mein kumpel ist im sommer mit der U-zündung gefahren aber ohne die schwungmasse sondern nur mit dem zapfen der den unterbrecher auf und zu macht dreht natürlich so derartik schnell hoch wie kaum ne andere zündung aber soll ja nur mal so zum gaggeln seien fürs minimoped. er ist dann über batterie gefahren das hat so gute 4 bis 5 stunde reine fahrzeit gehalten. nun wollte ich mal wissen wie er das geklemmt hat? das die batterie dann den saft gibt. leider kann ich ihn nicht frage da er grade im ausland ist
U-Zündung ohne schwungmasse fahren, frage an die kabelfreaks
-
-
Re: U-Zündung ohne schwungmasse fahren, frage an die kabelfr
na janz einfach + von der batterie direkt an den kondi und los gehts
eventuell kannst du den kondi auch ganz weglassen - müsste eigentlich reichensuch doch mal nach batteriezündung

Oi!
-
Hi,
ist ganz einfach: einen Stromkreis aufbauen, in dem Batterie und Unterbrecher in Reihe geschalten sind. Irgendwo dazwischen noch einen Killschalter, das das Ding auch wieder aus geht. Parallel zum Unterbrecher noch den Kondi, den braucht man unbedingt, der behebt die Spannungsspitzen aus der Selbstinduktion der Primärspule.
Bei Simson oder MZ-Zündspule beträgt der Zündstom dann bei 6 V ca.3 A , bei 12V ca. 1A, je nach Größe der Battrie kann man dann überschlagen, wie lange das funktioniert.Das schnellere Hochdehen hat nix mit der Zündung an sich zu tun, sondern mit dem verminderten Massenträgheitsmoment auf der KW, weil ja das Polrad fehlt.
Gruß Oliver
-
Zitat von MinimalkartHi,
ist ganz einfach: einen Stromkreis aufbauen, in dem Batterie und Unterbrecher in Reihe geschalten sind. Irgendwo dazwischen noch einen Killschalter, das das Ding auch wieder aus geht. Parallel zum Unterbrecher noch den Kondi, den braucht man unbedingt, der behebt die Spannungsspitzen aus der Selbstinduktion der Primärspule.
Bei Simson oder MZ-Zündspule beträgt der Zündstom dann bei 6 V ca.3 A , bei 12V ca. 1A, je nach Größe der Battrie kann man dann überschlagen, wie lange das funktioniert.Das schnellere Hochdehen hat nix mit der Zündung an sich zu tun, sondern mit dem verminderten Massenträgheitsmoment auf der KW, weil ja das Polrad fehlt.
Gruß Oliver
jaja weil die 1,1 kilo der schwungmasse gänzlich fehlen.
könnte man mir evl. nenn kleinen schaltplan zeichnen wenn das so schnell möglich wäre?
-
einfach da wo sonst feuer von der primärspule herkommt plus vonner batterie und nen schalter zwischenknallen
is garnicht so schwer, wenn man sich nen kopp macht
Oi!
-
et gibt aber so leute wie mich , die ken plant von elektronik haben, und ohne nen kabelplan nen kurzen basteln

-
ja naja gut ich sag mal so wenn ich wo es drankommt dann bekomm ich es hin

ich sollte dazusagen das im moped schon ein standartkabelbaum verbaut ist. und wenn ich mir den schaltplan so ansehe dann geht das kabel von der primärspule an die 2. vom zündschloß, also muss ich nur an die 2 vom zündschloß die batterie dranklemmen?
-
wenn du + an die 2 legst, dann haste dauerfeuer an der ZS
also umgehst du unterbrecher und kondi
wird also nix
bitte nochmal grübeln
Oi!
-
wie gesagt mit kabeln und strom kannste mich jagen. ich weiß grade mal so wie ich nach nemm schaltplan alle kabel anklemme aber das is mir dann zu krass, ich weiß es einfach nicht

-
Hi,
nimm doch einfach ne "Schwindelstrippe", ca. 1,5mm², das geht einfach und Du kannst jeder Zeit zurückbauen.
1. Plus-Kabel von Batterie abklemmen, isolieren und irgendwo befestigen.
2. Kabel vom Unterbrecher (da, wo das kleine Blechfähnchen zum Kondi ist) abklemmen, isolieren und befestigen.
3. Schwindelstrippe zwischen 1. und 2. klemmen. Wenn Du gut bist, machste in diese Strippe noch den Schalter.Fertsch....

