Vorstellung und Einsteigerfragen

• Moin Moin,

wollte mich als neuer Member mal vorstellen und gleich mit ein paar kleinen Fragen starten.

Komme aus Hamburg und bin 21 Jahre alt. Ich bin Ende November nach einer zweimonatigen Asien Reise durch Russland, Mongolei, China und Vietnam mit nem Kumpel wieder hier in Deutschland angekommen.
    Da wir beim letzten Halt in Nordvietnam mit zwei Freunden, die dort ein soziales Jahr leisten, eine Motorradtour durch die wahnsinns Berglandschaft auf 4 Minsk gemacht haben und ich das Mopedfahren, Kribbeln in den Händen, kreatives Reparieren und dieses Freiheitsgefühl jetzt schon vermisse, habe ich mich direkt nach einer Möglichkeit umgeguckt, um es hier in Deutschland weiter zu führen.

Mir ist klar, dass der Verkehr hier schön langweilig ist im Gegensatz zu Hanoi, dass hier weniger Berge sind im Norden Deutschlands sind und dass die S51 quasi nur der kleine Bruder der Minsk ist. Trotzdem will ich diese Begeisterung nicht verstauben lassen und da ich keinen Motorrad Führerschein besitze, sehe ich die Simson als super Ersatz.

Da der Winter wohl die beste Zeit ist sich nach einer Maschine umzugucken und ich Anfang nächsten Jahres wohl auch wieder ein bisschen Geld haben sollte, wollte ich mich jetzt schonmal informieren und ein paar Tips einholen.

- Als erstes würde es mich interressieren ob es noch eine gute Internetseite gibt um Angebote ausfindig zu machen (neben, ebay/ebay kleinanzeigen, mobile.de, motoscout)

- Auf was sollte man in dem Angebot/vor der Besichtigung in Erfahrung bringen. (Papiere da, Elektrozündung soll ja von Vorteil sein usw.)

- Gibt es große Unterschiede zwischen Minsk und bsp. der S51. (Aufbau der Maschine oder Bedienung) (Mehr Power hat die Minsk auf jedenfall, von der Höchstgeschwindigkeit scheinen die beiden sogar fast gleich zu liegen.

Kommt bestimmt noch mehr.

Bin vorher noch nie Motorrad gefahren, inzwischen immerhin so ein bisschen Ahnung von dem Innenleben der alten Geräte (also Dichtungsringe austauschen, Elektrik zum Laufen bringen nachdem das eine Motorrad mit Fahrer ins Reisfeld gefallen ist und Sachen wie Vergaser sauber machen).

Hoffe ihr könnt mir mit euerm Wissen so ein bisschen auf die Sprünge helfen. Da ich kein Forum für Vorstellungen gefunden habe, hoffe ich dass ich hier richtig bin.

Schöne Grüße

Hadebar

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/6927/snv81402.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

• Re: Vorstellung und Einsteigerfragen

erstmal herzlich willkommen.
    ich denke eine simme ist ideal für dich.
    wenn man schnäppchen machen will vertrau ich immer auf der zeitung ein gesuche reinstellen, oder eben deine oben genannte seite.
    auf was man achten soll ist immer so ne sache sollte einen guten gesamteindruck machen.
    was hast du den finanziell zur verfügung?
    wenn papiere fehlen finde ich es nicht schlimm, da man dadurch sehr gut den preis drücken kann, und die kann man ganz einfach im i net nachmachen lassen

So wie ich das sehe kriegt man für um die 600€ schon einen vernünftigen fahrbaren Untersatz. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

So um den Dreh liegt mein Budget.

Hallo,

tolle Erfahrung die du da gemacht hast!!! Und ich denke auch, bei Simson bist du richtig. Das ist kein Fahrzeug für Weicheier, die nix selber machen könne und nicht 1 und 1 zusammen zählen können. Man bekommt so ziehmlich alles hin mit "lernig by doing".
    Wenn du ein bisschen guckst, bekommst du für 600€ schon was schönes, wo man nicht viel darn machen muss, gerade jetzt in der Winterzeit.

