Hallo,
ich wollte hier mein Alltagsmoped und gleichzeitig mein Lieblingsmoped vorstellen, bin schließlich schon ein bisschen hier aktiv und will mich nicht weiter drum drücken
Es handelt sich hierbei um eine s51 b2-4 aus dem jahr 1988, welches nach der Wende von meinem Vater aus dem VEG mitgenommen wurde und somit die Verschrottung erspart blieb.Kilometerstand bis Dato waren ca.7.900km. Seitdem stand es von 1990 bis 2008 in unserem schuppen und hatte schon ganz schön viel "Patina".
Dann habe ich mich erbarmt und es ein wenig schick gemacht, da mir sowieso mein schönes Originalmoped geklaut wurde und ich unbedingt Simson fahren wollte :D. Der Tank war ziemlich vergammelt, aber nachdem ich ne neue Zündkerze reingedreht habe und den vergaser sauber gemacht habe lief das Ding auf Anhieb und heute auch noch ohne Probleme
Naja so wurde es dann zu meinem Alltagsmoped, was aber trotzdem gut gepflegt und sehr liebevoll behandelt wird.
Ich habe Tank, Seitenbleche und Schutzbleche in einer Lackiererrei lackieren lassen, bisschen hier und da poliert und schon sah es wieder ganz gut aus. Nachdem mir dann dieses jahr das nadellager oben kaputt gegangen ist habe ich den Motor gleich fachmännisch regenerieren lassen und die Gelegenheit genutzt um die Räder neu mit Edelstahlspeichen einspeichen zu lassen.Zum glück blieb das schöne originale Zxlinderkit absolut unbeschädigt und ich verwende es bis heute und es hört sich nach mittlerweile 23000km noch 1a an
Mit einigen optischen und technischen Änderungen habe ich dem Ganzen noch eine persönliche Note verpasst wie zum Beispiel weiße Blinkerkappen und Drehzahlmesser.
Ich fahre es ganz normal mit 6v Elektronikzündung und es Hat mich noch nie stehen gelassen und ist absolut zuverlässig
Mittlerweile sind auch fast alle verzinkten Schraubverbinungen durch Nirosta-Schrauben ersetzt worden und sonst macht mein Moped einfach nur Spaß
Ist jetzt zwar nichts Dickes, aber mir gefällts
Kritik und Anmerkungen sind durchaus erwünscht
[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101230/8lkm39qi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101230/553gevbp.jpg]