Dringendes Probleme - Elektriker sind gesucht!

• Leute, ich habe ein Rießen Problem:

Ich war grad draußen und hab Schnee geschoben, als mein Vater gerannt kam, das die Schrotmühle sich abgeschaltet hat, und sich nicht mehr einschalten lässt

Ich habe es Versucht über den Manuellen Knopf an der Steuerung sowie über die Manuell-Funktion an der Zeitschaltuhr.

Beides mal Brummt der Motor nur relativ Laut und schaltet augenblicklich wieder ab, aber daraufhin Läuft sie noch aus -> es ist nichts drin, es raunzt nichts also seitens Mechanik müsste alles OK sein!

Es handelt sich um einen 380V Motor mit 7,5 KW

Bei der Steuerung handelt es sich um eine Automatsiche Sterndreieckschaltung. Impulsgesteuert.

Sprich Drei Schütze, die von einer Platine angesteuert werden.

Wenn man versucht sie einzuschalten, dann "blitzt" es an den anschlüssen vom 1. Schütz n kleines bisschen.

Alle drei Phasen haben Spannung.

Wäre nett, wenn mri einer helfen könnte.

wenn ihr mehr Info braucht, dann sagt bescheid!

Danke mal ne weile,

Daniel

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• Re: Dringendes Probleme - Elektriker sind gesucht!

Zuleitungstechnisch nein.

Ich habe andere Starkstromgeräte getestet, da funktionierts einwandfrei.

Und die Sicherung dieser Mühle ist so ein Dreifach-Automat (oder wie auch immer die heißen)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Wenn es an den Anschlüssen am Schütz blitzt, dann unbedingt erstmal alle Schrauben nachziehen! (natürlich vorher Sicherung raus) (Sonst fehlt euch nämlich bald die komplette Scheune!)
    Ist der Motor bürstenlos oder sind da evtl. die Kohlen alle?
    Ansonsten zuerst Prüfen, ob alle drei Phasen am Motor anliegen(Eine Sicherung des Dreierautomaten kann einen weg haben, vibration etc.), wenn ja, motor abbauen und Prüfen, ob er so läuft. Villeicht klemmt doch etwas in der Maschine und es kommt jedesmal der Motorschutz.

Was meinst du mit "läuft noch aus"?

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Funktioniert wieder...

einfach so...

aufn knopf gedrückt und ging

scheißteil

danke mal ne weile

naja ich geh mal davon aus, das das schütz einfach too much ampere bekommen hat... deswegen blitzte es.

Zitat von schumey

Lass es lieber mal überprüfen... An den Schaltkontakten darf es blitzen, nur nicht an der Leitungsverschraubung, auch nicht bei

Zitat

too much ampere

!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

wäre aber sehr suspekt, wenn die sich gelöst hätten... das wurde erst vor nem jahr gewechselt und da wurden alle nachgezogen. aber ich kcuk mal. nur heut nix mehr.

Zitat von schumey

Wie soll das zu viel Ampere bekommen???

Der Motor zieht sich was er braucht.. ich denke auch eher, das entweder mit dem Motor oder den Kontakten was nicht stimmt..

Grüße,
    huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

ich werde wohl mal den Klemmkasten auf dem motor aufmachen und da auch alles nachziehen. genauso wie im Steuerungskasten.

Aber normalerweise hauts die sicherung raus, wenner zu viel Strom zieht. Naja... mal kucken

Zitat von schumey

Das Netzschütz wird nur 2 Außenleiter durchgeschalten haben.
    Das kann schonmal passieren. Die Spule zieht den Anker dabei nicht tief genugt an.
    Wenn das nochmal passieren sollte einfach mal mit einem Schraubendreher auf den Anker drücken.
    Nötigenfalls Schütz tauschen.

Das dabei Abrissfunken entstehen ist normal, denn durch den fehlenden 3. Außenleiter fließt auf den verbleibenden 2 deutlichst mehr Strom.

Hab ich gleich nen Grund die Tage auf ein Bier vorbeizukommen. 8-)

Gruß
    Prinz

Zitat von prinz_eisenherz

Das dabei Abrissfunken entstehen ist normal, denn durch den fehlenden 3. Außenleiter fließt auf den verbleibenden 2 deutlichst mehr Strom.

An den Schaltkontakten sicher, aber nicht an den Anschlüssen!

Grüße, Matthias
    -

Ist ja nur Strom. Das kann doch jeder. Da braucht man keine extra Kenntnisse.

:crazy:

Grüße, Matthias
    -

MIt einem draht kann man nix anfangen...

und mit 2 kann man eine kathastrophe verursachen ^^

Zitat von schumey

Naja, einen extremen Vorteil hat Drehstrom:
    Wenn man einen Fehler macht, gibt es gleich drei zur Erinnerung geschossen, und zwar einen aller 120° :thumbup:

Landwirt, der Spruch ist wirklich geil, obwohl ich es auch mit einem schaffen würde :cheers: :D

Grüße, Matthias
    -

Zitat von wolf-mp

Naja, einen extremen Vorteil hat Drehstrom:
    Wenn man einen Fehler macht, gibt es gleich drei zur Erinnerung geschossen, und zwar einen aller 120°

Warum? Sind auf einem Draht denn alle 3 Phasen drauf? Deshalb sind Lampen an Kraftstrom auch heller...
    Wieder was gelernt!

Warum? Sind auf einem Draht denn alle 3 Phasen drauf? Deshalb sind Lampen an Kraftstrom auch heller...
    Wieder was gelernt!

Nein, vergiss es wieder! Deshalb sind es drei Leitungen, aber die Anschlüsse liegen doch meist recht nah beeinander, und wenn man schonmal abschnappt, dann schafft man es auch, an alle drei zu kommen.
    Ihr kennt das doch, es passiert eigentlich immer genau das, was nicht passieren soll.
    Und wenn du schon die Lampen an Drehstrom anschließt, dann bitte immer zwischen zwei Außenleitern, das führt zu enormer Leistungssteigerung von Glühlampen, Quasi, ein Anti-Dimmer und ist daher auch leider nicht für Leuchtstofflampen geeignet, die Quittieren ihren Dienst meist nur mit einem Lauten Brummen....
    Achja, die Erinnerungen an die alten Zeiten... und mit getunter Sicherung konnte doch so manches Gerät zur Strecke gebracht werden...

Grüße, Matthias
    -

z.B.?

Wenn die Sicherung immer Fliegt mal nen 80er Nagel reinhauen, das sie hällt? ^^

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!