn es noch schneit macht es keinen sinn, dass der winterdienst ausrückt, denn dann schneit das gerade geschobene gleich wieder zu und die einsatzkräfte müssen danach sofort nochmal raus = strapazierung der einsatzkräfte und letztlich auch des geldbeutels der bürger. hinzu kommt, dass es gesetzlich geregelt ist, wann die stadt und die straßen schneefrei sein müssen. in unserer region ist das im moment um 7 uhr. wenn es also um 21.00 anfängt zu schneien, dann startet der einsatz nicht um 22.00, sondern wahrscheinlich erst um 3 oder 4 uhr, ganz einfach aus optimierungsgründen.

2. salz oder splitt wird nicht nach dünken der firma gestreut, sondern nach anforderung des auftraggebers. wenn also der auftraggeber sagt, dass da nur splitt hinsoll, kommt da auch nur splitt hin. das heißt im übrigen auch, dass wenn bei euch nicht geräumt wird, eure gemeinde wohl nicht genug geld hat, um einen dienst dafür zu engagieren. wie das mit den bundesstraßen läuft, weiß ich allerdings nicht.

3. jede winterdienstfirma hat einen vorrat an salz. letztlich ist aber das wirkliche wetter nicht richtig vorauszusehen: es kann also kommen, dass man auf einmal viel mehr salz oder splitt braucht als normal und dafür kann auch die firma nichts. ist eine kettenreaktion, die in beide richtungen in die hose gehen kann: kauft man zu viel, wird gemault, dass zuviel sinnloses geld ausgegeben wird, kauft man zu wenig, wird gemault, dass keins da ist.

so, damit sind vielleicht auch mal ein paar verwirrungen aus der welt geschafft. zusammenfassend kann ich nur sagen, dass im winterdienst arbeiten ein undankbarer job ist: man schuftet wie ein hund und kriegt von mindestens 80% der bürger nur irgendeine scheiße zu hören a la: "ach, sind seid ihr auch schon da?", obwohl man bereits eine tour durchgefahren ist, als die person noch friedlich gepennt hat.

an alle nörgler und rummauler: macht euch mal klar, was das für ein körperlicher und logistischer aufwand ist, das ganze zu stemmen. so ein lapidar-dummes "ein hoch auf den winterdienst" ist leicht dahin gesagt und passt typisch in dieses furchtbar in den deutschen verankerte nörglertum. freut euch, dass es überhaupt leute gibt, die diese scheißarbeit machen.

moped fahren bei schnee und glätte ist übrigens hirnrissig, nichts weiter. wenn man dann nämlich doch mal die kontrolle verliert, dann sitzt unter umständen nicht nur der eigene arsch auf dem henkersblock.

grüße,

meggloff

Seh ich auch so, aber im letzten Punkt muss ich dir widersprechen.
    Es ist gefährlicher als Autofahren, ganz klar, man hat weniger Grip, keine Knautschzone usw. , aber ich sage es nochmal, da stellen sich Autos quer, wo ich unter Umständen relativ leicht lang komme, weil ich mich eben nicht wirklich festfahren kann und relativ leicht aus Tiefschnee wieder rauskomme.
    Wer noch nicht intensiv im Winter gefahren ist, der kann darüber gar nicht urteilen, genau so wenig, wie z.b. ich über die Räumungsdienste urteilen kann. Man braucht ne gewisse Einstellung dazu und muss vielleicht auch ein bisschen bekloppt sein, aber es geht und das sogar recht gut!

ok, das muss ich einräumen, allzuviel erfahrung hab ich mit im winter fahren aufm moped noch nicht gemacht. wenn es also wirklich unfallfrei funktioniert, dann ist das gut so :)

Meggloff: Zum Punkt 1: Wenn es 3 Tage am Stück schneit kann es aber nicht sein, das daraus resultierend 3 Tage der Winterdienst nichts machst. Oder aber wenn die Straßen mal relativ frei sind, den Matsch von der Straße schieben, damit der Mist nicht wieder gefriert.

Das das kein leichter Job ist, ist klar, gemacht werden muss er aber, und Respekt an die die es machen. Aber seh das mal aus Sicht der Autofahrer, da denkst du auch anders.

@ OB: Ich will nicht mit dir diskutieren, aber man kann 20 Jahre Erfahrung haben, trotzdem bin ich der Meinung, wer bei dem Wetter Moped fährt, dem kann man nicht mehr helfen. Das ist einfach Risiko² und nicht nur für dich. Wie schnell verliert man mal die Kontrolle und schon liegt man im Gegenverkehr, da ist nix mit aufstehen und weiterfahren.

Man hat keine Kontrolle, sobald man mal in ne "enge" Situation kommt. Ist wie mit nem 130er Motor und Trommelbremsen. Solang man vorrausschauend fährt ist alles prima, wirds mal eng, knallts. Sowas ist meiner Meinung nach unverantwortlich!

Zitat von Rasor89

Meggloff: Zum Punkt 1: Wenn es 3 Tage am Stück schneit kann es aber nicht sein, das daraus resultierend 3 Tage der Winterdienst nichts machst. Oder aber wenn die Straßen mal relativ frei sind, den Matsch von der Straße schieben, damit der Mist nicht wieder gefriert.

Das das kein leichter Job ist, ist klar, gemacht werden muss er aber, und Respekt an die die es machen. Aber seh das mal aus Sicht der Autofahrer, da denkst du auch anders.

