Moin Moin,
wollte mich als neuer Member mal vorstellen und gleich mit ein paar kleinen Fragen starten.
Komme aus Hamburg und bin 21 Jahre alt. Ich bin Ende November nach einer zweimonatigen Asien Reise durch Russland, Mongolei, China und Vietnam mit nem Kumpel wieder hier in Deutschland angekommen.
Da wir beim letzten Halt in Nordvietnam mit zwei Freunden, die dort ein soziales Jahr leisten, eine Motorradtour durch die wahnsinns Berglandschaft auf 4 Minsk gemacht haben und ich das Mopedfahren, Kribbeln in den Händen, kreatives Reparieren und dieses Freiheitsgefühl jetzt schon vermisse, habe ich mich direkt nach einer Möglichkeit umgeguckt, um es hier in Deutschland weiter zu führen.
Mir ist klar, dass der Verkehr hier schön langweilig ist im Gegensatz zu Hanoi, dass hier weniger Berge sind im Norden Deutschlands sind und dass die S51 quasi nur der kleine Bruder der Minsk ist. Trotzdem will ich diese Begeisterung nicht verstauben lassen und da ich keinen Motorrad Führerschein besitze, sehe ich die Simson als super Ersatz.
Da der Winter wohl die beste Zeit ist sich nach einer Maschine umzugucken und ich Anfang nächsten Jahres wohl auch wieder ein bisschen Geld haben sollte, wollte ich mich jetzt schonmal informieren und ein paar Tips einholen.
- Als erstes würde es mich interressieren ob es noch eine gute Internetseite gibt um Angebote ausfindig zu machen (neben, ebay/ebay kleinanzeigen, mobile.de, motoscout)
- Auf was sollte man in dem Angebot/vor der Besichtigung in Erfahrung bringen. (Papiere da, Elektrozündung soll ja von Vorteil sein usw.)
- Gibt es große Unterschiede zwischen Minsk und bsp. der S51. (Aufbau der Maschine oder Bedienung) (Mehr Power hat die Minsk auf jedenfall, von der Höchstgeschwindigkeit scheinen die beiden sogar fast gleich zu liegen.
Kommt bestimmt noch mehr.
Bin vorher noch nie Motorrad gefahren, inzwischen immerhin so ein bisschen Ahnung von dem Innenleben der alten Geräte (also Dichtungsringe austauschen, Elektrik zum Laufen bringen nachdem das eine Motorrad mit Fahrer ins Reisfeld gefallen ist und Sachen wie Vergaser sauber machen).
Hoffe ihr könnt mir mit euerm Wissen so ein bisschen auf die Sprünge helfen. Da ich kein Forum für Vorstellungen gefunden habe, hoffe ich dass ich hier richtig bin.
Schöne Grüße
Hadebar
[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/6927/snv81402.th.jpg]
Uploaded with ImageShack.us