zündung wechseln

• Hi
    ich wollt mal fragen was man alles braucht um ne simson s50/51 von elektronic zündung auf normale unterbrecher zündung umzurüsten.

einfach nur die grundplatte,polrad und die zündspule für die u-zdg. ? und dann die kabel neu anschließen und die box für die e-zdg rausnehmen?

oder wird da noch was gebraucht?

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Re: zündung wechseln

das wäre der größte unfug, den man jemals treiben könnte..

Die Electronikzündung ist wartungsfrei, und beim unterbrecher musste angst haben um kondensator, Unterbrecher, immer nachstellen, wenns warm is, und der kondi is kaputt springt sie nicht an.....

also rückbau von electronik auf unterbrecher wäre total sinnlos.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Wenn deine elektronik Zündung noch funktioniert, dann lass die da drinn!
    Bei einer Unterbrecherzündung hast du immer was, ich sprech da aus Erfahrung. :D
    Mal muss der Kondensator erneuert werden, dann der Unterbrecher gefettet etc.

Zum eigentlichen Thema: Mit einem Polradabzieher wird das Polrad (Schwungmasse) abgezogen, die Mutter die davor auf der Kurbelwelle sitzt muss natürlich ab sein.
    Dann werden diese beiden Haltespangen, die die Grundplatte halten gelöst werden.
    Sind einfach Schlitzschrauben aber sicherlich voll angeknallt.
    Schon kannst du deine Grundplatte abnehmen und im umgekehrten Verfahren deine Verbrecherzündung einbauen. :D

Übrigens, google hätte bestimmt was gefunden ;)

mfg

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

Man braucht die entsprechende Zündspule und eine 25W Scheinwerferbirne.

Den Rest kann man einfach umschliessen.

Ich schlies mich aber meinen Vorrednern mit der Frage nach dem WARUM?? an.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

ja is mir bewusst das eher unsinnig wäre,
    aber meine e-zdg will nicht wirklich, funke ist wunderbar da, aber ich bekomm das mistding nicht eingestellt.

und da ich noch ne u-zdg rumliegen hab wollte ich die sonst verwenden.
    mir wäre die e-zdg na kla lieber das die drin bleibt, aber ich bekomms einfach nicht eingestellt, so einfach es auch überall erklärt und beschrieben ist, ich find den zzp nicht.

kann der fehler auch i-wo anders sein? an der zündbox kann man doch glaube ich auch rumstellen oder?

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Hast du keine Abrissmarkierungen???

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

das wichtigste instrument , was du brauchst, ist ne zzp-uhr ... ohne die gehts net ... wenn du die hast, kriegst auch ne e-zündung hin. und es gibt nix einfacheres als e-zündung... u-zündung ist schwererer einzustellen

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

ich hab lediglich die makierung auf dem motorgehäuse und auf dem polrad, aber nicht auf der grundplatte.

hab ne messuhr zum einschrauber, also das ist nicht das problem.

das motorgehäuse ist von der s50 b1, also mit u-zdg drin, kann es sein das die abrissmakeirung auf dem block anders angeordnet ist als beim s50 b2 block?

und wie bekomm ich die makierung für die grundplatte?

habs zwar in nem anderne thread schonmal erfragt, aber wurd da nicht ganz schlau draus.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

noch besser ^^

Du stellst dir den Kolben auf den Zündzeitpunkt einfach 1,5mm vor Oberen Totpunkt mit der Messuhr, die du hast.

Dann machste dir Gegenüber von der Abrissmarkierung auf dem Polrad auch eine Abrissmarkierung auf dem Motorengehäuse. Am besten NICHT mit Edding. ich Empfehle einen Körner.

So. jetzt kannste die GP einstellen.... Einfach den Geber der Grundplatte parallel zur Polradlücke setzen. Festschrauben und dann müsste das eingestellt sein.

Wenn du das mit der E-Zündung nicht hinkriegst, dann schaffste das mit der U Zündung auch nicht.

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

Wenn du das mit der E-Zündung nicht hinkriegst, dann schaffste das mit der U Zündung auch nicht.

meine rede :D

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Zitat von Mr_X_oO

meine rede :D

naja gut denn versuch ich des morgen nochmal

also die u-zdg vom kollegen hab ich auch eingestellt bekommen, ich mein ich bin ja kein volltrottel in sachen schrauberein

aber diese e-zdg macht mich einfach wahnsinnig

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

na also dann wirste doch mit der elektronik fertig werden!

das ding find ich einfacher, als den unterbrecher.

Zitat von schumey

So habe nun die zündung eingestellt.
    hab mir die makierung fürs polrad gemacht wie in dem video
    und dann 1,5mm vor OT, dann die grundplatte so ausgerichtet das die kante des gebers mit der kante der polradlücker bündig abschließt.

aber es passiert immernoch nix.
    zündfunke ist da, gemisch wird auch angesaugt, die zündkerze wird auch nass, also es kommt in den brennraum, aber es tut sich rein garnix.

jemand ne idee wodran das liegen kann?

ich mein die zündung wäre dann ja nun richtig eingestellt

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Zitat von Sempi90

So habe nun die zündung eingestellt.
    hab mir die makierung fürs polrad gemacht wie in dem video
    und dann 1,5mm vor OT, dann die grundplatte so ausgerichtet das die kante des gebers mit der kante der polradlücker bündig abschließt.

aber es passiert immernoch nix.
    zündfunke ist da, gemisch wird auch angesaugt, die zündkerze wird auch nass, also es kommt in den brennraum, aber es tut sich rein garnix.

jemand ne idee wodran das liegen kann?

ich mein die zündung wäre dann ja nun richtig eingestellt

schonmal anschieben probiert? das steuerteil könnte auch einen weg haben...

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

ne anschieben noch nicht, werd ich mal probieren.

ob das steuerteil ein weg hat kann ich nicht i-wie nachmessen oder so?

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

naja es kann auch sein das es verstellt ist, hatte ich gerade bei neuen steuerteilen oft so das man die noch einstellen musste obwohl sie laut beschreibung schon eingestellt waren :strange:

kann sein das ding ist abgesoffen und springt deshalb nicht an, also erstmal kerze rausdrehen und so um die 50 mal kicken, dann kerze wieder rein und probieren

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!