@ OB: Ich will nicht mit dir diskutieren, aber man kann 20 Jahre Erfahrung haben, trotzdem bin ich der Meinung, wer bei dem Wetter Moped fährt, dem kann man nicht mehr helfen. Das ist einfach Risiko² und nicht nur für dich. Wie schnell verliert man mal die Kontrolle und schon liegt man im Gegenverkehr, da ist nix mit aufstehen und weiterfahren.

Man hat keine Kontrolle, sobald man mal in ne "enge" Situation kommt. Ist wie mit nem 130er Motor und Trommelbremsen. Solang man vorrausschauend fährt ist alles prima, wirds mal eng, knallts. Sowas ist meiner Meinung nach unverantwortlich!

Unverantwortlich? Das einzige, was ich zu verantworten habe bin ich selber,. Wenn ich einem Autofahrer drauf krach ist ihm das aus gesundheitlicher Sicht wahrscheinlich fast egal, dem wird das nicht viel ausmachen und einen Mensch mitm Moped ordentlich umzufahren, da muss man sich schon sehr dämlich anstellen.
    Dass es ziemlich gefährlich ist, ist mir schon klar,

Gut, ist deine Meinung :cheers: , sie ist ja auch nachvollziehbar, aber ich bin eben anders gestrickt.
    Ich mein, andere Sterben, weil sie bei der Zeitung holen ausgerutscht sind und sich das Genick gebrochen haben und ich eben, weil ich mit einer Simson den Ärmelkanal überspringen wollte :thumbup: .

Jugendlicher Leichtsinn spielt hier nur teilweise mit rein, denn ich denke ich weiß, was schnell passieren kann und bin mir dessen bewusst.

Zitat von enrico-82

Ich muss sagen Rasor und ich hatten auch schon mal Differenzen aber da kann ich ihm nur zustimmen.

Achja? Is ja auch egal, man muss ja nicht immer einer Meinung sein.

@Ob: Leichtsinn ist auch schon, wenn man nur Sachen beschädigt bzw denk dich mal in den Autofahrer hinein, der dich überfährt weil du in den Gegenverkehr gerutscht bist.

Zitat von Rasor89

Achja? Is ja auch egal, man muss ja nicht immer einer Meinung sein.

@Ob: Leichtsinn ist auch schon, wenn man nur Sachen beschädigt bzw denk dich mal in den Autofahrer hinein, der dich überfährt weil du in den Gegenverkehr gerutscht bist.

Ok, gut, in dem seiner Haut möchte ich nicht stecken :? , da hast du vollkommen Recht :cheers: , aber gut, wenn ich knülle bin ist mir das wurst,okay, hab ja auch noch Angehörige die um mich trauern.... oder auch nicht :thumbup: :thumbup:

Zitat von obtampon

Unverantwortlich? Das einzige, was ich zu verantworten habe bin ich selber,. Wenn ich einem Autofahrer drauf krach ist ihm das aus gesundheitlicher Sicht wahrscheinlich fast egal, dem wird das nicht viel ausmachen und einen Mensch mitm Moped ordentlich umzufahren, da muss man sich schon sehr dämlich anstellen.

das denkst du. schonmal den psychologischen effekt bedacht?

achja? es dauert lang, bis ein autofharer einen menschen aufm mopped umfährt? da muss man sich kein stück dämlich anstellen. da brauchste bnlos ne unüberischtliche kurve und ne einfahrt! aufm heimweg von der arbeit is da so n eck dabei, da hätts mich schonmal fast erwischt. leck mich fett bin ich da in die eisen. wenn da maatsch gelegen wäre, hätts böse ausgschaut!

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Landwirt

das denkst du. schonmal den psychologischen effekt bedacht?

achja? es dauert lang, bis ein autofharer einen menschen aufm mopped umfährt? da muss man sich kein stück dämlich anstellen. da brauchste bnlos ne unüberischtliche kurve und ne einfahrt! aufm heimweg von der arbeit is da so n eck dabei, da hätts mich schonmal fast erwischt. leck mich fett bin ich da in die eisen. wenn da maatsch gelegen wäre, hätts böse ausgschaut!

@ Landwirt: Da ist wohl jemand ausversehen auf den Danke-Button gekommen :thumbup:
    Sry, mein Post war zweideutig, ich meine natürlich mit dem Moped einen Fußgänger umfahren, kann man schnell falsch verstehen bei dem missglückten Satzbau :thumbup: .
    Man kann eben nicht auf alle Rücksicht nehmen :heuldoch: , sowas passiert eben, egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein. Man kann sich über vieles so viel Gedanken machen, aber man kann auch einfach mal lockerer sein und Spaß haben, wenns einen dann erwischt, na dann ist es halt so, schaut die vom Nitro Circus an :thumbup: *ironie*

ach kommt schon...sicherlich ist es nicht ganz ungefährlich, aber in den gegenverkehr zu kommen ist schon zeugnis von gnadenloser überschätzung. dieses risiko kann man ganz einfach extrem niedrig halten, indem man einfach seine geschwindigkeit anpasst und wie man in jeder fahrschule lernt, vorrausschauend fährt das gilt auch für gefahrensituationen...gestern hat sich übrigens mein vorrausfahrer mitm auto überschlagen, während mir mitm moped nichts passiert ist...naja er ist zum glück gesund geblieben...
    fazit: macht was ihr wollt, aber ich hab spaß dran und weiß die risiken einzuschätzen... :heuldoch:

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!