EDITH: ich würde beim Kauf immer auf die Elektrik achten( zur Not mal fragen, ob man den Seitendeckel man fix abmachen kann) und das der Motor gut ausschaut und nicht tropft. Auch ruhig mal ne Runde fahren, auch mal warm laufen lassen, aus machen und gucken, ob sie rummuckt oder Geräusche macht. Und halt Verschleißteile ( Reifen, sämtliches Gumizeugs,ect.) achten.

Es gibt nix geileres, als zu sehen, wie ein selbstgebauter Motor die PS-Skala auf dem Prüfstand raufklettert!

Projekt 2011: EXC Killer....... mit leckerem Parma(schinken)

is osten vll ;)

wenn man in hamburg etc lebt wirds schon schwieriger nen vernünftiges moped zu finden.....................da musste denke ich schon bissel fahren um was vernünftiges zu finden bzw zu kriegen........

ndmss WiZi :strange:

Werd ab nächsten September für ein Jahr in Rostock leben, aber bis dahin will ich mich nicht gedulden ;)

Hab hier in Umgebung zwei recht ansehnliche Modelle gefunden, aber werd das bis MItte Januar noch beobachten, dann hab ich Zeit und Geld.

Hat da jemand Erfahrung mit Motorradtransport? Da ich bei den Verhältnissen eher ungern eine längere Strecke fahren möchte.

<<<<hab nen schönen avatar:-)
    also wensch nen kombi hast oder noch besser anhänger.....

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Hiho
    Also für 600€ kann man wie gesagt schon was sehr gutes bekommen.
    Wir haben unser Schwalbe damals in nem alten Ford Courier transportiert, ging ziemlich gut.
    Also besorg dir so was ähnliches ;)

Fahrzeuge:
    - S51 Enduro-Aufbau (die gute) [klick]
    - S51
    - Kr 51 von mein Bruder, noch Stino
    - Golf 3, Baujahr 96

Wer später bremst, ist länger schnell

Hallo,

wohne im Westen (Nrw) und habe mir auch letztens meine erste Simme zugelegt.

Im Osten ersteigert und ohne sie vorher besichtigt zuhaben bezahlt und mit Zweiradtransporte zuschicken lassen.

Die Spedition ist spezialisiert und der Transport wird inerhalb einer Woche durchgeführt.

Die Preise sind recht günstig (je nach Kilometeranzahl) und mit integrierter Versicherung.

Gruß

Tacho (damit Kilometerzähler) haben, soweit ich weis, alle Simsons.
    Spiegel und Zündschloss besitzen alle Modelle außer die N-Modelle (S50 N, S51 N).

Grundsätzlich ist an der Simson eigentlich alles Pflicht, was von Werk an dran war.
    Sprich Blinker an den Modellen, die welche hatten, dasselbe mit den Spiegeln.
    Würde dir aber trotzdem empfehlen damnit rumzufahren, ist sicherer ;)

Fahrzeuge:
    - S51 Enduro-Aufbau (die gute) [klick]
    - S51
    - Kr 51 von mein Bruder, noch Stino
    - Golf 3, Baujahr 96

Wer später bremst, ist länger schnell

Wohne wie gesagt in der Stadt, daher würde ich gerne mal wissen wie man das Bike am besten stehen lässt.
    Zusätzlich mit nem starken Schloss anketten? Hat jemand Erfahrungen mit Garagenstellpltzen für Motorräder? Müssten ja relativ preiswert sein.

Und sonst einfach ne Plane drüber.

Gibts ein Shop den ihr für den Helmkauf empfehlen würdet, sollte schon zu dem Moped passen ;)

Helm musst du definitiv vorher ausprobieren. Dem einen passt der Helm, dem anderen nicht.

Geh zu den großen drei (Louis, Polo, Hein Gericke) und probier ein bischen aus. Wenn die Sachen reduziert sind, sind sie meist auch recht günstig. Bei nicht reduzierten Helen schau lieber im Netz.

Aber auf jedenfall vorher aufprobieren!

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!