Gruß Oliver
-
ähm ja.äääääh mh. ich bin verwirrt, aber ich fnde es schonmal gut das ich tipps bekomme. allerdings weiß ich bei 90% der begriffe nicht was du meinst

was ist eine schwindeltreppe? und was meinst du zwischen 1 und 2?
-
Hi,
nicht "Schwindeltreppe" sondern "Schwindelstrippe". So nennt man landläufig ein Kabel, was eigentlich nichts in der elektrischen Anlage zu suchen hat, sondern sozusagen dazu"geschwindelt" wird.
(schwindeln ist sächsisch--> so viel wie kleiner Notbehelf, kleine Notlüge).1. und 2. meint genau die Kontakte, die unter erstens und zweitens beschrieben sind.
Gruß Oliver
-
kannste mir das irgendwie aufzeichnen?
-
sorry, aber wenn man keine ahnung hat sollte man es einfach lassen. es ist doch alles gut erklärt da braucht man es nicht noch zeichnen!
da muß man auch keine ahnung von elektrik haben.
wenn man sich das ganze anschaut sieht man doch was gemeint ist. -
Zitat von onkel1981sorry, aber wenn man keine ahnung hat sollte man es einfach lassen. es ist doch alles gut erklärt da braucht man es nicht noch zeichnen!
da muß man auch keine ahnung von elektrik haben.
wenn man sich das ganze anschaut sieht man doch was gemeint ist.
denke ich nicht, dass man es lassen sollte, man kann sich mit ein bisschen geduld da auch reinfuchsen, man muss allerdings auch schon selbst nachdenken...ich hatte da mal ne schöne diskussion mit dem herrn minimalkart
-
selbst reinfuchsen ist ja richtig ,aber alles auf dem silbertablett serviert bekommen zu wollen eben nicht !
-
-
Sucht euch doch mal die zip Datei von der Thyristorzündung, da ist auch ein Schaltplan drin für unterbrecherbetätigte Transistorbatteriezündung, hat dann eben noch den Vorteil, dass weniger Strom über den Unterbrecher läuft und dieser nicht so schnell verschleißt.
-
ich wills ja nicht auf dem silbertablett serviert bekommen. das hat eigentlich damit auch nichts zu tuen. das is ja schließlich kein spiel wo man die antwort raten muss. sonder ich frage hier weil ichs wirklich nicht weiß und hier um hilfe bitte also wenn ihr was wisst halten damit nicht hinterm berg und gebt nur kleine tipps sondern es wäre schön wenn ihr es genau beschreibt wenn ihr wisst wie es geht
-
Zitat von MinimalkartHi,
nimm doch einfach ne "Schwindelstrippe", ca. 1,5mm², das geht einfach und Du kannst jeder Zeit zurückbauen.
1. Plus-Kabel von Batterie abklemmen, isolieren und irgendwo befestigen.
2. Kabel vom Unterbrecher (da, wo das kleine Blechfähnchen zum Kondi ist) abklemmen, isolieren und befestigen.
3. Schwindelstrippe zwischen 1. und 2. klemmen. Wenn Du gut bist, machste in diese Strippe noch den Schalter.Fertsch....

Gruß Oliver
da ist es doch beschrieben! jetzt malst du dir ne batterie,einen schalter und einen unterbrecher und verbindest diese mit einem strich(was das kabel oder strippe darstellen soll)und da hast du auch ne zeichnung dafür.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!