15 w 40 als getriebe öl

• Re: 15 w 40 als getriebe öl

Die meisten "Experten" haben ihr Halbwissen aus einer verstaubten Betriebsanleitung aus dem vorigen Jahrhundert. :)
    Und irgendwelche Vermutungen über schleifende Kupplungen, sind auch oft nur Geschichten, wo einer mal gehört hat, das einer einen kennt, dessen Nachbar mal gelesen hat...
    Mit dem normalen SAE 80 macht man natürlich nichts falsch.
    Als vom Werk damals ein Öl festgelegt wurde, nahm man natürlich in Zeiten der Mangelwirtschaft ein einfaches billiges Öl was seinen Zweck erfüllt. Ein teures Mehrbereichsöl wäre da nicht sinnvoll gewesen.

Hi,

ich will ja gar nicht bestreiten, das 15W40 in der Simme als Getriebeöl funktioniert.

Trotzdem ist es so, das verschiedene Öle, (4t-Motorenöl, 2t-Motorenöl, Getriebeöl, Hydrauliköl, Kühlöl, Hypoidöl usw)
    für die speziellen Erfordernisse angepasst wurden. Dies wird eben durch die Abstimmung physikalischer und chemischer Eigenschaften oder auch dem Beimischen von Additiven erreicht. Es ist z.B. so, das Getriebeöle im Vergleich relativ kurze Molekülketten haben, einfach weil längere Ketten im Betrieb zwischen den Zahnflanken abgequetscht oder abgeschert werden. Dies würde zu einer Herabsetztung der Viskosität und damit zu einer schnellen Änderung der Eigenschaften während der Betriebsszeit führen.
    Man muß sich aber auch vor Augen führen, das Öle zunächst mal für industrielle Anwendungen konzipiert werden. Nutzfahrzeuge, PKW, Stationärmotoren, auch WZ-Maschinengetriebe z.B. Eine Ölfüllung in einem PKW-Getriebe darf gern ein gesamtes Fahrzeugleben halten. In WZ-Maschinen sind 10-15000 Betriebsstunden in einem Getriebe keine Seltenheit. Das funktioniert aber nur bei Verwendung eines speziell angepassten Öles.
    Das man das Öl nun auch in eine Simme schütten kann….auf alle Fälle erreicht das Öl da nicht seine eigentlich erträglichen Belastungen und die Betriebsszeit wohl gleich gar nicht. Das dürfte die Erklärung für die Aussage des ersten Satzes sein.

Das es nun immer wieder Besonderheiten gibt, zeigt z.B. das für den Trabant als Getriebeöl HLP46 vorgeschrieben wurde – ein Hydrauliköl ;) .

Gruß Oliver

Zitat von Minimalkart

Das man das Öl nun auch in eine Simme schütten kann….auf alle Fälle erreicht das Öl da nicht seine eigentlich erträglichen Belastungen und die Betriebsszeit wohl gleich gar nicht.

darum gehts ja auch. wie oft wechselt denn der gemeine fahrer
    eine gut gewarteten simme das motorenöl? also ich wechsel
    im schnitt alle 6-12 monate, allein um die metallspäne aus dem
    öl zu kriegen (abgesehen von defekten).
    da 15w40 nur etwa 1/4 vom getriebeöl kostet, find ich es pragmatischer
    das formal ungeeignetere öl zu nehmen.

p.s.
    glückwunsch zum mentor :thumbup:

Das DDR-Getriebeöl "GL60" bzw. "GL100" (SAE 80 API GL3) war schon in den 80ern nicht mehr unbedingt auf der Höhe der Zeit, es ist nur für einfache stirnverzahnte Getriebe zureichend.
    15W40 mag vllt. besser sein als das (bzw. das wäre keine wirkliche Überraschung), doch stattdessen könnte man einfach auch über ein besseres Getriebeöl nachdenken, z.B. API GL 4 oder ein Mehrbereichsöl 80W-90.

Es ist schon denkbar, daß bei der Herstellerempfehlung bestimmter Betriebsmittel die wirtschaftliche Situation maßgeblich war.
    Ich nehme stark an, daß es in der DDR Getriebeöle mit der API-Spezifikation GL4 ganz einfach nicht gab, weil es volkswirtschaftlich für zu teuer angesehen wurde.

Addinol GS80W (SAE80 GL4) ist doch für ca. 4-5 Euro/Litergebinde zu haben, eingedenk verkürzter Wechselintervalle ist da Motorenöl nicht unbedingt die sinnvollere Alternative.

In rust we trust

Zitat von kater

Die meisten "Experten" haben ihr Halbwissen aus einer verstaubten Betriebsanleitung aus dem vorigen Jahrhundert. :)
    Und irgendwelche Vermutungen über schleifende Kupplungen, sind auch oft nur Geschichten, wo einer mal gehört hat, das einer einen kennt, dessen Nachbar mal gelesen hat...
    Mit dem normalen SAE 80 macht man natürlich nichts falsch.
    Als vom Werk damals ein Öl festgelegt wurde, nahm man natürlich in Zeiten der Mangelwirtschaft ein einfaches billiges Öl was seinen Zweck erfüllt. Ein teures Mehrbereichsöl wäre da nicht sinnvoll gewesen.

also bei dem iwl-roller hat die kupplung schon extrem schnell angefangen zu rutschen, da sitzen wir geradde drüber, bei simson habe ich damit noch keinerlei erfahrungen gemacht

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Ihr müsst bei dem Getriebeöl auch mal an die Kupplung denken und nicht nur an das Getriebe. Mehr wie GL4 würde ich nicht nehmen da es sonst sein kann, dass durch die verschleißschutzadditive die Kupplung anfängt zu rutschen! Ich würde das Addinol SAE 80 GL3 verwenden, das ist trotzdem 1000 mal besser wie das DDR Öl auch wenns nur ein GL3 Öl ist...

MfG

Hi,

Zitat von tim92

also bei dem iwl-roller hat die kupplung schon extrem schnell angefangen zu rutschen, da sitzen wir geradde drüber

wenn das wirklich am verwendeten Getriebeöl liegt, hilft nur ein konsequenter Austausch der Reibbeläge und natürlich des Öles.

Uns ging das auch schon so, neue Beläge in den RD Motor gebaut und natülich ein besonders feines Öl spendiert. Kupplung rutschte sofort....Hundeexkrement! :motz:

Alles Auswaschen mit Aceton, Bremsenreiniger, sogar Auskochen half nix, erst neue Reibscheiben brachten Abhilfe. Eine Zeit- und Kostenintensive Erfahrung von ca 1000m.

Mittlerweile verwende ich auch im MZ-Motor, ein Öl von Elf, "Moto Gear 10W40" mit "anti-clutch slippage optimum protection". Das Zeug hab ich mal günstig bei nem Kumpel erworben, funktioniert einwandfrei.

An dieser Stelle noch der Hinweis, das manche Ölhersteller auch die Viskositäten Ihrer Getriebeöle mittlerweile in der Bezeichnung von Ihren Motorölen angeben. Einfach um dem Laien den Vergleich zu erleichtern.

Gruß Oliver

Ich hab auch schon Motul Transoil Expert gefahren und damit ging die Kupplung absolut top! Mir kams bloß so vor als ob der Motor irgendwie mehr Geräusche machte weil das Öl doch recht dünnflüssig ist...

MfG

cool danke für den tipp, das öl werden wir dann das nächste mal reinhauen :cheers:

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!